Wenn das alle Elemente im Aussenbereich sind, warum nicht.
Für ganz sicherheitsbedachte noch ein MDT-Safe auf die Linie in den Verteiler.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Neuling mit geplantem EFH Neubau und Fragen :)
Einklappen
X
-
Hat noch jemand Verbesserungsvorschläge für das KNX Netz bzw deren Aufteilung mit dem Außenbereich?
image_79737.jpg
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke
Ja, ich weiß. aber nachdem der Fertighaus Hersteller nicht bescheinigen will dass es nicht brennbar ist, muss es halt sein, und dann beiße ich in den sauren Apfel.Zitat von RBender Beitrag anzeigenNa dann kannst du da gerade wieder ansetzen und überlegen!
Roman würde fragen: Sicher, dass du die wirklich haben willst?
So, hier sind jetzt auch das Raumbuch und die Grundrisse mit den (quantitativ) eingezeichneten Örtlichkeiten.
Bei der aktuellen Sammelbestellung bin ich auch dabei
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Herzlichen Glückwunsch!Zitat von Dirk81 Beitrag anzeigenIch buddele meinen eigenen Thread mal wieder aus, hätte mir damals einer gesagt dass es über 2 Jahre dauert bis ich endlich das Grundstück hab, hätte ich ihn für verrückt erklärt, aber jetzt ist es endlich mein und der Bauantrag ist in Bearbeitung, somit kann es auch hier weiter gehen
Bei uns hätte es auch 2 Jahre gedauert. Die geplanten 6 Monate bis zur Vergabe der Grundstücke des Neubaugebietes wurden um 6 Monate verzögert. Durch die Verzögerung lag die Phase der Erschließung dann vor dem Winter, was dann nochmal knapp 6 Monate Verzögerung gab. Schlussendlich wurde das Neubaugebiet dann auch noch entgegen der ursprünglichen Kommunikation in zwei Bauabschnitte eingeteilt und die (für uns) interessanten Grundstücke waren im zweiten, was über 6 Monate nach dem ersten vergeben wurde.
Zum Glück hat uns das nicht mehr gekümmert, da wir zwischenzeitlich ein Bestandshaus kaufen konnten. Von daher kann ich da mitfühlen und verstehe auch die 2 Jahre, mit denen ich vor nicht allzu langer Zeit ebenfalls nie gerechnet hätte.
Einen Kommentar schreiben:
-
Na dann kannst du da gerade wieder ansetzen und überlegen!Zitat von Dirk81 Beitrag anzeigench denke / hoffe ich hab alles berücksichtigt, inkl AFDDs
Roman würde fragen: Sicher, dass du die wirklich haben willst?
https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...83#post1217283
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich buddele meinen eigenen Thread mal wieder aus, hätte mir damals einer gesagt dass es über 2 Jahre dauert bis ich endlich das Grundstück hab, hätte ich ihn für verrückt erklärt, aber jetzt ist es endlich mein und der Bauantrag ist in Bearbeitung, somit kann es auch hier weiter gehen
Ich denke / hoffe ich hab alles berücksichtigt, inkl AFDDs
. Als Visu wird Edomi eingesetzt, nach wie vor kommt der überwiegende Teil der Komponenten von MDT nur bei den VOC Sensoren bin ich mir noch nicht wirklich sicher ob notwendig oder nicht und wenn ja, welcher Hersteller.
Ich weiß, die Klemmen sind noch nicht richtig bezeichnet :P
Raumbuch und Grundrisse mit Planung folgen heute Abend
Mal schauen was noch so vergessen wurde
Es ist zwar vom Aufbau nach wie vor ein KFW 40 Haus, jedoch ohne KFW Zertifizierung da nicht lohnend.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi, danke ich hab mir mal das Dehnventil modular in Verbindung mit Dehnrail mehrpolig für die wichtigsten Systeme.
Aber noch was komplett anderes, ich bin mir mit dem eibport 3 noch nicht so recht sicher, auch wenn er den Vorteil hat 1-wire zu unterstützen wobei ich da noch nicht 100% sicher bin ob ich es brauche außer für die Temp Messungen an der Heizung und ggf VOC und Feuchte Sensoren.
dazu sollte ich natürlich noch schreiben was der Server können soll
-Visualisierung bereitstellen für Tablet/ThinClient/dergleichen
-Logiken bereitstellen für Begegnung, Anwesenheitssimulation, frei programmierbare Logik (bin Automatisierer, daher Spielzeug ;-))
-IP Gateway
-Bus Monitor
-Szenen
-idealer weise Interface für RS 232/ RS485/Modbus (für Heizung und Lüftung)
-Perfekt wäre ETS intrigiert / installierbar
-Programmierbar in SCL / Fup
-Hutschienenmontage
Als Visualisierung überlege ich die Xoro MegaPAds zu verwenden (15,6") ggf auch als Medienzentrale dann in (Wohn & Kinder) Zimmer für Musik, TV/Video mit kleinem Media ServerZuletzt geändert von Dirk81; 12.09.2016, 11:14.
Einen Kommentar schreiben:
-
Es ist schon sehr lange her, dass ich mich (oberflächlich) mit dem Thema Überspannungsschutz beschäftigt habe.
Dunkel kann ich mich erinnern, dass Überspannungsschutz beim Blitzschutz beginnt. Es werden Schutzzonen gebildet (muss man sich vorstellen wie Zwiebelschalen).
Der Schutz der inneren Zonen kann nur dann zuverlässig funktionieren, wenn der Schutz der äusseren Zonen vorhanden ist.
Der Schutz der darüberligenden Zone ist die Voraussetzung, um die Ströme der darunter liegenden Zonen sauber ableiten zu können.
Intuitiv kann ich das sehr gut nachvollziehen: welchen Schutz kann denn (zB) eine Suppressor-Diode bieten, wenn die Leitungen bei Gewitter aus der Wand springen?
Vielleicht verdient die Fragestellung einen eigenen Thread? Immerhin gibt es bei knx deutlich mehr Schadenspotential als bei konventioneller Verkabelung.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wäre blöde wenn in folge eines Überspannungsschaden deine gesamte KNX Elektronik den Geist aufgibt!
Kombiableiter Typ 1+2 (DEHNventil) würde ich dir empfehlen und dann Steckdosenstromkreise (in Wohnräumen) im Haus (STC-Modul) und KNX (BUStecxtor) mit Typ 3 absichern
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich denke zwei Fis für die Beleuchtung reichen in Anbetracht dass ein einziger FiLs knapp 40€ kostet gehe ich das risiko ein dass es im halben Haus dunkel wird.
Vor allem da die meisten Häuser nur einen Rcd haben über den fast alles läuft. Ich hab 5 eingeplant, sollte absolut ausreichend sein. Klar, es geht immer mehr, besser und teurer, aber irgendwo muss die Kirche auch im Dorf bleiben.
Nachdem ich noch nie ein Problem mit Überspannung hatte hab ich das noch nicht eingeplant. Nehme Vorschläge aber an ☺️Zuletzt geändert von Dirk81; 09.09.2016, 21:30.
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Erfahrung zeigt einfach, dass alle Fehler, die gemacht werden können auch irgendwann einmal gemacht werden. Deshalb bin ich über jedes zusätzliche (bezahlbare) Sicherheitsnetz dankbar. Nur meine Meinung.
Gruß
Florian
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Sorry für den OffTropic
Es gibt verschiedenen Standpunkte eben in sachen FI und Licht.
Du kannst einen FI einbauen aber wenn dann das halbe Haus dunkel ist weil ein Fehler auftritt was bringt dir das?
Wann treten Fehler auf? Eher selten würde ich behaupten weil keine beweglichen Teile im Spiel sind!
Eine Lampe wird 1x angeschlossen und das war es dann eine gewisse Zeit lang! Da können in Folge von mechanischer Beanspruchung keine Fehler entstehen maximal durch Anwendungsfehler wie das Weglassen der Silikonschläuche (nein das sind keine Kondome die man weglassen kann nach dem Motto no risk no fun).
Ich bitte aber darum, das mindestens 1x im Monat auch die Testtasten gedrückt werden bei den FIs!Zuletzt geändert von Sovereign; 08.09.2016, 18:06.
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke für deine Hinweise, aber ich glaube das ist etwas zu weit weg vom Thema. und weit hergeholt in diesem Zusammenhang ebenso.
PS, wenn du ne HH-Schaltung im Neubau (bei KNX) findest, weißt derjenige gehört mal übers Knie gelegt
Zuletzt geändert von Dirk81; 08.09.2016, 18:00.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn sie dabei von der Leiter oder Stuhl fliegt hilft der FI aber auch wenig.
Deswegen darf eben nicht jeder eine Glühbirne auswechseln rein theoretisch!
Welcher Bewohner weiß was für Schaltungen da im Raum sind?
Aaahhh Licht ist aus kann ich ja rumfingern und dann hast da eine schöne alte Hamburger Schaltung...
Leien achten beim anschließen einer Fassung (E27 oder E14) i.d.R nicht auf die korrekte Polung. Ein guter Elektriker tut das!
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: