Hallo zusammen,
nachdem ich schon zu meinem ersten geposteten Thema wertvolle Tipps und Antworten bekommen habe, möchte ich heute nochmal etwas ganzheitlicher fragen. Zum Verständnis: ich mag Technik, habe aber nicht viel Ahnung auf dem Gebiet von KNX und co. So habe ich mich bei der Sanierung unserer Wohnung vom Elektriker beraten lassen, was alles möglich ist. Vom Gesamtpreis hat die Verkabelung nicht sehr viel mehr ausgemacht, als wenn wir eine herkömmliche Verkabelung gewählt hätten. Von mir präferiertes System (weil von Kollegen empfohlen) war Gira. Zu dem Zeitpunkt wusste ich, dass ich neben der Verkabelung noch einen Homeserver kaufen müsste und natürlich jeden Sensor, den ich halt extra haben möchte. Aber mit dem Homeserver wären dann schon Funktionen wie Licht an/aus, Licht dimmen, Jalousien regeln etc. möglich. Alles weitere wäre dann mit extra Sensoren optional. Was mir allerdings nicht gesagt wurde, dass für jeden Sensor auch noch spezielle Aktoren, Bus-Anschlüsse (?) etc. gekauft werden müssen. Selbst für die Lampen würde ich einen Dimm-Aktor pro Schaltkreis benötigen. Es mag meiner fehlenden Kompetenz geschuldet sein, ich hätte diese Aufklärung allerdings erwartet. Denn nun stehe ich vor eine Gesamt-Installationsliste, die preislich für mich jenseits von gut und böse liegt. Nun habe ich im anderen Thread erfahren, dass eine KNX-fähige Installation Komponenten unterschiedlicher Hersteller zulässt. Ich war der Meinung, dass man - bei Kauf des Homeservers von Gira - auch alles von Gira kaufen muss. Daher wäre ich nun sehr interessiert an der Meinung der Experten hier im Forum, welche Komponenten dieser Liste man idealerweise austauscht. Gerne direkt mit Begründung warum (Preis/Leistung besser, Qualität besser usw.). Sehr wichtig ist mir, dass alle Komponenten am Ende miteinander kompatibel sind. Angenommen man hat einen Control Client von Gira an der Wand hängen, dann möchte ich dort natürlich auch alle Sensordaten sehen können. Es bringt mir nichts, wenn die Wetterstation von einer anderen Firma günstiger und besser ist, aber am Ende nicht dort angezeigt wird. Ich hoffe ich konnte mein Anliegen einigermaßen verständlich formulieren. Ich bin derzeit wirklich etwas verzweifelt, weil die Kosten so stark explodiert sind und ich die Installation so auch nicht durchführen lassen kann.
Hier die Liste an benötigten Materialien:
14 Gira Busankoppler 3 KNX/EIB System
4 Gira KNX Taststensor 3 Basis 2-f.
1 Gira KNX Tastsensor 3 Basis 1-f.
9 Gira KNX Tastsensor 3 Basis 3-f.
20 Gira Rahmen 1-fach Flächenschalter
16 Gira Rahmen 2-fach Flächenschalter
16 Gira Rahmen 3-fach Flächenschalter
6 Gira Rahmen 4-fach Flächenschalter
3 Gira CO2-FT Sensor KNX/EIB Flächenschalter
3 Gira Präsenzmelder Standard
1 Gira EIB-Automatiksch. Standard Flächenschalter
1 Gira Busankoppler UP Instabus KNX/EIB
60 Gira Schuko Steckdose Flächenschalter
10 Gira Blindabdeckung mit Tragring Flächenschalter
5 KATH Breitband-Richtkopplerdose ESD44 f. Durchschleifsys.i.BK/GA/Sat-Anl
5 Gira Abdeckung Koaxial-Antenn. Flächenschalter 3-fach
5 BTR Kompaktdose UP E-DAT C6 8(8) Cat. 6
5 Gira Abdeckung UAE/IAE-Anschl. Flächenschalter
1 BTR Kompaktdose AP 1307380002-I E-DAT C6 8(8) r
1 EFB Mini-Patch-Panel 12-Port 12xRJ45 Cat.6 lichtgrau 37648.1V2
2 Gira Universal-Dimmaktor 4-fach KNX/EIB REG 4*250W
1 Gira Schaltaktor 16f/Jal-akt 8f Instabus KNX/EIB
1 Gira Schaltaktor 8f/Jal-akt 4df Instabus KNX/EIB
2 Gira Schaltaktor 8f 16A C-Last R Instabus KNX/EIB
1 Gira USB Datenschnittstelle Instabus EIB REG
1 Gira Spannungsversorgung 640mA Instabus EIB m.zwei.integr.Drossel
1 DEHN-ÜS-Ableiter BUStector Schutzgerät für EIB
1 DEHN Überspannungs-Ableiter mod. DEHNguard DG M TNS 275
1 GIRA IP-Router KNX/EIB REG
1 GIRA Home-Server 4 KNX EIB
1 Gira Wandhalter Gira Home-Server 4 Zubehör
1 Gira Unterputz-Dose 19 Pro-face Server Client
1 Gira Control 19 Client KNX/EIB Anzeige- und Bedieneinheit
1 Gira Abdeckung Control 19 KNX/EIB Glas Weiß/Alu
1 Gira TKS-IP-Gateway 5 Lizenzen Türkommunikation
1 Gira Türstation 1fach AP TX_44 alu für Kamera Lautsprecher
1 Gira Steuergerät Video Türkommunikations-System REG
1 Gira Programmierset für TK Gate Türkommunikation
1 Gira Wetterstation Standard KNX EIB
1 Gira Spannungsversorgung 700mA Türkommunikationssystem REG
7 Gira Rauchwarnmelder Dual Q
7 Gira KNX Modul RWM Dual VdS KNX
9 BERK Lautersprecher-Anschlussdose
4 BERK Stereo-Lautsprecher-Anschl.
13 GIRA Abdeckung TAE-Anschlussdose Flächenschalter
nachdem ich schon zu meinem ersten geposteten Thema wertvolle Tipps und Antworten bekommen habe, möchte ich heute nochmal etwas ganzheitlicher fragen. Zum Verständnis: ich mag Technik, habe aber nicht viel Ahnung auf dem Gebiet von KNX und co. So habe ich mich bei der Sanierung unserer Wohnung vom Elektriker beraten lassen, was alles möglich ist. Vom Gesamtpreis hat die Verkabelung nicht sehr viel mehr ausgemacht, als wenn wir eine herkömmliche Verkabelung gewählt hätten. Von mir präferiertes System (weil von Kollegen empfohlen) war Gira. Zu dem Zeitpunkt wusste ich, dass ich neben der Verkabelung noch einen Homeserver kaufen müsste und natürlich jeden Sensor, den ich halt extra haben möchte. Aber mit dem Homeserver wären dann schon Funktionen wie Licht an/aus, Licht dimmen, Jalousien regeln etc. möglich. Alles weitere wäre dann mit extra Sensoren optional. Was mir allerdings nicht gesagt wurde, dass für jeden Sensor auch noch spezielle Aktoren, Bus-Anschlüsse (?) etc. gekauft werden müssen. Selbst für die Lampen würde ich einen Dimm-Aktor pro Schaltkreis benötigen. Es mag meiner fehlenden Kompetenz geschuldet sein, ich hätte diese Aufklärung allerdings erwartet. Denn nun stehe ich vor eine Gesamt-Installationsliste, die preislich für mich jenseits von gut und böse liegt. Nun habe ich im anderen Thread erfahren, dass eine KNX-fähige Installation Komponenten unterschiedlicher Hersteller zulässt. Ich war der Meinung, dass man - bei Kauf des Homeservers von Gira - auch alles von Gira kaufen muss. Daher wäre ich nun sehr interessiert an der Meinung der Experten hier im Forum, welche Komponenten dieser Liste man idealerweise austauscht. Gerne direkt mit Begründung warum (Preis/Leistung besser, Qualität besser usw.). Sehr wichtig ist mir, dass alle Komponenten am Ende miteinander kompatibel sind. Angenommen man hat einen Control Client von Gira an der Wand hängen, dann möchte ich dort natürlich auch alle Sensordaten sehen können. Es bringt mir nichts, wenn die Wetterstation von einer anderen Firma günstiger und besser ist, aber am Ende nicht dort angezeigt wird. Ich hoffe ich konnte mein Anliegen einigermaßen verständlich formulieren. Ich bin derzeit wirklich etwas verzweifelt, weil die Kosten so stark explodiert sind und ich die Installation so auch nicht durchführen lassen kann.
Hier die Liste an benötigten Materialien:
14 Gira Busankoppler 3 KNX/EIB System
4 Gira KNX Taststensor 3 Basis 2-f.
1 Gira KNX Tastsensor 3 Basis 1-f.
9 Gira KNX Tastsensor 3 Basis 3-f.
20 Gira Rahmen 1-fach Flächenschalter
16 Gira Rahmen 2-fach Flächenschalter
16 Gira Rahmen 3-fach Flächenschalter
6 Gira Rahmen 4-fach Flächenschalter
3 Gira CO2-FT Sensor KNX/EIB Flächenschalter
3 Gira Präsenzmelder Standard
1 Gira EIB-Automatiksch. Standard Flächenschalter