Einen schönen guten Tag,
seit einigen Tagen versuche ich (fast schon verzweifelt und ohne Erfolg) eine Zentral Aus/Ein Schaltung
(Taster 3 ist als Umschalter programmiert, Statusrückmeldung per LED Objekt) zu realisieren.
Im ersten Schritt (mein Versuch) ist ein Schalter TS2-Fach (Jung TSM, F50) berücksichtigt so wie 2 Schaltaktoren ABB S12.10.2.1, die jeweils eine
Lampe in einem Raum schaltet hier Wohnung Eingang X1 und Büro Offen X2.
Ich habe folgende Gruppenadresse für das Zentral Aus/Ein erstellt:
Gruppenadresse_Zentral_aus.png
0/0/1 => Schalten Zentral Aus/Ein
0/0/2 => Status LED 3
Hier weitere Details zur Verknüpfung 0/0/1
0_0_1_Details.png
Hier 0/0/2:
0_0_2_Details.png
Diese Gruppenadresse habe ich dann den entsprechenden Taster hinzugefügt:
Schalter_2_TS.png
Ich habe viel über die hörende Adresse im Forum gelesen und versucht dies entsprechend umzusetzen, leider mit mäßigem Erfolg.
Diverse Varianten habe ich bereits ausprobiert wie z.B. diese:
Schalter_Variante.png
Führt leider auch nicht zum Erfolg.
Die Taste 3 (Also GA 0/0/1) muss doppelt gedrückt werden wenn z.B. Eine Lampe (hier X1 oder Büro offen) bereits brennt.
Mein Eindruck ist, Taster 3 bekommt nicht den aktuellen Status der Aktoren mit.
Nun bin ich mit meinem Wissen am Ende und sehe vor lauter Bäume (oder GA´s) den Wald nicht mehr
.
Ich hoffe Ihr versteht mein Problem und könnt mir BITTTTE helfen
.
Das Zentral aus soll in der Endversion auch Dimmaktoren ansprechen (habe gelesen das dies zu Problemen führen kann).
Vorab schon mal herzlichen Dank für eure Hilfe und Grüße
Martin
seit einigen Tagen versuche ich (fast schon verzweifelt und ohne Erfolg) eine Zentral Aus/Ein Schaltung
(Taster 3 ist als Umschalter programmiert, Statusrückmeldung per LED Objekt) zu realisieren.
Im ersten Schritt (mein Versuch) ist ein Schalter TS2-Fach (Jung TSM, F50) berücksichtigt so wie 2 Schaltaktoren ABB S12.10.2.1, die jeweils eine
Lampe in einem Raum schaltet hier Wohnung Eingang X1 und Büro Offen X2.
Ich habe folgende Gruppenadresse für das Zentral Aus/Ein erstellt:
Gruppenadresse_Zentral_aus.png
0/0/1 => Schalten Zentral Aus/Ein
0/0/2 => Status LED 3
Hier weitere Details zur Verknüpfung 0/0/1
0_0_1_Details.png
Hier 0/0/2:
0_0_2_Details.png
Diese Gruppenadresse habe ich dann den entsprechenden Taster hinzugefügt:
Schalter_2_TS.png
Ich habe viel über die hörende Adresse im Forum gelesen und versucht dies entsprechend umzusetzen, leider mit mäßigem Erfolg.
Diverse Varianten habe ich bereits ausprobiert wie z.B. diese:
Schalter_Variante.png
Führt leider auch nicht zum Erfolg.
Die Taste 3 (Also GA 0/0/1) muss doppelt gedrückt werden wenn z.B. Eine Lampe (hier X1 oder Büro offen) bereits brennt.
Mein Eindruck ist, Taster 3 bekommt nicht den aktuellen Status der Aktoren mit.
Nun bin ich mit meinem Wissen am Ende und sehe vor lauter Bäume (oder GA´s) den Wald nicht mehr

Ich hoffe Ihr versteht mein Problem und könnt mir BITTTTE helfen

Das Zentral aus soll in der Endversion auch Dimmaktoren ansprechen (habe gelesen das dies zu Problemen führen kann).
Vorab schon mal herzlichen Dank für eure Hilfe und Grüße
Martin
Kommentar