Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

knx Server in virtueller Maschine?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
    Du kannst eine beliebige Anzahl von Visualisierungen erstellen und entsprechenden Accounts zuordnen. Innerhalb einer Visu wird jedoch nicht zwischen verschiedenen Benutzern unterschieden - Du könntest aber z.B. mit einem "Codeschloss" arbeiten.
    Ich denke ein Codeschloss brauche ich nicht.

So wie Du das schreibst sollte es das sein, was ich suche:

Eine Visualisierung für die Rezeption
    Eine Visualisierung für die Haustechnik
    Eine Visualisierung für die Geschäftsleitung

mit jeweils unterschiedlichen Möglichkeiten.

Kann man edomi in einem knx Projekt 2mal laufen lassen auf 2 unterschiedlichen Hardwaremaschinen und wenn die Primär Instanz nicht mehr arbeitet automatisch auf die 2te umschalten?

Danke & Grüße

dingolino

Kommentar

Auch wenn ich zu edomi nichts sagen kann: viele Visualisierungen laufen in Web-Umgebungen (cometVisu, openHab). Hier könnte man über Access-Rules oder Dateirechte des Webservers festlegen, welcher Benutzer (Basic-Auth) was aufrufen darf.

Kommentar

im prinzip kannst du beliebig viele virtuelle edomis laufen lassen die kriegen ja nix voneinader mit ...

Kommentar

Zitat von dingolino Beitrag anzeigen

Kann man edomi in einem knx Projekt 2mal laufen lassen auf 2 unterschiedlichen Hardwaremaschinen und wenn die Primär Instanz nicht mehr arbeitet automatisch auf die 2te umschalten?

Das hat ja eigentlich mit edomi nichts zu tun, das kannst du entweder direkt im Linux mit einem HA-Cluster oder auch "virtuell" mit Vsphere oder ähnlichem machen. Geht aber mit jedem Prozess, egal ob edomi, openhab, fhem oder ganz was anderes. Es gibt aber sicher einige Details zu bedenken je nach Anwendung, z.B. Zustände abgleichen...

Kommentar

Zitat von Milhouse Beitrag anzeigen

Das hat ja eigentlich mit edomi nichts zu tun, das kannst du entweder direkt im Linux mit einem HA-Cluster oder auch "virtuell" mit Vsphere oder ähnlichem machen. Geht aber mit jedem Prozess, egal ob edomi, openhab, fhem oder ganz was anderes. Es gibt aber sicher einige Details zu bedenken je nach Anwendung, z.B. Zustände abgleichen...

Ja, das ist richtig.

Danke & Grüße

dingolino

Kommentar

Hallo Christian,

jetzt bin ich verwirrt … Hast du uns bei Kommunikations-Problemen zwischen Edomi und KNX-Bus (Fehlerlog) nicht immer gesagt das Edomi auf HW laufen soll weil eine VM nicht so optimal ist ?
              Danke und LG, Dariusz
              GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Nicht wirklich - wir (Enertex) suchen nach wie vor die Ursache... VM war nur eine Vermutung - bei mir läuft's ohne Probleme (auch) in einer VM.
                EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Bei mir auch (VirtualBox und Parallels).

Kommentar

Lädt...
                  X