Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mdt JAL-0810.02 anschliesen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
    Anscheinend schaut da wirklich kein Elektriker rein.
    Und eine gute und lesbare Beschriftung des Gehäuses ist mehr wert. Ich möchte keine Klemmen zählen müssen.

Gruß
    Florian

Kommentar

Hallo zusammen,

der Titel passt, deshalb heute zwei ergänzende Fragen zum Anschluss des MDT JAL-0810.02, zu der ich über die Suchfunktion bislang nichts Passendes finden konnte:

Der MDT-Schaltplan "suggeriert",
      a) dass der Nullleiter der Versorgungsspannung identisch sein muss mit dem Nullleiter der Rollladenmotoren und
      b) dass alle Rollladenmotoren am gleichen Nullleiter hängen müssen.
      Ist das tatsächlich so?

Zu b) habe ich verstanden, dass zumindest jeweils die beiden nebeneinanderliegenden Anschlüsse (also z.B. A und B, C und D, ...) über den gleichen L-Leiter angeschlossen sind, also A und B z.B. an L1, aber B und C dann an L2 angeschlossen werden können. Müssen denn aber A/B und C/B am gleichen Nullleiter hängen - wie es der Plan zeigt - oder kann ich z.B. C/B komplett auf einen anderen Kreis als A/B legen?

Hoffe die Frage ist nicht "zu" dumm gestellt

Gruß aus Münster und Danke vorab für konstruktive Antworten,

Markus

Kommentar

Zitat von James Kowalski Beitrag anzeigen
        also A und B z.B. an L1, aber B und C dann an L2 angeschlossen werden können.
        Das wird lustig Ehrlich? Wenn man schon die Anleitung liest, dann stolpert man zwangsläufig über das:
        Das Gerät darf nur von Elektrofachkräften montiert und angeschlossen werden. Beachten sie die länderspezifischen Vorschriften sowie die gültigen KNX-Richtlinien. Die Geräte sind für den Betrieb in der EU zugelassen und tragen das CE Zeichen
        Dann stellen sich diese Fragen ehrlich gesagt nicht. Also lass die Finger davon!

Kommentar

Hallo Micha,

es musste in meiner Anfrage natürlich "A und B an L1" und "C und D an L2" heißen - sonst wäre es tatsächlich "lustig" .

Deshalb nochmals meine korrigiere Frage: können A/B und C/D auf unterschiedlichem Nullleiter und damit auch Kreis laufen? Nochmals: das wird in den Unterlagen nicht deutlich, auch nicht ausgeschlossen.

Wer sich weiterhin über Nebenschauplätzen äußern möchte, tue das gerne - dennoch würde ich mich über eine konstruktive Antwort freuen - Danke vorab!

Gruß,

Markus

Kommentar

Unterschiedlicher Nullleiter? Ehrlich? Ich würde mir den Kommentar von Micha mal extrem zu Herzen nehmen, sonst nimmt sich was anderes dein Herz vor.

Kommentar

Zitat von James Kowalski Beitrag anzeigen
              Deshalb nochmals meine korrigiere Frage: können A/B und C/D auf unterschiedlichem Nullleiter und damit auch Kreis laufen? Nochmals: das wird in den Unterlagen nicht deutlich, auch nicht ausgeschlossen.
              Das ist vom Aktor her kein Problem.
              Die 230V Hilfsspannung wird nur für die Elektronik benötigt und wird meist gleich der Busspannungsversorgung angeschlossen.

Kommentar

Hallo hjk,

Danke für die Info. Der Aktor läuft jetzt so, wie ich ihn brauche - und natürlich waren nicht unterschiedliche Nullleiter, sondern Neutralleiter gemeint. Aber wie gesagt: er läuft nun, wie benötigt ;-)

Gruß,

Markus

Kommentar

aus meiner Sicht ist der Eintrag #4 und #5 nicht Zielführend,

Ich empfehle jedoch bei 230V oder 400V eine Elektrofachkraft hinzuzuziehen.

Grundsatz sollte sein, dass der Aussenleiter ( Spannungszuführung ) und Rückleiter ( N) zum selben Stromkreis gehören.

Kommentar

Lädt...
                  X