Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dummy - Inkompatible BCU Version mit ABB Jalousieaktor-Applikationsprogramm?!?!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dummy - Inkompatible BCU Version mit ABB Jalousieaktor-Applikationsprogramm?!?!?

Hoi.

Da ich mehrere "Zentrale"-Gruppenadressen habe um z.B. alle Jalousien im Erdgeschoss hochzufahren musste ich ein Dummy-Applikation ins ETS einpflegen, damit es durch Linienkoppler geht.

Das Ganze funktioniert - aber wollte gerade eine Applikationsprogramm programmieren - und da bekam ich eine merkwürdige Fehlermeldung:
    Inkompatible BCU Version 0701 (benötigt 0001)
    2016-09-24_21-12-57.jpg

Soweit ich weiss gehört 0701 doch zu ABB, das Applikationsprogramm ist aber von Gira und müsste eigentlich 0705 haben, oder?
    Also habe ich mir Geräteinfo heruntergeladen, und siehe:
    2016-09-24_21-27-47.jpg

Ist mein ETS Projekt vermurkst oder wie darf ich das verstehen?

Dummy:
    Sicherheit Hersteller Name Bestellnummer Medium Applikationsprogramm Version
    GIRA Giersiepen Dummy Dummy TP große Dummy-Applikation 900201 0.1
    LG,
    Christoph
    Zuletzt geändert von pitschr; 27.09.2016, 22:04.

Hmm.. Wenn ich das richtig sehe, hast du einen ABB 2-fach Jalousieaktor mit der PA 1.0.3 und hast in versucht mit der Dummyapplikation von Gira zu füttern. Logisch das es nicht funktioniert. Die ETS meldet dir ja auch die 0701 als im Gerät gefunden.

Wenn dir nicht bewusst war, dass ein Aktor mit dieser PA existiert, hast du womöglich versehentlich die Programmiertaste an gehabt und hast nun die originale PA überschrieben. Dann wird dir nun wahrscheinlich an anderer Stelle der Aktor fehlen (in der ETS vorhanden, als PA im realen Projekt aber nicht mehr).
    Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
    Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
    Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Sehr merkwürdig. Eine Dummy-Applikation ist ein Objekt, das zwar eine physikalische Adresse belegt, aber wo es nichts zu parametrieren oder zu laden gibt. Was soll dann die BCU-Kollision? Dummy-Zweck ist einzig und allein, der ETS vorzugaukeln, daß GA zwischen verschiedenen Linien verschoben werden und deshalb die LK eben diese GA durchzulassen haben. Wer erzeugt die GA für die Jalousieansteuerung? Irgendwelche Geräte ohne PA?

Kommentar

Hallo.

Danke für eure Rückmeldungen.
        Ich habe soeben rausgefunden, dass der 2-fach Aktor tatsächlich auf PA 1.0.3 war - jedoch in einem anderen Projekt (Testbrett) und nicht im Haus.

Jedoch habe ich noch einen kleinen Problem mit Dummy was mit "Inkompatible BCU Version" nicht zu tun hat:
        https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...f-dr%C3%BCcken

LG,
        Christoph

Kommentar

Lädt...
        X