Hallo,
ein Bekannter, der nach eigenen Infos früher umfangreich KNX parametriert hat, jetzt aber etwas anderes tut, hat mir die KNX Erstprogrammierung gemacht - zumindest für die Schaltschränke.
Ich bin mir nicht sicher, ob dabei wirlich alles korrekt gelaufen ist.
Die Topologie hatte er wie folgt aufgebaut:
1 KNX Netz außen
1.0.0 Linienkoppler
1.0.x Außengeräte inkl. SV
1.1 KNX Netz innen
1.1.0 nicht belegt
1.1.3 IP Router
1.1.x alle weiteren Geräte inkl. eigener SV
Inzwischen habe ich den IP Router als 1.0.0 in die Linie 1 gehängt und den Linienkoppler auf die 1.1.0 da ich dies so gelesen hatte, dass der Router immer in die oberste Linie auf 1.0.0 muss und der Linienkoppler immer auf x.x.0
Soweit - ist das richtig umgesetzt?
Nun zu den GAs - auch hier bin ich nicht überzeugt, ob dies korrekt ist und ob man sinnvoll mit dieser Struktur leben kann.
0 Zentralfunktionen
0/0 Zentralfunktionen
0/0/1 Zentral aus
0/0/2 Tag Nacht Umschaltung (von mir algelegt)
0/0/10 Jalousie EG Zentral
0/0/11 Jalousie OG Zentral
0/0/15 Jalousie gesamt Zentral
0/0/20 Uhrzeit (von mir angelegt)
0/0/21 Datum (von mir angelegt)
0/0/22 Datum und Uhrzeit (von mir angelegt)
0/1 Schalten
0/1/10 Zentral aus KG
0/1/20 Treppenhaus EG Präsenz (ein PM schaltet auf mehreren GAs)
0/2 Dimmen
0/3 Wert setzen
0/4 Kurz Jalousie
0/5 Lang Jalousie
0/6 Status / Verknüpfung
0/7 Rückmeldungen
1 KG
1/0 Visualisierung
1/1 Schalten
(hier dann Raum Nr. 1 1/1/10 -1/1/19, Raum Nr. 2 1/1/20 - 29 etc. reserviert, wobei jedes Schaltobjekt eine eigene Nummer im 3. Segment hat)
1/2 Dimmen
1/3 Wert setzen
1/4 Kurz Jalousie
1/5 Lang Jalousie
1/6 Status / Verknüpfungen
1/7 Heizung RTR
2 EG
2/0 Visualisierung
hier hängen meine Fensterkontakte
hier habe ich auch meine Szenenadressen eingefügt
2/1 Schalten (Aufteilung s. Keller)
2/2 Dimmen (Aufteilung wie Schalten)
z.B. 2/2/20 Beleuchtung Treppe Flur EG
2/3 Wert setzen (hier hat jeder Dimmkanal einen Gegenpart mit einer identischen 3. Stelle in der GA)
z.B. 2/3/20 Dimmen Absolut Beleuchtung Treppe Flur EG
2/4 kurz Jalousie (hier das gleiche Schema mit den identischen Endnummern entsprechend der Räume)
z.B. 2/4/20 Treppe Flur EG
2/5 lang Jalousie (Schema wie vor)
z.B. 2/5/20 Treppe Flur EG
2/6 Status / Verknüpfung
2/6/61 Master Slave Adresse für 2 zusammen geschaltete PM in der Küche
(hier habe ich z.B. meine Helligkeitsmesswerte der PMs eingefügt)
2/7 Heizung RTR
2/7/10 Temperaturmesswert Windfang
2/7/20 Temperaturmesswert Treppe Flur EG
...
3 OG
4 DG
9 Außenanlagen
Nun stehe ich aber irgendwie vor dem Problem, dass ich das angefangene Schema nicht sinnvoll weiter verfogt bekomme, da ich bei meinen Heizungsaktoren, Dimmern, Schaltaktoren Mit Strommessung,... mit den 7 Mittelgruppen und deren Aufteilung (eine Endnummer je Gerät, dann folgt schon das nächste Gerät) irgendwie nicht hinkomme.
Der GA Rechner hier auf der HP schlägt einen anderen Aufbau vor, viele andere hier im Forum auch, z.B.
Hauptgruppe 2= Dimmen/schalten, 3= Jalousie, 4= Heizung, 5= Schalten, 6= Melder/Sensoren, 12= Brandmelder
Mittelgruppe Etage des Hauses
Dieses Konzept erscheint mir irgendwie logischer, sinnvoller, eingänglicher.
Nun ist für mich die Frage: Kann man das aktuell vorhandene Konzept sinnvoll weiter ausbauen und damit einen logischen Gebäudeaufbau schaffen, ohne mit den GAs irgendwie ständig an Grenzen zu kommen und nicht so recht zu wissen, in welche Mittelgruppe ich die Ga packe und wie ich mit weiteren benötigten GAs für das Objekt verfahre?
Oder wie kann ich sinnvoll "am offenen Herzen" von der alten GA Struktur auf eine neue Struktur übergehen, ohne meine Anlage dabei längerfristig außer Betrieb zu setzen?
Danke für eure Unterstützung.
Ich weiß, ich stelle momentan viele Fragen und habe auch einige parallele Threads, bin aber im Moment ein paar Wochen nach dem Einzug dabei, meine anlage zu verstehen und zu versuchen, diese nach meinen Anforderungen anzupassen... Irgendwie wird dies hoffentlich... Und ich lerne KNX dabei deutlich besser kennen, sehe im Gegenzug meine Frau aber kaum... Am brennendsten muss ich im Moment mein Heizungsaktor Problem klären... Da es langsam kühler wird... Aber auch das wird hoffentlich!
1000 Dank.
LG Heiko
ein Bekannter, der nach eigenen Infos früher umfangreich KNX parametriert hat, jetzt aber etwas anderes tut, hat mir die KNX Erstprogrammierung gemacht - zumindest für die Schaltschränke.
Ich bin mir nicht sicher, ob dabei wirlich alles korrekt gelaufen ist.
Die Topologie hatte er wie folgt aufgebaut:
1 KNX Netz außen
1.0.0 Linienkoppler
1.0.x Außengeräte inkl. SV
1.1 KNX Netz innen
1.1.0 nicht belegt
1.1.3 IP Router
1.1.x alle weiteren Geräte inkl. eigener SV
Inzwischen habe ich den IP Router als 1.0.0 in die Linie 1 gehängt und den Linienkoppler auf die 1.1.0 da ich dies so gelesen hatte, dass der Router immer in die oberste Linie auf 1.0.0 muss und der Linienkoppler immer auf x.x.0
Soweit - ist das richtig umgesetzt?
Nun zu den GAs - auch hier bin ich nicht überzeugt, ob dies korrekt ist und ob man sinnvoll mit dieser Struktur leben kann.
0 Zentralfunktionen
0/0 Zentralfunktionen
0/0/1 Zentral aus
0/0/2 Tag Nacht Umschaltung (von mir algelegt)
0/0/10 Jalousie EG Zentral
0/0/11 Jalousie OG Zentral
0/0/15 Jalousie gesamt Zentral
0/0/20 Uhrzeit (von mir angelegt)
0/0/21 Datum (von mir angelegt)
0/0/22 Datum und Uhrzeit (von mir angelegt)
0/1 Schalten
0/1/10 Zentral aus KG
0/1/20 Treppenhaus EG Präsenz (ein PM schaltet auf mehreren GAs)
0/2 Dimmen
0/3 Wert setzen
0/4 Kurz Jalousie
0/5 Lang Jalousie
0/6 Status / Verknüpfung
0/7 Rückmeldungen
1 KG
1/0 Visualisierung
1/1 Schalten
(hier dann Raum Nr. 1 1/1/10 -1/1/19, Raum Nr. 2 1/1/20 - 29 etc. reserviert, wobei jedes Schaltobjekt eine eigene Nummer im 3. Segment hat)
1/2 Dimmen
1/3 Wert setzen
1/4 Kurz Jalousie
1/5 Lang Jalousie
1/6 Status / Verknüpfungen
1/7 Heizung RTR
2 EG
2/0 Visualisierung
hier hängen meine Fensterkontakte
hier habe ich auch meine Szenenadressen eingefügt
2/1 Schalten (Aufteilung s. Keller)
2/2 Dimmen (Aufteilung wie Schalten)
z.B. 2/2/20 Beleuchtung Treppe Flur EG
2/3 Wert setzen (hier hat jeder Dimmkanal einen Gegenpart mit einer identischen 3. Stelle in der GA)
z.B. 2/3/20 Dimmen Absolut Beleuchtung Treppe Flur EG
2/4 kurz Jalousie (hier das gleiche Schema mit den identischen Endnummern entsprechend der Räume)
z.B. 2/4/20 Treppe Flur EG
2/5 lang Jalousie (Schema wie vor)
z.B. 2/5/20 Treppe Flur EG
2/6 Status / Verknüpfung
2/6/61 Master Slave Adresse für 2 zusammen geschaltete PM in der Küche
(hier habe ich z.B. meine Helligkeitsmesswerte der PMs eingefügt)
2/7 Heizung RTR
2/7/10 Temperaturmesswert Windfang
2/7/20 Temperaturmesswert Treppe Flur EG
...
3 OG
4 DG
9 Außenanlagen
Nun stehe ich aber irgendwie vor dem Problem, dass ich das angefangene Schema nicht sinnvoll weiter verfogt bekomme, da ich bei meinen Heizungsaktoren, Dimmern, Schaltaktoren Mit Strommessung,... mit den 7 Mittelgruppen und deren Aufteilung (eine Endnummer je Gerät, dann folgt schon das nächste Gerät) irgendwie nicht hinkomme.
Der GA Rechner hier auf der HP schlägt einen anderen Aufbau vor, viele andere hier im Forum auch, z.B.
Hauptgruppe 2= Dimmen/schalten, 3= Jalousie, 4= Heizung, 5= Schalten, 6= Melder/Sensoren, 12= Brandmelder
Mittelgruppe Etage des Hauses
Dieses Konzept erscheint mir irgendwie logischer, sinnvoller, eingänglicher.
Nun ist für mich die Frage: Kann man das aktuell vorhandene Konzept sinnvoll weiter ausbauen und damit einen logischen Gebäudeaufbau schaffen, ohne mit den GAs irgendwie ständig an Grenzen zu kommen und nicht so recht zu wissen, in welche Mittelgruppe ich die Ga packe und wie ich mit weiteren benötigten GAs für das Objekt verfahre?
Oder wie kann ich sinnvoll "am offenen Herzen" von der alten GA Struktur auf eine neue Struktur übergehen, ohne meine Anlage dabei längerfristig außer Betrieb zu setzen?
Danke für eure Unterstützung.
Ich weiß, ich stelle momentan viele Fragen und habe auch einige parallele Threads, bin aber im Moment ein paar Wochen nach dem Einzug dabei, meine anlage zu verstehen und zu versuchen, diese nach meinen Anforderungen anzupassen... Irgendwie wird dies hoffentlich... Und ich lerne KNX dabei deutlich besser kennen, sehe im Gegenzug meine Frau aber kaum... Am brennendsten muss ich im Moment mein Heizungsaktor Problem klären... Da es langsam kühler wird... Aber auch das wird hoffentlich!
1000 Dank.
LG Heiko
Kommentar