Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktoren mit der ETS Testen ohne Gruppenadressen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von scope Beitrag anzeigen
    Dann begebe ich mich nun zunächst an die Gruppenadressenstruktur... Habe hier als Anfänger nur bedenken, dass ich irgendwas vergesse, und den ganzen Kram noch X mal hin und herschiebe Aber früher oder später wäre das ja eh passiert
    nööö, der kleine nico hat gar nix gefragt zum thema gruppenadressen, das habe ich einfach selbst erfunden... bei manchen jungs hier kommt man sich ganz schön veralbert vor, wenn man helfen möchte....

gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen

ich finde nicht dass ich aggressiv war, aber es würde einem anfänger wie dir ganz gut stehen, die klappe nicht ganz so gross aufzureissen, wenn du hier schon hilfe kriegst... (ok, jetzt - nach deinem post - bin ich agressiv!)
      Entschuldige bitte, ich wollte Dich nicht als aggressiv bezeichnen, sondern lediglich ausdrücken, dass ich es als aggressiv empfunden habe.
      Ich verstehe auch nicht, wo ich jetzt die Klappe aufgerissen haben soll.

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen

nööö, der kleine nico hat gar nix gefragt zum thema gruppenadressen, das habe ich einfach selbst erfunden... bei manchen jungs hier kommt man sich ganz schön veralbert vor, wenn man helfen möchte....
        Spätestens jetzt wird es meiner Meinung nach beleidigend. Da Du mich zitierst: Da ist nirgendwo ein Fragezeichen. Ich habe nicht nach Gruppenadressen gefragt.
        Ich habe lediglich zum Ausdruck bringen wollen, dass ich gerne Matthias Hinweis folge, mich nun an dieses Thema zu begeben. Und ja, ich denke ich brauche da als Anfänger ein paar Anläufe für.

Kommentar

frei nach trapattoni: "ich habe fertig..."
          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Leute, wenn ihr nachts müde seid, dann geht doch schlafen.

Im Einsteiger-Forum jemand wegen dieser Lappalie so von der Seite an zu machen ist wirklich arm.

concept In dem von dir zitierten Text hat er wirklich überhaupt nichts gefragt. Nur angemerkt, dass es fehleranfällig ist, sich als Laie die GA-Struktur von Null auf auszudenken. Und damit hat er nun wirklich recht.

Kommentar

Für einen Einstieg in die GA-Struktur ohne irgendwelche schiebereien weil was vergessen wurde, empfehle ich wie immer den EIB-Meier-Kurs. Immer den GA's einen sinnvollen Namen geben (da kann gern der Ort vorne weg enthalten sein) und schon kann man ganz bedenkenlos noch das eine oder andere Objekt vergessen haben.

Andere Strukturen sind ggf für gewerbliche KNX_projekte besser geeignet da in bestimmten Mittelgruppen dann mehr Platz ist. Aber für Anfänger und in einem EFH finde ich HG = Gewerk MG = Funktion und UG = Objekt die einfachste und übersichtlichste Version.
              Etage/Raum usw. packe ich immer an den Anfang des GA-Namen, denn danach kann man dann in der ETS auch sortieren. und schon findet man alles sauber wieder wenn man mal nach was sucht oder erweitern muss.

Hmm also ein symmetrisches Bild in er Verteilung is ja das Eine aber wenn du innerhalb der Verteilung quasi eh schon nur noch farbneutral in braun und schwarz unterwegs bist würde ich die Leitungen von den Eingangsklemmen zum Aktor schon so verdrahten lassen das es direkt passt. Da würde ich nicht mit Software irgendetwas ausgleichen wollen.

Ansonsten viel Spass dabei.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Hi Göran,

Du/ihr habt schon recht. Ich rede mal mit dem Eli - die Kanäle sind ja alle nebeneinander und mit flexiblen Leitungen versehen.

Den EIB-Meier-Kurs habe ich bereits - danach gehe ich aktuell vor

Vielen Dank für die Hilfe!

Vg
                Nico

Kommentar

Lädt...
                X