Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED dimmen über KNX - Welche Geräte?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von schelle08 Beitrag anzeigen
    ganz ehrlich gesagt, bin ich jetzt wirklich noch verwirrter als vorher!
    Verständlich - dein 230V Strip ist ungewöhnlich. Aber wenn er tatsächlich dimmbar ist (ausprobieren mit 230V Dimmaktor) dann löst er das Problem auf einfache Weise, weil es die Längenbegrenzung der 12/24V-Strips hier nicht gibt.

Oder 24V LED-Dimmer mit 24V-Strip wie beschrieben.

Kommentar

Zitat von volkerm Beitrag anzeigen
      Bei CV kannst du analog dazu eine Spannungsreduktion machen.
      das geht auf keinen fall bzw das ergebnis ist nicht vorhersehbar, bitte nochmal nachdenken: stichwort vorwärtsspannung der led

gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Man "könnte" schon. Dazu musste der Treiber aber den maximalen Stromfluss messen, abspeichern und diesen dann entsprechend verringern. Und so richtig vorhersehbar ist es dann auch nicht.
        Ich bleibe daher dabei sowas wird nicht gemacht. Und die eldoLED CV Treiber arbeiten auch nicht mit CCR, ansonsten möge mir mal bitte jemand erklären wieso es "Hybrid HydraDrive" ausschließlich bei den CC Treibern gibt..

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
          Du meinst also ein x-beliebiger Repeater aus China kann jede erdenkliche Frequenz einfach 1:1 durchreichen?. Halte ich für ebenso fraglich dass die wirklich mit JEDER
          Ich weiß jetzt nicht, ob das hier in eurem Verständnis ein Repeater ist: https://www.meanwell-web.com/en/prod...uct/ELN-30-27P - das hatte ich für den Poor Man´s Dimmer verwendet.
          Das Teil geht unterhalb von 15% einfach aus, was die Dimmung gefühlt auf 50%..100% beschränkt. WAF ist entsprechend bescheiden.

Kommentar

Zitat von l0wside Beitrag anzeigen
            Ich weiß jetzt nicht, ob das hier in eurem Verständnis ein Repeater ist
            Nein, kein Repeater.

Kommentar

Echt, ich versteh eure diskussion um fragliche billigstlösungen mit noch fraglicherem ergebnis nicht, wenn hier im forum schon -zig mal perfekt funktionierende lösungen für überschaubare kosten präsentiert wurden....

Ist euch langweilig?

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                Ist euch langweilig?
                Jugend forscht

Ist doch öde, wenn immer nur dasselbe nachgebaut wird. Bei so einem Experiment lernt man in jedem Fall dazu, egal wie es ausgeht.

Kommentar

Ist euch langweilig?
                  Manchmal ja, und wenn man dann was zu basteln hat, das dann auch problemlos klappt machts um so mehr Spass

Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Ok, das kann ich teilweise nachvollziehen, ich bin auch eine forschernatur, aber ich versuche dann eher dinge anzugehen, die auf dem markt nicht oder nicht so angeboten werden wie ich es möchte und suche nicht nach lösungen, die den stand der technik in kosten und qualität unterbieten. Aber ok, jeder soll machen, worauf er lust hat...

Kommentar

Naja kann ich net ganz folgen: Sind Repeater für dich nun eine Bastellösung?
                      Weil willste es mit KNX machen und brauchst eben mehr Power als ein Aktor bereit stellen kann wird es mitunter sehr schnell, sehr teuer wenn du für eine Voute 2 oder 3 LED Controller brauchst.
                      Dali EVGs sind zwar preiswert, haben aber zusammen mit nem Dali Gateway nicht alle Funktionen die ein KNX LED Controller bietet.. Tuneable White wäre son Problem ebenso wie HSV Ansteuerung.
                      Ich glaube ich würde aber auch zur Repeater Lösung tendieren und einem KNX LED Controller, zumindest wenn man Farbsteuerung benötigt. Bei Einzelkanälen kommt man mit Dali und den EldoLED CV EVGs recht günstig weg.
                      Zuletzt geändert von ewfwd; 13.10.2016, 23:16.

Kommentar

Du hast mein post #18 schon gelesen, ja? Ein netzteil (das du nicht einsparen kannst) und ein einziger dimmer (und weniger als einen kannst du auch kaum haben) erfüllen die anforderungen des te. Und klar, ein dali-gateway brauchts, aber das kann man ja auch für weitere leuchten verwenden (und hier günstigere dimmer verwenden).

und dali kann tunable white, nur knx noch nicht

Kommentar

Ja ist aber ein KNX Forum, also dürfte relativ egal sein was Dali kann, was es aber nicht im Zusammenhang mit KNX kann.
                          Aktueller Stand ist es geht nur Einzelkanalsteuerung und das bedeutet bei der Bedienung starke Einschränkungen was "Colortuning" angeht. Dali kann vielleicht tuneable white und RGB, aber der EldoLED 720 kann es ebenso wenig wie die ganzen KNX Dali Gateways

Der TE hat aber anscheinend kein Dali Gateway und wenn es nur um diesen Stripe geht (er will auch RGB noch) dann ist die Dali Lösung sowieso teurer und kann weniger als ein KNX LED Controller...
                          Er braucht 4 Kanäle und will 30m, selbst mit 24V wird es da mit 5A für den weißen Kanal nicht hinhauen den ein KNX LED Controller liefern könnte. Er wills ja auch bisschen hell in der Bude haben denke ich mit seiner indirekten Beleuchtung.
                          Zuletzt geändert von ewfwd; 14.10.2016, 00:44.

Kommentar

ich möchte mich nochmal selber zitieren:
                            Zitat von PhilW Beitrag anzeigen
                            ..... Dimmt alles problemlos auch im "dunkleren" Bereich ohne Flackern. Ich hab damit überhaupt keine schlechten Erfahrungen gemacht,...
                            Ich habe beides im Einsatz da aufgeteiltes Wohnzimmer, sowohl Einzelkanalsteuerung mit 4-WW Stripe-Bereiche, als auch 15 m RGB im anderen Bereich. Sowohl der eine als auch der andere Bereich mit je einem MDT Controller und mehreren "billig" Repeatern. Sowohl die HSV ansteuern der RGBs als auch die Einzelansteuerung der WW Stripes läuft laut Zitat.
                            Ich kann da dran nichts billig oder unsmart finden. Im Gegenteil, durch überlegen habe ich für mich eine smarte (klug, intelligent, clever) und preiswerte Lösung gefunden.

Gruss
                            PhilW
                            Zuletzt geändert von PhilW; 14.10.2016, 06:10.
                            Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

und dali kann tunable white, nur knx noch nicht
                              Auch wenn basalte Anleitungen und Applikationen nur gegen betteln raus geben.. Bei enertex und mdt findet man diese auf der Webseite... Sollte man sich mal angucken, die LED Dimmer und dann reden wir nochmal über "kann knx nicht".. Nur weil es kein adäquates Gegenstück zum DP8 gibt.
                              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

...dali kann tunable white, nur knx noch nicht
                                Sicher können einige KNX-LED-Dimmer tunable white, ebenso wie die Steuerung mit manchen Tastern möglich ist (e.g. Glastaster 2 Smart)!

Edit: Roman war schneller...
                                Gruß
                                Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Lädt...
                                X