Danke auch von meiner Seite und danke für die vielen Tipps an den Anfänger. Das ganze war sehr interessant und hilfreich. Gerne komme ich im Herbst wieder und hoffe dann schon eine konkrete und detaillierte Planung zu haben.
Witzig fand ich, dass wir Hightech in einer Location diskutiert haben die diesbezüglich fast nicht älter sein kann ;-)
Gruss
- Tom
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Stammtisch
Einklappen
X
-
Auch von mir ein rießen Dankeschön an die Organisatoren, klasse gemacht. Außerdem an makki erstens fürs Mitnehmen und natürlich fürs Fragen beantworten. Hier auch ein großer Dank an Heinz und Peter für die ersten Ideen bzgl. Gruppenadressen und sonstige Anfängerhilfe. Wenn der Termin passt bin ich das nächste mal sicher auch wieder dabei. Aber jetzt ruft erstmal mein Bett
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Bodo
Dir nochmals danke für die super Organisation und den Vortragenden für die tollen Vorträge.
Das Restaurant hat ja auch ein Wireless gahabt. Nach dem wir so lieb konsumiert haben dürfen wir uns das nächste Mal vielleicht dort drauf schnallen.
Bin auch im Herbst gerne wieder dabei.
Gruss, Holger
Einen Kommentar schreiben:
-
Hoi zamme!
Ja, lässig war's. Die Location war rustikal. Das Essen sehr fein. Die Vorträge interessant. Die Teilnehmer zahlreich.
Besten Dank an die weitgereisten Zugereisten Steffi, Michi, Makki und Niko! Hoffe sie kommen trotz Wolkenbruch auch wieder gut zu Hause an.
Es ist mal wieder spät geworden, aber wir hatten diesmal Glück mit den Öffnungszeiten (Schliesszeit) der Location. Danke für das Organisieren und Mitbringen von Beamer und Leinwand!
Freue mich auch schon auf das nächste Mal!
Gruss und Dank
Peter
Einen Kommentar schreiben:
-
Der zweite Schweizer Stammtisch ist Geschichte
Hoi
So der zweite Schweizer Stammtisch ist Geschichte. Es war sehr informativ und die ca. 21 Teilnehmer durften alle vier Vorträge geniessen.
(Mehr geht aber definitiv nicht.)
Danke nochmals an Alle die da waren und auch an die Vortragenden.
Bis auf einen fehlenden Adapterstecker und eine nicht zustande gekommene UMTS Verbindung hat alles sehr gut geklappt.
Die Bedienung war aufmerksam und das Essen war gut und reichlich.
Und am Schluss war ein Lächeln auf dem Gesicht der Wirtin zu sehen.
Wir haben scheinbar genug konsumiert und dürfen wiederkommen.
Ich freue mich auf ein Wiedersehen im Herbst
Bis bald Euer Bodo
Einen Kommentar schreiben:
-
Hehe, doch bitte, dann fallen vielleicht hier die Gebühren endlich..Zitat von makki Beitrag anzeigenZwischenfrage: Haben wir da Inet? Weil mein UMTS sollte ich in der Schweiz ohne Goldesel besser nicht anwerfen..Makki
Nee kein Problem, habe auch mein Nokia Kiste dabei. Ich brauch auch Netzverbindung. Wenn du nicht gerade ne Rauschgeschwindigkeit haben musst...
Ach ja (Limite ist dann 1GB)
Einen Kommentar schreiben:
-
Nicht nötig ... die Teilnehmer sind vom Virus bestimmt bereits befallen ...Zitat von Filo Beitrag anzeigenNachdem sich der Teilnehmerkreis erfreulicherweise immer mehr erweitert und auch "Beginner" da sind, kann ich ja das Missionieren von Hausautomation relativ konzentriert machen (Peter wird da sicher helfen....
)
Der Zeitplan wird so bestimmt nicht zu halten sein. Deshalb haben wir auch die Teilnehmer aus weiter Ferne zuerst eingeteilt (siehe auch Bodo hier: https://knx-user-forum.de/166630-post170.html)Zitat von Filo Beitrag anzeigenDer Zeitplan wird also so oder so knapp werden:
18:30 Essen
19:30 Start Vorträge (Wenn das dann schon klappt)
20:00 1. Vortrag Ende
20:15 Start 2. Vortrag
21:00 Start 3. Vortrag
21:45 Start 4. Vortrag
22:30 Ende Vorträge
22:30 Zeit für individulle Fragen
So bleibt also nicht sehr viel Zeit für einzelne Fragen. Aber trotzdem wer will, kann gerne seinen Grundrissplan mitnehmen.
Fragen können bestimmt beantwortet werden und es geht ja auch v.a. darum Kontakte zu knüpfen und nachher kann man sich mit dem einen oder anderen individuell und regional mal treffen, um die genauen Details zu erötern.
Wir haben uns beim ersten Stammtisch mal auf 3x pro Jahr im grossen Rahmen geeinigt. Gut möglich, dass es regionale Splinoffs gibt, die sich öfters treffen. Eine Idee war auch, anlässlich der Ineltec sich eines Abends zu treffen, das dann halt in Basel (Standparty bei PeterPan???).Zitat von Filo Beitrag anzeigenEinen weiteren KNX Stammtisch kann ja dann gleich terminiert werden. Wer weiss vielleicht ergibt sich ja dann was regelmässiges (z.B. einmal im Monat oder so).
Wenn Du nach Basel kommst, dann berate ich auch gratis :-)Zitat von tofele Beitrag anzeigenVielleicht hat ja der eine oder andere von Euch Experten aus dem Raum Zürich auch später Zeit zu beraten, natürlich gegen ein entsprechendes Entgelt (ein Elektroplaner ist ja auch nicht gratis). Bei mir geht es aktuell darum die Verrohrung so zu planen, dass alle Optionen offen bleiben.
Ich werde meinen alten Nokia Knochen dabeihaben. Der kann zwar nicht mit dem iPhone/Androidgedöns mithalten, aber er kann ganz gut Inetgateway spielen ...Zitat von makki Beitrag anzeigenZwischenfrage: Haben wir da Inet? Weil mein UMTS sollte ich in der Schweiz ohne Goldesel besser nicht anwerfen..
Falls der Gubrist zu ist, empfiehlt sich in Wettingen-Ost (Exit 56) die Autobahn zu verlassen. Erste rechts Richtung Würenlos, anschliessend geradeaus bis zum Kreisel in Würenlos, dort links und dann geradeaus über Hüttikon, Dänikon, Dällikon bis Regensdorf fahren. In Regensdorf dann bei der ersten Ampel nach links bis zum Bhf fahren. Dort ist auch das Restaurant für unser Treff.Zitat von Aendu007 Beitrag anzeigenDie Anfahrt aus der Region Bern ist zwar nicht speziell weit, doch ist das Vorwärts kommen auf der Strecke Bern Zürich nicht gerade flüssig.
Einen Kommentar schreiben:
-
HoiZitat von makki Beitrag anzeigenZwischenfrage: Haben wir da Inet?
Keine Ahnung, eine Sim wird sich finden?
Einen Kommentar schreiben:
-
Zwischenfrage: Haben wir da Inet? Weil mein UMTS sollte ich in der Schweiz ohne Goldesel besser nicht anwerfen..
Makki
Einen Kommentar schreiben:
-
Hoi Kollegen..Zitat von Filo Beitrag anzeigenNachdem sich der Teilnehmerkreis erfreulicherweise immer mehr erweitert und auch "Beginner" da sind, kann ich ja das Missionieren von Hausautomation relativ konzentriert machen (Peter wird da sicher helfen....
)
klar helfe ich immer gerne :-)
Gruss Peter
Einen Kommentar schreiben:
-
Hoi Tom..Zitat von tofele Beitrag anzeigenCool, vielen Dank vom Anfänger ;-)
Mir ist schon klar, dass die Zeit beschränkt ist, dass vieles unbeantwortet bleiben wird und noch mehr Ideen und Fragen auftauchen werden. Ich mach mir da keine falsche Hoffnungen. Aber ich freu mich trotzdem schon auf viele Infos und Ideen ;-)
Ich nehme gerne meinen Grundriss und meine bisherigen Ergüsse mit (hatte ich eh vor) und freue mich auf allfälligen Feedback. Vielleicht hat ja der eine oder andere von Euch Experten aus dem Raum Zürich auch später Zeit zu beraten, natürlich gegen ein entsprechendes Entgelt (ein Elektroplaner ist ja auch nicht gratis). Bei mir geht es aktuell darum die Verrohrung so zu planen, dass alle Optionen offen bleiben.
Bis morgen
- Tom (tofele)
Dir kann geholfen werden. Lass uns morgen mal drüber reden.
Gruss Peter
Einen Kommentar schreiben:
-
Hoi Aendu..Zitat von Aendu007 Beitrag anzeigenHallos zusammen
möchte wissen ob der Standort Regensdorf auch in Zukunft bleibt, oder ob sich der Standort auch mal verschiebt?.....
Gruss Aendu
bei der ersten Planung das letzte Mal haben wir dieses Thema diskutiert. Wir haben Leut aus der Gegend
- St. Gallen/Schaffhausen/Chur/Bern/Basel/Pfäffikon/Olten/Zürich etc.
- Der Ort sollte möglichst innert einer Stunde erreichbar sein
- Möglichst einen Bahnhof mit guter Anbindung ÖV besitzen
- Autobahnanschluss ist für die Anfahrt unerlässlich
Der derzeit beste Kompromiss ist eben die Region Regensdorf bzw. Regensdorf + 20 km Radius.
Wir können aber gerne den "Austragungsort" verschieben. Aber ich würde vorschlagen für die Anfangsphase - und das ist das 2. Treffen - würde ich empfehlen es so zu belassen.
Gruss Peter
Einen Kommentar schreiben:
-
Cool, vielen Dank vom Anfänger ;-)
Mir ist schon klar, dass die Zeit beschränkt ist, dass vieles unbeantwortet bleiben wird und noch mehr Ideen und Fragen auftauchen werden. Ich mach mir da keine falsche Hoffnungen. Aber ich freu mich trotzdem schon auf viele Infos und Ideen ;-)
Ich nehme gerne meinen Grundriss und meine bisherigen Ergüsse mit (hatte ich eh vor) und freue mich auf allfälligen Feedback. Vielleicht hat ja der eine oder andere von Euch Experten aus dem Raum Zürich auch später Zeit zu beraten, natürlich gegen ein entsprechendes Entgelt (ein Elektroplaner ist ja auch nicht gratis). Bei mir geht es aktuell darum die Verrohrung so zu planen, dass alle Optionen offen bleiben.
Bis morgen
- Tom (tofele)
Einen Kommentar schreiben:
-
Nachdem sich der Teilnehmerkreis erfreulicherweise immer mehr erweitert und auch "Beginner" da sind, kann ich ja das Missionieren von Hausautomation relativ konzentriert machen (Peter wird da sicher helfen....
)
Aus Erfahrung aber weiss ich auch, dass für Fragen schnell mal ein paar Stunden draufgehen, speziell wenn man zu Beginn der Planung ist.
Zu Erfahren was die Bedürfnisse der Einzelnen sind und was Sie genau wollen, ist der Kernpunkt einer gut geplanten Anlage.
Daher also gleich ne "Vorwarnung":
Nicht verwundern, wenn nicht alle Fragen beantwortet werden können. Ebenso so sicher wie das Amen in der Kirche, werden noch weitere Fragen auftauchen.
Der Zeitplan wird also so oder so knapp werden:
18:30 Essen
19:30 Start Vorträge (Wenn das dann schon klappt)
20:00 1. Vortrag Ende
20:15 Start 2. Vortrag
21:00 Start 3. Vortrag
21:45 Start 4. Vortrag
22:30 Ende Vorträge
22:30 Zeit für individulle Fragen
So bleibt also nicht sehr viel Zeit für einzelne Fragen. Aber trotzdem wer will, kann gerne seinen Grundrissplan mitnehmen.
Einen weiteren KNX Stammtisch kann ja dann gleich terminiert werden. Wer weiss vielleicht ergibt sich ja dann was regelmässiges (z.B. einmal im Monat oder so).
Das würde nebst KNX sicher noch weitere interessante technische Themen aufkommen lassen.....
Einen Kommentar schreiben:
-
Nachdem makki so freundlich ist und mich mit nimmt, ist meine Teilnahme nun auch sicher... freu mich schon mein Wissen und meinen Horizont zu erweitern und einige von euch mal kennen zu lernen.
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: