Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Debugliste-Ethernet-Errors

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Dundi Beitrag anzeigen
    Nils,

arp-Anfragen? Könntest du das bitte präzisieren?
    Nichts worum du dir sorgen machen müsstest.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Address...ution_Protocol

Es scheint nichts schlimmes zu sein da ja wohl so ziemlich alle diese Fehler haben.
    Nils

aktuelle Bausteine:
    BusAufsicht - ServiceCheck - Pushover - HS-Insight

Kommentar

Nils,

aha, dankeschön.

Interessant wäre es trotzdem was da intern im HS passiert und was ihn zu
      diesen Ethernet-Errors treibt.

Gruß Jörg.

"Wir sind nicht die ersten, die dieses Feature einbauen, aber wir werden es am besten umsetzen."
      (Steve Jobs)

Kommentar

Bei mir ist aufm Ethernet HS seitig schon "ein bisschen" was los (HS Monitor, zigdutzend UDP/TCP usw), aber nicht viele Geräte; HS und EIB sind in nem eigenen Vlan mit ganzen 6 Hosts.. die (mittlerweile 106 ERR) machen mich bei rund einer Mio Pakete seit restart jetzt auch nicht nervös.

Es hat mich bisher schlicht nicht interessiert weil ja alles geht, aber ich komme der Sache näher: erhöht sich exakt alle 5 Minuten um eins. Ziemlich deterministisch das ganze, sollte sich leicht finden lassen, ich geh nachher wohl mal sniffen..

Dazu aber ein kleiner Selbsterklärungsversuch Das ist der Grund warum absolut exakte Uhrzeiten auf den Geräten so wichtig sind und ich da so penibel bin! Bei 20pps ist eine Abweichung von 1-2s wie sie der HS leider fast ständig ohne jegliche Not an den Tag legt zumindest schon ärgerlich, um das im Capture eindeutig wiederzufinden

Makki
        EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Webabfrage im 5-Minuten-Takt?
          Gruß Matthias
          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
          - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Matthias,

Web-Abfragen hatte ich auch schonmal alle rausgenommen.
            Leider ohne Erfolg.
            Gruß Jörg.

"Wir sind nicht die ersten, die dieses Feature einbauen, aber wir werden es am besten umsetzen."
            (Steve Jobs)

Kommentar

Mein Freund Wireshark (ich hab verdammt viele Abfragen..)

Also, ich prüfe mit nem Nagios (Monitoring) den Port 80 des HS (allerdings ohne was per HTTP abzurufen, also nur SYN-ACK-FIN ohne Daten, quasi ein Raw-Telnet auf Port 80 auf&wieder zu):
              das wars.

Hab das jetzt auf einen "echten" HTTP-Check umgestellt, der auch einen "GET /hs" macht (was ohnehin gescheiter ist..), damit bisher keine Fehler mehr.
              Interessant wäre jetzt noch was es bei Dundi und anderen ist, ich würde sagen zumidnest jedweder Verbindungsaufbau ohne nachfolgendes HTTP auf 80/tcp erhöht den Zähler um eins.

Makki
              EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
              -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Erste Antwort:

ERR sind: ....alle Telegramme, die auf dem Standard-Port eintreffen (in der Regel Port 80) und nicht den Erwartungen des HS/FS entsprechen,
                z.b. Portscans aus dem Internet, alle Browseranfragen ausser get und post, Anfragen während des Startvorgangs des HS.
                Gruß Matthias
                EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Danke Matthias für die erste Antwort.

Aha, also wenn ich dass jetzt richtig interpretiere sind die Errors die Anfragen an den HS, der darauf nicht antwortet?

Ergo kommen sie nicht ausgehend vom HS (nicht gefundene WEB-Seiten, oder fehlgeschlagene WEB-Abfragen)?
                  Gruß Jörg.

(Steve Jobs)

Kommentar

Lädt...
                  X