Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Bei mir ist aufm Ethernet HS seitig schon "ein bisschen" was los (HS Monitor, zigdutzend UDP/TCP usw), aber nicht viele Geräte; HS und EIB sind in nem eigenen Vlan mit ganzen 6 Hosts.. die (mittlerweile 106 ERR) machen mich bei rund einer Mio Pakete seit restart jetzt auch nicht nervös.
Es hat mich bisher schlicht nicht interessiert weil ja alles geht, aber ich komme der Sache näher: erhöht sich exakt alle 5 Minuten um eins. Ziemlich deterministisch das ganze, sollte sich leicht finden lassen, ich geh nachher wohl mal sniffen..
Dazu aber ein kleiner Selbsterklärungsversuch Das ist der Grund warum absolut exakte Uhrzeiten auf den Geräten so wichtig sind und ich da so penibel bin! Bei 20pps ist eine Abweichung von 1-2s wie sie der HS leider fast ständig ohne jegliche Not an den Tag legt zumindest schon ärgerlich, um das im Capture eindeutig wiederzufinden
Mein Freund Wireshark (ich hab verdammt viele Abfragen..)
Also, ich prüfe mit nem Nagios (Monitoring) den Port 80 des HS (allerdings ohne was per HTTP abzurufen, also nur SYN-ACK-FIN ohne Daten, quasi ein Raw-Telnet auf Port 80 auf&wieder zu):
das wars.
Hab das jetzt auf einen "echten" HTTP-Check umgestellt, der auch einen "GET /hs" macht (was ohnehin gescheiter ist..), damit bisher keine Fehler mehr.
Interessant wäre jetzt noch was es bei Dundi und anderen ist, ich würde sagen zumidnest jedweder Verbindungsaufbau ohne nachfolgendes HTTP auf 80/tcp erhöht den Zähler um eins.
ERR sind: ....alle Telegramme, die auf dem Standard-Port eintreffen (in der Regel Port 80) und nicht den Erwartungen des HS/FS entsprechen,
z.b. Portscans aus dem Internet, alle Browseranfragen ausser get und post, Anfragen während des Startvorgangs des HS.
Gruß Matthias
EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt" - PN nur für PERSÖNLICHES!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar