Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Neubau KNX Starter Thread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mein Neubau KNX Starter Thread

Servus Leute,

die letzten 2 Wochen hab ich hier vorwiegend gelesen und die Suche Funktion benutzt. Wie das vermutlich bei jedem am Anfang war, bleiben noch ein paar Fragen offen. Hier also meine Situation:

Ich bin 34, arbeite als IT Kaufmann, und baue gerade ein kleines 9x11m EFH mit Keller. Einer der Punkte die ich auf meiner absoluten must-have Liste hatte war ein Bussystem. Anfangs habe ich noch im Bereich Homematic und rwe Smarthome nach Lösungen und Ansätzen gesucht. Mittlerweile habe ich mich aber für EIB/KNX entschieden.

Der Rohbau ist jetzt auch gerade fertig, Fenster sind drinnen und die ersten Gespräche mit dem Elektriker finden so gerade statt.

Da es mich schon in den Fingern gebrannt hat, habe ich mir kurzer Hand das Wiregate samt der TPUARD Schnittstelle und ein paar Sensoren gekauft.(Man muss dazu sagen das wir in der Firma 1-wire schon in manchen Produkten verwenden) Aus Mangel einer ETS4 betreibe ich das zu Testzwecken erstmal an einer LAN Schnittstelle. Müsste ja funzen, oder?

Für die ETS4 bin ich in der momentanen Sammelbestellung mit dabei.

So. Nun stellt sich mir die Frage nach einer guten und flexiblen Basisausstattung, welche ich zunächst im Testaufbau und in ein paar Wochen direkt im Haus einsetzen kann. Ich will ja ungern 2x kaufen.

Jetzt ist das natürlich sehr individuell. Daher ein paar Infos was später gemacht werden soll:

- Jalousie über Astroprogramm via EIBPC. Der ist zwar noch nicht bestellt, aber fest eingeplant. Habe allerdings nur Jalousien im Süden und Westen. Wieso eigentlich? Muss mal mit meinem Architekten reden...

- einige aber nicht alle Steckdosen Schalten. Ich muss ein wenig darauf achten das mir die Kosten nicht explodieren und ich muss ja auch nicht wirklich alles Schalten.