Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Magnetventil für Einbau in Wasserleitung (vorzugsweise Metallventil)
Magnetventil für Einbau in Wasserleitung (vorzugsweise Metallventil)
Hat jemand von euch einen Tipp für Magnetventile für Bewässerung, die vorzugsweise aus Metall sind? Ich muss es an einer Stelle im Haus installieren und bin nicht sicher, inwiefern die Ventile von Hunter dafür langfristig stabil sind.
230 oder 24 V ist weniger wichtig.
Die Ventile von Gardena sind primär für den Ausseneinsatz.
Möchtest Du denn wirklich ein Magnetventil oder eher ein Motorkugelhahn einsetzen?
Ich habe bei mir das Magnetventil (komplett aus Rotguss) wieder ausgebaut und einen Motorkugelhahn eingebaut.
Dadurch kommt es beim Schalten nicht mehr zu Druckstößen in der Leitung.
Das VA22 ist ein 2-Wege-Ventil mit geräuscharmem Synchronmotor. Die 30-sekündige
Stellzeit ermöglicht eine schnelle und dennoch wasserschlagfreie Volumenstromregelung.
Mit dem Indikator am Gehäuse l
Sehr guter Punkt. Danke. Das schaue ich mir gern an. Ich kenne solche Motoren gut aus der HLK-Technik als Mischer und Zonenventile. Aber Deine Argumente sind natürlich überzeugend, der Druckstoss fällt dann weg.
Da bei Anschlüssen für Bewässerungssysteme ein Rohrtrenner vorgeschrieben ist, konnte ich bei den Ventilen auf die DVGW Zulassung verzichten...
ich habe daher einen Kemper Rohrtrenner CA, Figur 362 2G verbaut.
In der Tat hat sogar das zunächst eingebaute Magnetventil durch die Druckstöße in der 22er Leitung meinen Rohrtrenner irreparabel zerstört und ich habe ihn beim Einbau des Motorkugelhahn durch einen neuen Rohrtrenner ersetzt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar