Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steckdose mit USB-Anschlüssen gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wozu USB-A?
    Jedes neue Gerät hat USB-C! Alte Geräte haben Micro USB. KEIN Gerät hat zum Laden USB-A!
    Und es gibt genug Kabel von USB-C auf USB-C oder USB-C auf Micro USB.

Ich habe ein Kabel, welches von USB-C auf USB-C geht und bei welchem noch ein Adapter auf Micro USB dabei ist, für die alten Geräte.

Man wird die wenigsten Laptops (USB-C) darüber laden können, da der Platz der Steckdosen einfach zu beschränkt ist, um entsprechende Netzteile darin zu verbauen, die 20V USB PD unterstützen, was zwingend für die meisten USB-C Laptops benötigt wird. Bei 60W Ausgangsleistung, einer Effizienz von vielleicht 90% sind das nämlich 6W Verlustleistung in einem stark eingeschränktem nicht belüfteten Bereich.

Das Problem der Gira Variante ist, dass man zwar zwei Geräte anschließen kann (was man vermutlich nie machen wird, da man dazu zwei verschiedene Kabel braucht, eines davon ein altertümliches mit USB-A ist), die Ausgangsspannung aber nur 5V@3A -> 15W beträgt.
    Bei der USB-C Variante von Jung bspw. ist die Ausgangsspannung bis zu 9V.

Kommentar

Irgendwie erscheint mir die Jung-Katalogseite noch uninformativer als die von GIRA... kann mir jemand verraten, ob eine der Jung-Serien (Serie A schaut danach aus?) mit GIRA Standard 55 Rahmen kompatibel ist? Und wie schaut es mit der Farbe aus? Passen Jung Alpinweiss und GIRA reinweiss glänzend zusammen?
      Chris

Kommentar

Um mir die Frage mal selbst zu beantworten, hilft ja vielleicht auch anderen noch
        Von den Maßen her passt das Jung A-Serien Modul in die GIRA Standard 55 Rahmen. Allerdings sind da einige Stellen, wo das "Innenleben" des GIRA-Rahmens mit dem Modul kollidiert, man muss also etwas aus dem Rahmen ausschneiden. Ist aber unsichtbar und sollte keinen Einfluss auf die Haltefestigkeit der Rahmen haben.
        Chris

Kommentar

Da Michael hier (noch) nicht geantwortet hat, habe ich mal direkt Voltus angeschrieben. Die Steckdose soll voraussichtlich im März 2022 lieferbar sein.... Dauert also noch ein Weilchen....
          Ciao Jochen

Kommentar

Mal den älteren Thread wieder aufgewärmt. Ich hatte auch lange Zeit nach Steckdoseneinsätzen mit PD gesucht. Gab es damals für unserer Gira Steckdosen im 55er System leider nicht.

Jetzt hat sich etwas getan, anbei mal einige Bilder, auf denen auch die technischen Daten und Abmessungen (auch im Vergleich zur Gira USB Dise) zu sehen sind.
            StandBy Leistung ist mit <50mW sehr gering. Die angegebenen Ladeleistungen werden erfeicht
            . 1D2E1C93-4665-4C5A-91EC-FD3E95E78F45.jpg 0C02041E-B615-45E1-AA36-56C96BFBA901.jpg 1C9D08D8-F516-4712-937B-5F6C73E00728.jpg D5155D51-9C0E-4CEC-AA7C-50EE144733C0.jpg 4003FF67-9E3D-407C-868A-BBA200EDD2CE.jpg D48AFAF5-DBA8-4B38-BE74-C87D6FC96ED4.jpg
            Angehängte Dateien
            Gruß Bernhard

Kommentar

du hast sie falsch herum eingebaut.
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ist Absicht, da Sie von einer Couch verdeckt ist und die Ladekabel dauerhaft angeschlossen sind und nach unten weglaufen.

Aber extra für Dich mal ungedreht
                6F17D324-0F4B-4061-860C-DA05444265CE.jpg
                Zuletzt geändert von willisurf; 12.03.2023, 19:56.
                Gruß Bernhard

Kommentar

Sogar relativ geringe Einbautiefe. Ist das bei dir ein GIRA-Rahmen? Farbe passt perfekt zu (ich nehme an) GIRA reinweiß glänzend?
                  Chris

Kommentar

Ja genau, Gira reinweiß glänzend.
                    Gruß Bernhard

Kommentar

Hm schade. Hab hier alles in matt.
                      Ciao Jochen

Kommentar

Kannst du etwas zu Bezugsquellen und/oder Herstellerseite sagen? Suche ich nach 'imabo "L0308"' (oder L0308PD) gibt es genau ... 0 Treffer
                        Chris

Kommentar

Ist ganz einfach
                          https://www.amazon.de/dp/B0BVRMZQD9?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_detail s

Dsr Vollständigkeit halber sei erwähnt, das ich innen (unsichtbar) ca. 0,5mm an einer Seite von dem Deckrahmen wegnehmen musste, danit er wirklich plan aufliegt. Geht ganz einfach mit Dremel, Feile oder kleinem Seitenschneider und ist auch unkritisch.
                          Zuletzt geändert von willisurf; 12.03.2023, 21:59.
                          Gruß Bernhard

Kommentar

Kein Wunder, dass man die nicht findet, wenn die selbst bei Amazon als L0306 geführt sind
                            Ne eigene Webseite haben die aber nicht angegeben, oder? Hab ne Weile gesucht, aber ich finde nur Shops oder Testseiten (die dann meist gar nichts von imabo auf der gefundenen Seite haben ... )

EDIT:
                            Oje, ich werd die definitiv nicht verbauen!
                            Die Installation der USB Steckdosen erfolgt, wie bei jeder herkömmlichen Unterputz-Steckdose, mit 3-Phasen an das Hausnetz.
                            (Amazon Produktbeschreibung )
                            Chris

Kommentar

Ah cool. dann laden die Geräte schneller.
                              Ciao Jochen

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                                … Gira reinweiß glänzend…
                                Weiß wer ob das zu Busch Jäger Balance SI passt, Form und Farbe?

Kommentar

Lädt...
                                X