Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steckdose mit USB-Anschlüssen gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Steckdose mit USB-Anschlüssen gesucht

Ich habe hier im Haus überall folgende Steckdose mit Rahmen verbaut:

- System 55 Rahmen E2 Reinweiß seidenmatt
    - Gira 045327 System 55 Schuko-Steckdose mit integriertem erhöhten Berührungsschutz Reinweiß seidenmatt

Da unser nicht vorhandener Hund irgendwie immer alle Ladeadapter frisst und es mir mittlerweile auf den Keks geht, möchte ich gerne an 2-3 Stellen einen Steckdoseneinsatz, der neben Schuko auch einen USB-A und USB-C Anschluss hat, verbauen.

Kann da jemand eine Steckdose empfehlen, die zum o.g. Programm optisch passt? GIRA selbst scheint hier nichts anzubieten.
    Ciao Jochen

Nimm doch einfach die neue Gira Steckdose mit 2 USB Anschlüssen

https://www.gira.de/produkte/steckdo...tromanschlusse

Kommentar

Ah perfekt. Auf so eine Info hatte ich gehofft. Die hatte ich nicht gefunden. Leider steht da keine Artikelnummer dabei. Gibts die schon zu kaufen?

Edit:
      Gerade im Katalog gefunden:

Gira 245927 --> noch nicht lieferbar. Momentan günstigster gelisteter Preis ~45€. Soll wohl nen Scherz sein.
      Dann mal schauen, ob der Preis in den nächsten Wochen noch fällt.
      Zuletzt geändert von McEgg; 12.11.2021, 14:06.
      Ciao Jochen

Kommentar

Die sollte es sein:
        Gira 245927

glaube die ist aber noch nicht bestellbar.
        Elektroinstallation-Rosenberg
        -Systemintegration-
        Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
        http://www.knx-haus.com

Kommentar

Gibt's die auch in symmetrisch, z.B. mit 2x USB-C?? Sieht mir bei zwei Stück nebeneinander unschön aus...

Kommentar

larsrosen
            Da ham wir uns gerade überschnitten. Danke, die Artikelnummer hab ich im Katalog auch gefunden. Nur der Preis is etwas hoch.

Voltus
            Michael, hast du da schon Infos, wann die Steckdose verfügbar sein soll und wie der Preis bei euch sein wird?
            Zuletzt geändert von McEgg; 12.11.2021, 14:11.
            Ciao Jochen

Kommentar

Zitat von klayman Beitrag anzeigen
              Gibt's die auch in symmetrisch, z.B. mit 2x USB-C?? Sieht mir bei zwei Stück nebeneinander unschön aus...
              Ne, das gibts laut Katalog nicht.
              Ciao Jochen

Kommentar

Zitat von McEgg Beitrag anzeigen
                Nur der Preis is etwas hoch.
                45€ sind doch total in Ordnung.

Vergleichbare von Jung und Co. sind genauso "teuer". Die 10€ China-Kracher würde ich mir nicht installieren wollen.

Kommentar

Vielleicht noch beachten, daß die mit 12/15W kein Leistungswunder ist. Aber wenn einem das Ausreicht ist es ja okay, langsames Laden ist ja wohl eh besser für den Akku.

Kommentar

Ich hätte eher Sorgen wegen fehlendem QC/PD (zumindest laut der kaum vorhandenen Informationen bei GIRA).
                    Werden aber dennoch auch welche davon bei uns in der Wohnung verbauen lassen, ist mir auch lieber als ständig Netzteile suchen. Außerdem werden die separat über Aktoren geschaltet, da kann man dann auch nicht mal plötzlich das USB-Netzteil in der falschen Dose haben, die nicht auf dem "richtigen" Aktorkanal ist.
                    Chris

Kommentar

Die von jung sind lieferbar
                      haben wir schon verbaut
                      Gibt aber teilweise Probleme mit der Fertigung > funktionieren nicht immer 😂

Kommentar

Zitat von Dirk will spielen Beitrag anzeigen
                        langsames Laden ist ja wohl eh besser für den Akku.
                        Problem ist nur dass Laptops sich zB gar nicht laden lassen die brauchen zwangsweise die höheren Ladeprofile von USB C.

Kommentar

Beim Laptop hast du ja immer ein separates Netzteil mit Schuko Stecker. Mir geht’s eigentlich nur um Handys und Tablets.
                          Ciao Jochen

Kommentar

Mir haben die Jung auch besser gefallen, als die gira. Bei Gira rutscht die Steckdose aus der Mitte nach unten. Allessings finde ich den USB C Anschluß schon sehr wackelig gelöst. Da hat man Angst die Buchse rein zu drücken beim Kabel einstecken.
                            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von McEgg Beitrag anzeigen
                              Beim Laptop hast du ja immer ein separates Netzteil mit Schuko Stecker. Mir geht’s eigentlich nur um Handys und Tablets.
                              Nein auch da geht der Trend hin zu laden über usb c.

Kommentar

Lädt...
                              X