Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei Klingeltrafo defekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zwei Klingeltrafo defekt

Hallo,

ich habe mir vor einem Monat bei Amazon zwei günstige (10 Euro) Klingeltrafo für meine Wetterstatiom und Gardena Ventile bestellt.
    heut morgen viel mir auf, das meine Wetterstation gar keine Werte mehr liefert. Nach kurzem messen, stellte ich fest, das der Klingeltrafo keine 24v liefert. Da ich noch einen unverpackten in Ersatz hatte, diesen direkt ausgetauscht. Auch kein Strom. Um Messfehler meinerseits auszuschließen habe ich dann den Trafo meiner Klingel ausgebaut und dort angeschlossen und siehe da, es funktioniert.

ich stelle mir nun die Frage, ist so ein billing Trafo wirklich so schlecht von der Qualität? Welchen würdet ihr empfehlen?

Mess doch mal ohne angeschlossene Geräte, vielleicht sind die auch nur etwas schwach auf der Brust, und die Wetterstation braucht heute etwas mehr Srrom wegen der Sensorheizung.

Kommentar

Hab durchgehend ohne angeschlossene Geräte gemessen.

Kommentar

Hast Du denn AC oder DC Trafos bestellt?
        Oftmals sind Klingeltrafos AC und die Wetterstation benötigt DC. Auch das Messgerät hat je nach Ausführung eine andere Einstellung um AC oder DC zu messen....
        Poste doch mal ein Foto vom Trafo und schreibe welche Wetterstation du nutzt.

Kommentar

Klingeltrafo... klingt nach wenig max Strom...

Und Amazon... kann man nicht bei Elektrohändlern bestellen? Auch wenns bissl teurer ist, aber man bekommt Qualität deren CE Zeichen nicht China Export bedeutet...
          Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Und man misst erstmal die Spannung...
            Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

und es gibt keine dc-trafos, weil das nennt man dann netzgerät
              gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Natürlich sind es AC Trafos. Eben typische Klingeltrafo. Und ja, passend gemessen hab ich ja.

meine Frage zielte nur darauf ab, ob die günstigen Dinger wirklich so anfällig sind? Ich hätte jetzt angenommen das es bei so nem Trafo quasi keine Unterschiede gibt.

Kommentar

Billig kauft man sehr oft 2mal

Kommentar

So ein Trafo ist ja recht simpel aufgebaut. Hast du ihn mal geöffnet und geschaut ob evtl. die Wicklungen verschmort sind, oder sogar nur ein Kontaktproblem von Wicklung zur Klemme vorhanden ist? Bzw. mal den Widerstand der Wicklung gemessen?

Kommentar

Zuviel Last am Trafo und die interne Feinsicherung bzw. Thermosicherung hat ausgelöst?

Gerade Klingeltrafos sind normalerweise extrem zuverlässig, ausser ein paar Eisenbleche und Kupfer ist da nix drin. Aber selbst damit sollen einige Chinesen bereits überfordert sein.
                      Zuletzt geändert von dreamy1; 02.04.2022, 21:38.
                      Viele Grüße,
                      Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

ich habe mit niemandem mitleid, der bei amazon einkauft

Kommentar

Stimmt, bei Ebay gibts die für 6,99€ !!!

Das mit den losen Innenkontakten könnte übrigens stimmen, ich habe u.a. diese Rezension gefunden:

"eingebaut und verkabelt. Funktion null. Egal ob an 8, 12, oder 24V. Auseinandergebaut und siehe da: Zwei Kontakte waren los. Zusätzlich ist eine kalte Lötstelle vorhanden gewesen. Repariert und läuft erstmal. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen"
                          Zuletzt geändert von dreamy1; 02.04.2022, 21:37.
                          Viele Grüße,
                          Stefan

Kommentar

Zitat von StefanWE Beitrag anzeigen
                            Welchen würdet ihr empfehlen?
                            Also ich habe hier Comatec. Gibts aber auch von namhaften Herstellern wie ABB usw...

Shopnamen wie "Schillernde Taube" oder "Schmackhafte Katze" würde ich hingegen meiden, wenn es um eine Hausinstallation geht
                            Zuletzt geändert von dreamy1; 02.04.2022, 21:48.
                            Viele Grüße,
                            Stefan

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
                              Also ich habe hier Comatec. Gibts aber auch von namhaften Herstellern wie ABB usw...
                              ich habe schneider sicherheitstransformatoren 🤓

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
                              Shopnamen wie "Schillernde Taube" oder "Schmackhafte Katze" würde ich hingegen meiden, wenn es um eine Hausinstallation geht
                              YMMD!!

Kommentar

Lädt...
                              X