Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Andere Länder, andere Physik? Warum fällt hier der C63?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Andere Länder, andere Physik? Warum fällt hier der C63?

Nachdem an Weihnachten hier bei den Schwiegereltern plötzlich das Licht ausging,
    ereilt mich der Verdacht, dass da wohl irgendwas an der Elektrik nicht ganz in Ordnung sein kann.

Im Zähler an der Straße sitzt ein 3-poliger CHINT C63, der das Problem ist.
    Das Haus wird von dort 1-phasig versorgt.
    IMG_2093.jpg

Dann gibt es noch einen Kasten im Eingangsbereich, in dem sogar schon mal jemand einen Überspannungsschutz nachgerüstet hat.
    Ein mit 25A vermutlich unterdimensionierter RCD, ein paar C10 für Licht und Steckdosen und ein C16 von dem niemand weiß wofür er gut ist.
    IMG_2096.jpg

In der Wohnung dann noch ein C16 Kreis für die Waschmaschine und keine Ahnung welche Steckdosen und ein paar weitere C10.
    IMG_2095.jpg

Abgesehen davon dass niemand wirklich weiß, was an welcher Sicherung hängt,
    hat diese Installation natürlich ihre konstruktionsbedingten Tücken bezüglich Kurzschluss und Überlast.
    Selektivität ist nicht vorhanden und Waschen währen der Geschirrspüler läuft oder der Ofen kann gut gehen, muss aber nicht.

Ich würde aber erwarten dass bei Überlast einer der C16 fällt, und das eigentlich durchaus auch öfter mal.
    Das passiert aber wohl nie, stattdessen fällt wohl grundsätzlich der C63 draußen am Zähler.
    Auslöser war diesmal der Geschirrspüler in Kombination mit dem Wasserkocher. Keine anderen Großverbraucher an.
    Zu viel für einen C16, aber selbst wenn der defekt glühen würde noch nicht genug für einen C63.

So ganz haben wir das nicht rausgefunden, aber das scheint so wohl schon immer mal wieder vorgekommen zu sein, eventuell auch schon beim vorherigen Zähler.
    Hat jemand noch eine andere Theorie, abgesehen von einem defekten C63 Automaten an der Straße?
    Ich bin ratlos, mangels Werkzeug aber auch komplett planlos - ich bin ja eigentlich nur zum Essen hier

Mal so ins Blaue...hohe Schleifenimpedanz durch lange oder zu dünne Leitung und ggf. doch mehr am C63 dran als vermutet?

Beispiel: die 3680W eines 16er LS können an der Quelle deutlich mehr sein, wenn die Verluste in der Leitung hoch genug sind.
    Zuletzt geändert von dreamy1; Heute, 18:06.
    Viele Grüße,
    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Mehr an signifikanten Lasten hingen da zu dem Zeitpunkt nicht dran, Ofen und Waschmaschine waren aus.
      Und wie schlimm muss es denn sein, dass es gleich 14kW werden?
      Luftlinie vom Zähler zum Haus sind nur ca.10m, der Querschnitt sah nach 10 oder vielleicht sogar nur 6mm2 aus.

Kommentar

Lädt...
      X