Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu einer Unterverteilung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fragen zu einer Unterverteilung

Hallo
    Ich habe an eine Frage an euch.

Wir haben eine Unterverteilung in der Garage mit einer Hauptsicherung im Stromkasten im Keller und einen FI in der Garage am FI in der Garage sind 7 Schalter/Automaten angeschlossen.

Der FI und die Automaten wurden vom Elektriker angeschlossen und haben eine schöne unten drunter die die Schalter und FI verbindet.

Die ganze Unterverteilung würde vom Elektriker angeschlossen.

Wir haben ein paar Sachen angeschlossen, Licht, Steckdose, Kamera usw.

Einfach erklärt wie wir die angeschlossenen haben.

Braun unten in den Automaten

Grün und Blau jeweils oben an der Unterverteilung an den vorgegebenen stellen.

Meine Frage

Wenn ich jetzt den Automaten ausschalte bleibt der Strom aber aktiv und der Strom geht nicht aus
    Erst wenn ich den FI ausmache ist der Strom weg.

Haben wir was falsch angeschlossen? Eigentlich nicht oder?

Oder liegt das an der Schiene die installiert wurde?

Ist das alles so richtig das der Strom erst weg ist wenn der fi aus ist oder müsste der jeweilige Stromkreis stromlos werden wenn der jeweilige automat ausgeschaltet wird?

Danke für eure Hilfe
    Fals ich was unklar ausgedrückt habe bitte ich um Entschuldigung

Womit misst du?
    In Deutschland sind 1polige Automaten üblich. Wenn du diesen ausschaltest sollte die Phase im entsprechenden Stromkreis getrennt sein. Der N hingegen wird erst getrennt wenn du den FI ausschaltest.
    Wenn das Licht weiterhin brennt obwohl du den Automaten ausgeschaltet hast ist warscheinlich etwas falsch angeschlossen bzw die Dokumentation/Beschriftung passt nicht zur Anlage..

Wenn du ein gescheites Messinstrument hast wie einen Duspol kannst du alles abschalten und die Stromkreise dann einzelnt zuschalten und kontrollieren was angeht und was nicht. Ein Multimeter ist ungeeignet.

Zitat von JokerRush Beitrag anzeigen
    ​Wenn die Schiene unten sitzt sind die Abgänge natürlich oben am Automaten und nicht unten..Ich gehe mal davon aus dass dem so ist. Falls der Elektriker hingegen die abgehenden Stromkreis tatsächlich da angeschlossen haben sollte wo die Phasenschiene sitzt würde ich mir einen neuen Elektriker suchen...

Ein Foto vom Innenleben wäre auch hilfreich, da kann man zumindest sehr grobe Fehler durchaus schonmal erkennen..
    Zuletzt geändert von ewfwd; Heute, 17:21.

Kommentar

Die Frage ist nicht Dein ernst oder?

Auch hier ganz klar wer solche Fragen stellt und auf der Art und Weise in der Verteilung rum schraubt sollte da wahrlich tunlichst die Finger von lassen.

Ansonsten empfehle ich mal das Lesen eines Schaltplans von einem solchen LS und vielleicht mal darüber nachdenken warum die Dinger auch oben Klemmen haben.

Aber mach noch bissl weiter, die Feuerwehr ist Morgen Nachmittag gut trainiert auf abgefackelte Häuser/Garagen.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
        vielleicht mal darüber nachdenken warum die Dinger auch oben Klemmen haben.
        Ist nur ne Vermutung. Weil die Aussage lässt ja Interpretationsspielraum zu. Mit oben und unten kann er auch einfach den Bereich in der UV selbst gemeint haben. Und "oben" ist sehr oft die Verteilung für N und PE...
        Phasenschiene und Abgang an der gleichen Seite vom LS wäre ein wirklich sehr sehr grober Fehler... Ich glaube eher dass hier die Dokumentation nicht passt...

Die Schiene selbst muss natürlich auch passen. Wenn die Schiene kein N hat und an der Position L1 ist dann passt es zwar rein, wird aber knallen beim einschalten.
        Zuletzt geändert von ewfwd; Heute, 17:27.

Kommentar

haben eine schöne unten drunter die die Schalter und FI verbindet.
          "schöne" vermute ich mal ist autocorrect und meint Schiene, oder?

Parallel zur Einspeisung über die Phasenschiene? Dann würde der Abgang parallel zur Einspeisung liegen und die Sicherung wäre quasi gar nicht vorhanden. Also wenn unten Phasenschiene, dann Abgang oben an der Sicherung.

Aber wenn Dir das nicht klar ist, dann solltest Du die Finger vom Strom lassen.

I am hoping the Internet of Incompatible Things mitigates the bad effects of the Internet of Insecure Things.

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
            Weil die Aussage lässt ja Interpretationsspielraum zu.
            Eigentlich nicht.

und haben eine schöne unten drunter die die Schalter und FI verbindet.
            Ja da kommt dann auch noch die Tipperei am Handy dazu aber wohl ne Schiene gemeint die unten in die LS geht. Das ist ziemlich eindeutig und recht normal.

Auch das ist für mich eindeutig, einfach den zweiten Klemmenraum am LS unten neben der Schiene verwendet.

Wenn der TE das anders meint dann sollte er sich auch Mühe geben und das korrekt tippen. Strom ist lebensgefährlich.

Und wenn er so schraubt wie er tippt kommt eins zum andern.

Ich mache das bei mir auch soweit allein als nicht EFK aber bevor ich da am Verteiler rumgeschraubt habe habe ich sowas dann doch schonmal trocken ohne Netzanschluss vormontiert und mal gelesen wie die Bauteile montiert gehören.

So vollkommen wissensbefreit an den Verteiler schrauben ist halt nix was ich dann da noch unterstützen kann auch nicht als DIY-ler der ich selber bin.
            Zuletzt geändert von gbglace; Heute, 17:39.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            Albert Einstein

Kommentar

Danke für die Antworten.
              Erstmal vorab, es funktioniert aktuell alles und der Fi ist noch nie rausgeflogen, es ist nix in Flammen aufgegangen und es wurde niemand verletzt (wenn wir dran gehen ist immer der Strom aus!!)

Ich erkläre es nochmal neu.

Ganz oben in der UV haben wir die 2 klemmen reihen für Blau und grün. Wo wir die auch an geschlossen haben.

Dann haben wir den FI und die Automaten auf der oberen Hutschiene und unterhalb vom FI und den Automaten haben wir eine Phasenschiene die die verbindet.

Wir haben die braunen Kabel alle unterhalb und hinter der Phasenschiene angeschlossen.

Was war unser Fehler gewesen und wir hätten die braunen Kabel oberhalb vom Automaten anschließen müssen damit der anschalten kann?

Habe ich das richtig verstanden?

Ich werde das bei Gelegenheit dann tauschen wenn es der Fehler ist den ich vermute

Wenn unten die Phasenschiene ist muss man die braunen Kabel oben am Automaten anschließen und nicht unten?

Kommentar

Wenn unten die Phasenschiene ist muss man die braunen Kabel oben am Automaten anschließen und nicht unten?

Naja irgendwie muss der Strom ja auch DURCH das Gerät oder?

Wie soll das funktionieren wenn unten zwei Stück Kupfer mit einer metallenen Schraube befestigt sind?

Ich bleibe dabei übe trocken und kaufe Dir für 1,5€ im Baumarkt so einen LS und lese das Datenblatt und den Schaltplan. oder schaue YT Videos wie man einen LS montiert.

Ansonsten hätte wohl auch mal ein Blick in einen fertigen Verteiler gereicht um sich das selbst zu erschließen.
                Albert Einstein

Kommentar

Hier ist der LS bei Rot ist die Schiene angeschlossen und bei grün haben wir das braune Kabel angeschlossen

Das braune Kabel muss aber oben rein damit der Schalter auch abschalten kann richtig?
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Wir haben die braunen Kabel alle unterhalb und hinter der Phasenschiene angeschlossen.
                    Oha!
                    Die Abgänge deiner Selbstverdrahtung sind mit dem Nennstrom der Vorsicherung abgesichert.

Mein Tipp - und der wird vermutlich hier von allen kommen: schalte schnell den FI aus und bestelle ganz dringend jemanden, der sich damit auskennt.
                    Mit ein bisschen Pech wird
                    es ist nix in Flammen aufgegange
                    wird das nämlich sonst passieren.

Und da nützt es auch nichts, wenn
                    wir dran gehen ist immer der Strom aus!!)
                    ist. Die Gefahr entsteht dann, wenn die Abgänge mit der Zuleitung des Nennstroms der Vorsicherung abgesichert sind. Brandgefährlich! Und zwar wortwörtlich.

Andere Tipps wird es hier mangels absoluter Sachunkenntnis deinerseits eh von niemandem geben.

Kommentar

Ich überlege grade ob das meine neue Nr.: 1 im DIY Bereich wird?

Aktuell ist dort immer noch der Herd angeschlossen am Hausanschluss mit Lautsprecherkabel.

Aber das:
                      Ich werde das bei Gelegenheit dann tauschen wenn es der Fehler ist den ich vermute
                      würde ich in der Tat überdenken.

Bekommen wir evtl ein Bild?
                      Zuletzt geändert von larsrosen; Heute, 17:59.
                      Elektroinstallation-Rosenberg
                      -Systemintegration-
                      Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                      http://www.knx-haus.com

Kommentar

Lädt...
                      X