Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wenn man jetzt nicht so viele von den Enertex hat, kann man die untereinander ganz rechts auf die Hutschienen machen und das Feld rechts daneben für 24V nehmen. So hab ich die Drähte getrennt.

Aber in der Tat, ein Abschluss oben und einer unten wäre eine schönere Lösung.

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
      Eijeijeij....

Und nächster feuer frei...

hübsch!
      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von Chris786 Beitrag anzeigen
        Wenn man jetzt nicht so viele von den Enertex hat, kann man die untereinander ganz rechts auf die Hutschienen machen und das Feld rechts daneben für 24V nehmen. So hab ich die Drähte getrennt.

Aber in der Tat, ein Abschluss oben und einer unten wäre eine schönere Lösung.
        ...wird aber vermutlich nicht kommen, zumindest nicht in nächster Zeit. Hat mir ein Enertex Techniker eben telefonisch bestätigt. Die Entwicklung und Zertifizierung war wohl schon teuer und aufwendig genug, da kann man nicht einfach mal das Layout neu machen.
        Grüße
        Wolfgang

Kommentar

Eijeijeij....

Und nächster feuer frei...
          Sind nicht ab diesen Monat laut DIN18015-1 an einem 4-poligen FI nur 6 LS erlaubt?

Kommentar

Zitat von n1k0l4o5 Beitrag anzeigen
            Sind nicht ab diesen Monat laut DIN18015-1 an einem 4-poligen FI nur 6 LS erlaubt?
            Aus welchem genauen Wortlaut dieser Norm leitest Du das ab?
            I am hoping the Internet of Incompatible Things mitigates the bad effects of the Internet of Insecure Things.

Kommentar

Zitat von hthoma Beitrag anzeigen

Die DIN 18015-1 beschäftigt sich mit dem "Unerwünschten abschalten und der Aufteiltung der Fehlerströme" in den Anlagen. Man geht pro LS mit einem zulässigen Fehlerstrom von 2mA aus. Daraus ergibt sich bei 6LS ein zulässiger Fehlerstrom von 12mA. Bei einem 30mA RCD und der maximal geforderten 0,4 (also 40% Fehlerstromauslastung) des RCDs ergeben sich 30mA*0,4=12mA.

Den Vorstoß versucht Hager seit 2012 immer wieder. Die Fega ist auf den Zug auch schon aufgesprungen und im Gautzsch Forum konnte man sowas auch lesen.
              Kann man auch hier: https://www.hager.de/files/download/...1/0/FI_RCD.pdf (komisch ein Hager Dokument) nach lesen. Warum das erst seit diesem Monat gelten soll, weiß ich allerdings nicht. Was gab es da neues?
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                Man geht pro LS mit einem zulässigen Fehlerstrom von 2mA aus. Daraus ergibt sich bei 6LS ein zulässiger Fehlerstrom von 12mA.
                Ihr Jungs aus dem Elektrohandwerk seid aber schon Freunde der extremen Vereinfachung.

Der Fehlerstrom hat doch (technisch gesehen) rein gar nichts mit dem LS zu tun, sondern alleine mit der daran angeschalteten Last. Das kann man sicherlich alles mit typischen Erfahrungswerten abschätzen und annähern ... aber wenn da solche komischen Schlußfolgerungen am Ende der Argumentationskette stehen wie in diesem Fall wird's fragwürdig. Der Fehlerstrom erhöht sich doch nicht, wenn ich meine (identischen) Lasten kleinteilig über mehr LS absichere.
                Zuletzt geändert von Gast1961; 17.05.2020, 09:26.

Kommentar

Zitat von hthoma Beitrag anzeigen
                  Ich hab keinen Zugriff auf die Norm. Info kommt aus einer Schulung.

Warum das erst seit diesem Monat gelten soll, weiß ich allerdings nicht. Was gab es da neues?
                  Es soll von der Norm eine „Neuausgabe 2020“ geben und sie gilt angeblich ab 1. Mai 2020.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                    Der Fehlerstrom hat doch (technisch gesehen) rein gar nichts mit dem LS zu tun, sondern alleine mit der daran angeschalteten Last
                    Die Norm geht ja auch nicht davon aus, das der Fehlerstrom fließt, sondern sie sagt "dieser Fehlerstrom wäre zulässig!!" Bei Geräten mit Heizung müssten das sogar 3,5mA sein, wenn ich mich gerade richtig erinnere. D.h. ja nicht das ein Gerät diesen Fehlerstrom nutzt, sondern das es diesen Fehlerstrom nutzen darf.
                    Hager erspinnt jetzt ein Szenario, in dem alle Geräte ihren maximal zulässigen Fehlerstrom nutzen UND der RCD auslöst UND das obwohl die Anlage technisch nach Norm ja in Ordnung ist.

Du willst uns doofe Elektriker nur dumm reden.. jaja. (PS Normen werden i.d.R. von schlauen Dipl. Ing gemacht, damit wir doofen Elis uns daran halten können )

Kommentar

Erstens, ist das der Falsche Thread!

Zweitens:
                      Ja das ist mir auch bereits bekannt....
                      Normen sind kein Gesetz! Sie sind Vorschläge. Halte dich Ruhig daran, die Hersteller wird es freuen.
                      Was die Elektriker aber noch mehr freuen wird, ist die Tatsache das so Grenzwerte wie die o.g. 3,5mA nach und nach aus den Normen verschwinden. Genau aus diesem Grund. Der Eli soll sich wieder selbst Gedanken machen.

Ich kann meine Anlagen, die ich baue, besten gewissen Verkaufen und auch Vertreten. Ich weiß wieso ich manches so tue um ggf. hier und da ein paar Cent zu sparen um sie in wichtigere Dinge zu investieren ohne einbußen der elektrischen Sicherheit.. Du siehst sogar in manchen meiner Schränke nicht mal ein AFDD.

p.s. ich weiß wie ich es ekektrotechnisch belegen und erklären kann, ohne mich auf Normen Blind verlassen zu müssen.

Haben sie auch gesagt, dass die 2 mA für Normale Verbraucher gelten? Verbaust du wie Normativ gefordert den richtigen RCD überhaupt?
                      Ach verdammt, stimmt für andere Fehlerströme gibt es kein zugelassenen RCBO. Jaa dann kann der Hersteller das so nicht schulen. Bei Lichtbögen im übrigen auch. Die Problem gibt es nur bis 20A im Einphasensystem
                      Zuletzt geändert von larsrosen; 17.05.2020, 10:02.
                      Elektroinstallation-Rosenberg
                      -Systemintegration-
                      Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                      http://www.knx-haus.com

Kommentar

Du willst uns doofe Elektriker nur dumm reden.. jaja.
                        Nein, ich amüsiere mich über die starren Kochrezepte, die für einen bestimmten typischen Fall gedacht sind und dann per Normung zur absoluten Wahrheit werden, die dann völlig ungeachtet der tatsächlichen Verhältnisse angewendet wird.

Daß du persönlich (und einige andere hier) den Hintergrund verstanden haben ist mir bewusst. Das war nicht gegen euch gerichtet.
                        Zuletzt geändert von Gast1961; 17.05.2020, 10:37.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen

Nein, ich amüsiere mich über die starren Kochrezepte, die für einen bestimmten typischen Fall gedacht sind und dann per Normung zur absoluten Wahrheit werden, die dann völlig ungeachtet der tatsächlichen Verhältnisse angewendet wird.
                          Aber das versuche ich doch dauernd zu erklären, wie das entstanden ist und wer das predigt... leider sind viele Elektriker Hager automatisch hörig. Die Verkäufer dort sind einfach gut.

Kommentar

Aber das versuche ich doch dauernd zu erklären, wie das entstanden ist und wer das predigt... leider sind viele Elektriker Hager automatisch hörig. Die Verkäufer dort sind einfach gut.
                            Das hat einfach keinen Sinn.
                            Solange Firmen es schaffen ihre Wünsche in Normen zu Pressen, Normer aus vielen Lobbyisten bestehen und vorallem kein Fachkundiger anfängt manches zu hinterfragen und stump umzusetzen, wird sich da nichts ändern.

Die Grundaussage ist ja absolut korrekt, die Frage jedoch ist, in welchem Verhältnis steht es und was sind die möglichen Konsequenzen(Gefährdungsbeurteilung)
                            Elektroinstallation-Rosenberg
                            -Systemintegration-
                            Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                            http://www.knx-haus.com

Kommentar

Das hat einfach keinen Sinn.

Da stimme ich einfach dagegen und behaupte zum Spass, dass das Sinn ergibt!
                              gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Hier ein Bild meiner Verteilung:
                                Schrank.jpg
                                Zuletzt geändert von mru; 22.05.2020, 12:35.

Kommentar

Lädt...
                                X