Von den Erdungsschienen der Sat-Leitungen ist nur eine angeschlossen oder sehe ich nur die Leitung nicht? Denke die Erdung über das Lochblech wird nicht ausreichend sein?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zeigt her eure Verteilungen ;)
Einklappen
X
-
Zitat von vento66 Beitrag anzeigenWarum sind die Sat Kabel in der UV geerdet? Die Erdung gehört gleich nach dem Eintritt ins Gebäude...
Kommentar
-
Zitat von ewfwd Beitrag anzeigenon daher seh ich es so kleine Netzwerkverteilungen kann man durchaus auch im Stromverteiler machen im eigenen Feld.Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
- Likes 4
Kommentar
-
Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenDie UV ist zu klein, keine Reserve nach Fertigstellung.
In der Garage hab ich meine Netzwerkunterverteilung auch in nem "Stromverteilerkasten" unter gebracht weil 19er Schrank da einfach too heavy wäre. Im Keller will ich meinen 19er Schrank aber wirklich nicht missen. Aber hab auch 2 Patchpanels mit 24 Ports drin.
Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenSat Geräte kann man auf einen Fachboden installieren
Kommentar
-
Zitat von ewfwd Beitrag anzeigenAber was machst bei ner kleinen Wohnung wo du vielleicht 1 Cat Kabel pro Raum hast?Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
- Likes 3
Kommentar
-
Wir haben ein Duplex pro Raum, aber was die Reserve angeht stimmt das schon... da ist jetzt noch 2 TE Platz. Mit Ausbau ist insofern nichts mehr.
Die Räume sind jetzt aber alle über das Switch (inkl. POE) angefahren. Sowie mehrere weitere Bereiche wie Garage, Klingel und Giebel für IP Kameras. An weiteren CAT Kabeln sollte also erstmal kein Bedarf mehr aufkommen. Denke eher die Leitungen in den Räumen dürften zu 70% kaum genutzt werden wegen WLAN Ap im EG.
Das Problem mit dem Platz kam durch einige Ergänzungen, die im Nachgang entschieden wurden. Der Hunger kommt beim Essen und so.
Die technischen Rückfragen kann ich ehrlich gesagt mangels Fachwissen nicht beantworten. Werde ich aber mal an den Eli durchreichen.
Kommentar
-
es geht hier nicht darum, jemanden niederzumachen, das nur vorweg. aber dieser verteiler ist ein top-beispiel wie der gutgläubige häuslebauer von einem "fachmann", der von knx-verteilern nicht die leiseste ahnung hat, verarscht wird. die offensichtlichsten gründe (bei noch geschlossenem verteiler) wurden bereits genannt...
also, liebe häuslebauer, aufpassen, mit wem ihr es zu tun hat bei den verschiedenen gewerken... und pottie86: mein aufrichtiges beileid!gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Zitat von concept Beitrag anzeigenes geht hier nicht darum, jemanden niederzumachen, das nur vorweg. aber dieser verteiler ist ein top-beispiel wie der gutgläubige häuslebauer von einem "fachmann", der von knx-verteilern nicht die leiseste ahnung hat, verarscht wird.
Was ich an Problemen verstehe klingt jetzt erstmal nicht nach Betrug oder groben Pfusch, sondern einer etwas ungeübten Aufteilung/Umsetzung.
Die Bilder ohne Abdeckung mache ich morgen mal. Jetzt Google ich mir erstmal die Fachbegriffe zusammen.
Aber Punkte wie hakelig wenn umverdrahtet wird, ist mehr das Problem vom Eli als von mir - bei meinem Know-How werde ich mal gepflegt die Pfoten von dem Schrank lassen
Kommentar
-
iGude,
erstens hoffe ich das da irgendwo noch sowas wien Stromzähler ist, sonst wäre es Öffentlich Dokumentierter Stromdiebstahl.
zweitens hoffentlich ist dem Eli klar, das die BKE Hilfskontakte nur minimalst belastet werden dürfen.
drittens, ein Guter IBN montuer vom VNB wird. wahrscheinlich kein Zähler setzen.Elektroinstallation-Rosenberg-Systemintegration-Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
http://www.knx-haus.com
Kommentar
-
Zitat von pottie86 Beitrag anzeigenIch habe mich einfach von einer „nur Licht“ Installation im laufenden Baugeschehen immer für mehr Funktion entschieden.
Eine verpasste, ordentliche Planung zu Beginn rächt sich immer! Leider will (hier im Forum) zu Beginn einfach keiner etwas in professionelle Hilfe bei der Planung investieren...
Aber Dein Eli hätte dennoch mal die Notbremse ziehen können und erklären, dass das ganze IT- und Multimediazeug woanders hin muss, da der Verteilerschrank für REG-Komponenten und Reihenklemmen benötigt wird.
Zitat von pottie86 Beitrag anzeigenalles mit dem Handy zu Googlen ist eine echte Challenge
oder auf dem Handy persönlichen Hotspot einschalten und denn den Läppi einloggen??Zuletzt geändert von concept; 09.04.2020, 19:00.gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Die Notbremse hätte man wohl noch ziehen können, zumal irgendwann die schrankgröße noch hochgesetzt wurde. Da in 14 Tagen der Umzug ansteht wird das nun aber nichts mehr
Auf der Baustelle habe ich jetzt Kabelinternet, da braucht es kein LTE mehr. Nur zuhause habe ich nichts mehr. Vodafone war da etwas übereifrig.
Den Schuh an der falschen Stelle zu sparen muss ich mir in Teilen auch anziehen. Aber ich lebe offen gestanden nicht in der Liga in der ein Raum mit einem Netzwerkkabel Sozialbau-Niveau ist.
Ich versuche jetzt mal rauszubekommen, ob unter den genannten Fehlern richtige Mängel sind und übe mich dann mal in Diplomatie.
Vg
- Likes 1
Kommentar
-
Hallo KNX Forum
Ich lese schon einige Zeit mit, konnte aber noch nie was beitragen (daher dies mein erster Post). Und Fragen lassen sich zu 99% durch die unzähligen Threads alleine durchs Lesen klären. 🙂
Bin aus der Schweiz, Raum Aarau.
Wir können bald in unser EFH einziehen, natürlich mit KNX. Allerdings ist es eine eher bescheidene Installation, noch ohne Intelligenz, Fokus auf Licht und Storen.
Ich dachte ich teile mal die fertige Verteilung, dann kann ich auch mal was beitragen. Und Bilder sind ja immer gerne gesehen 🙂
Ich mache bei Gelegenheit auch noch Fotos ohne Abdeckung. (Verteilung wurde vom Eli gemacht, ich hatte die Finger nicht im Spiel)
Kommentare gerne willkommen.
GrussYou do not have permission to view this gallery.
This gallery has 2 photos.
Kommentar
Kommentar