Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hager Easy und Amazon Alexa

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hager Easy und Amazon Alexa

Hallo,

ist es möglich das Alexa mit einem Hager Easy System spricht?

Auf der Internetseite von Amazon ist von einem Hager IoT Controller die Rede (TJA560). Bestellbar ist der aber nicht ?
    https://www.amazon.com/Hager-IoT/dp/B01LQ0FAVG

Grüße!

Hallo,

bei meiner Recherche im Netz bin ich auf die Information gestoßen, dass das IoT Gateway ab Herbst 2017 verfügbar sein soll.

Unabhängig davon müsste für eine Hager KNX easy Kompatibilität der Produktname wohl TXA560 sein, oder ;-(

Grüße!

Kommentar

Mit der ETS 5 kann das Gateway in jede easy Anlage eingebunden werden, mal sehen ob es eine reine easy Variante geben wird....

Kommentar

Das gerät tja 560 ist ab nächster woche verfügbar! und wird brutto so um die 500 euro betragen (aussage von hager vertreter)
        ich bin gespannt!!!

Kommentar

Hallo, das TJA560 von Hager wird UVP 680,00 € zzgl. MwSt. kosten und ist ab dem 01.09.2017 verfügbar.
          Das Gerät selbst kann laut Hager in ein KNX-System eingebunden werden und muss konfiguriert werden.
          Hierfür sind die Konfigurationsdaten der KNX Anlage erforderlich.
          Diese lassen sich mit der ETS aus dem easy-Server übertragen.
          Für das IOT-Gateway gibt es dann eine App (im Apple Store schon verfügbar).
          Es lassen sich dann verschiedenste Internetdienste in die KNX Anlage einbinden: z.B.
          Amazon Echo (Alexa), Sonos, Philips Hue, Netatmno Wetterstationen, IFTTT (Cloud Service).
          Für Alexa gibt es einen Skill, desen Nutzung einen myHager Account erfordert.
          Dadurch kann per Sprache die KNX-Anlage gesteuert werden, es können aber auch andere Aktionen ausgeführt werden,
          wie z. B. Wetterdaten zum Auslösen der Rollläden/Jalousien oder Starten eines Songs bei einem Szenenaufruf.
          IOT ist das Ding der nächsten Jahre.

Kommentar

Hallo,
            ich habe gestern und heute vergeblich versucht das TJA560 zu bestellen bzw. die Möglichkeit gesucht es zu bestellen, leider ohne Erfolg.
            Verspätet sich wohl etwas..

Habe keine genaueren Infos gefunden, es deutet aber alles darauf hin das ich dann das vorhandene Jung Sonos Gateway ausbauen kann, hat da jemand nähere Infos zu?

Gruß Daniel

Kommentar

Scheint nun loszugehen, bei Voltus zumindest bestellbar, aber mit der sehr allgemeinen 7-14-Tage-Frist. Hat denn das Teil schon jemand mal "Live" gesehen? Ich bin mir gerade unschlüssig, ob ich vermutlich 2-3 Wochenenden und vermutlich unzählige Abende mit der Einbindung von Sonos, IFTT und Alexa in edomi verbringe oder lieber 600 € an Hager überweise. Wie ist die Integrationsstrategie von dem Teil im Heimischen Netzwerk, müssen z.B. Portweiterleitungen dafür eingerichtet werden, ist man abhängig von einem Hager-Online-Dienst?

Kommentar

Bei Hager ausreichend lagernd, sind also lieferbar.

genaue infos sobald meins da ist.

Kommentar

Hat jemand etwas neues zu berichten?

Kommentar

Anbei mal ein paar Screenshots ,

die Kiste macht echt Spaß.

Anbindung alexa ist "easy" ;-)

Sonos sowieso, separates Gateway sollte somit hinfällig sein.

Wie die Anbindung an eine easy Anlage ist konnte ich mangels easy Gateway nicht testen , bzw wenn ein Export von easy jetzt möglich ist kann es normal eingelesen werden, oder notfalls können auch händisch GA angelegt werden.

You do not have permission to view this gallery.
                    This gallery has 6 photos.

Kommentar

tohnmacher danke für die Screens! Der Reiter "Cloud" macht mich nervös, ich vermute dahinter einen Onlinedienst von hager mit Zwangsregistrierung, richtig? Wenn der eingestellt wird oder mal nicht erreichbar ist geht dann was? Oder funktioniert das Teil autark auch ohne Internetverbindung? Sonos läuft z.B. ja auch komplett lokal ohne Internetverbindung.

Kommentar

Die Kiste funktioniert grundlegend auch autark, jenachdem was für Skills benötigt werden.

Sonos läuft offline , alexa werde ich morgen mal testen ins die Cloud braucht.

Du kannst über die Kiste noch Push und email Nachrichten rauslassen , die laufen dann über die Hager Cloud.

Meine Holde hat Alexa fleißig in Benutzung , war das Geld auf jeden Fall wert

haben überwiegend PM , aber für den Bereich ohne PM gibt es nix geileres wenn den Nachwuchs auf dem Arm hast.

Auch die "grafische" Szenen Erstellung hat meine Holde schon drauf, gehst alles easy übers iPad.

Kommentar

Hallo Bernd,

klingt wirklich interessant. Wie hast du die Spannungsversorgung realisiert? PoE oder eine KNX SV?

Viele Grüße

Kai

Kommentar

Wenn dann wohl eher PoE oder richtige 24V-Spannungsversorgung, KNX-SV hat da nix verloren.

Kommentar

Zitat von crewo Beitrag anzeigen
                              Wenn dann wohl eher PoE oder richtige 24V-Spannungsversorgung, KNX-SV hat da nix verloren.
                              Stimmt. Da müsste ja dann bspw. eine vorhandene TGA 200 auch reichen.

Kommentar

Lädt...
                              X