Hallo zusammen,
eigentlich ist doch eine der grundlegenden Ideen beim Einsatz von KNX, die Nutzung von Szenen, Realisierung von Nutzungsprofilen usw.
Ich bin zwar nicht ein tägliches Forenmitglied aber doch regelmäßiger Besucher/Leser.
Mein Eindruck ist jedoch, dass viele das Thema Szenen oder Profile eher "stiefmütterlich" behandeln. Daher mal hier der Versuch, zu erfahren, ob mein Eindruck täuscht.
Um mit "gutem" Beispiel voranzugehen, einfach mal ein Überblick, was bei uns in diesem Zusammenhang zum Einsatz kommt.
Funktionen Logikbaustein
Ergebnis:
Über die VISU sind alle Einstellungen (An, Aus, Speichern von Szenen, Aufruf der Szenen, Treppenhauslicht, Übernahme Szeneeinstellungen) jederzeit änderbar, so dass im HS keine Änderungen vorgenommen und neu eingespielt werden müssen.
Würde mich freuen zu erfahren, was Ihr im Bereich Szenen (nicht nur Licht sondern Alles) an Lösungen umgesetzt habt.
Ciao
Der DJ
szenensteuerung01.png
szenensteuerung02.pngszenensteuerung03.png
eigentlich ist doch eine der grundlegenden Ideen beim Einsatz von KNX, die Nutzung von Szenen, Realisierung von Nutzungsprofilen usw.
Ich bin zwar nicht ein tägliches Forenmitglied aber doch regelmäßiger Besucher/Leser.
Mein Eindruck ist jedoch, dass viele das Thema Szenen oder Profile eher "stiefmütterlich" behandeln. Daher mal hier der Versuch, zu erfahren, ob mein Eindruck täuscht.
Um mit "gutem" Beispiel voranzugehen, einfach mal ein Überblick, was bei uns in diesem Zusammenhang zum Einsatz kommt.
- Zur Erstellung von Haus/Raum-Nutzungsprofilen bin ich über die Definition der Tageszeiten / -Zeiträume gestartet
- Ein Tag wurde in 25 individuelle Zeiträume eingeteilt. (25 ist ein Wert, der im Laufe der Jahre entstanden ist. Ich bin ursprünglich mal bei 16 gestartet)
- Werktage wie Mo.-Do. sowie So. werden aufgrund unserer Definitionen identisch betrachtet, Fr. und Sa. separat.
- Feiertage - unabhängig vom Wochentag - werden separat definiert (hier spielt die Thematik: "Was ist ein Feiertag?" eine Rolle)
- Urlaubstage auch (Frage auch hier: was ist "technisch" gesehen ein Urlaubstag?)
- Die über den Tag verteilten Zeiträume sind individuell zeitlich einstellbar und jederzeit änderbar (VISU)
- In unserem Fall sind Szenen fast ausschließlich bezogen auf Lichtsteuerung.
- Automatisches Schalten von Verbrauchern ist aufgrund der Anforderungen anderweitig realisiert
- Jalousiensteuerungen sind auch aufgrund der Anforderungen gesondert realisiert und nur geringfügig in Szenen eingebunden.
- Ein Raum bzw. eine Zone in einem Raum bekommt für jeden Zeitraum des Tages jeweils 1 Szene.
- Realisierung eines individuell auf diese Anforderungen angepassten Logik-Baustein zur Steuerung der Szenen, An-/Ausschalten über Präsenzmelder bzw. Automatikschalter (je nach Zone oder Raum)
Funktionen Logikbaustein
- Bis zu 5 Profile ansteuerbar
- Profile individuell an/ausschaltbar
- nachschaltbar (Treppenhauslicht, individuell für jedes Profil)
- Kaskadierbar (individuelle Anzahl von Bausteinen)
- Übernahme von Profileinstellungen - Bei dem Übergang der Zeiträume werden natürlich auch Übergänge von einer Szene in die nächste Szene wirksam. Hier besteht die Möglichkeit, dass die Szenewerte bei Anwesenheit temporär mitgenommen werden und die aktuellen Einstellungen für diesen Moment überschrieben werden.
- Screenshot unten zeigt nur 10 Profile mit 2 Bausteinen, der Einfachheit halber.
- Funktionen in Planung:
- Berücksichtigung Beschattungspositionen individueller Anzahl von Jalousien innerhalb der Zone/Räume zur Ansteuerung einer Beschattungs-Szene
- Aktivierung/Deaktivierung der Profile über Nutzung Sonnenaufgang/Sonnenuntergang
Ergebnis:
- Über den Tag verteilt lassen sich für jeden frei definierbaren Zeitraum individuelle Lichtszenen einstellen
- Bei längerem Aufenthalt / Anwesenheit in einer Zone/Raum (Beispiel: Esszimmer) als an normalen Tagen (normale Nutzung) können Szene-Einstellungen weitergereicht werden und überschreiben andere Einstellungen.
- Selbstverständlich wäre es auch auf andere Verbraucher erweiterbar, kommt jedoch bei uns nicht zum Einsatz
Über die VISU sind alle Einstellungen (An, Aus, Speichern von Szenen, Aufruf der Szenen, Treppenhauslicht, Übernahme Szeneeinstellungen) jederzeit änderbar, so dass im HS keine Änderungen vorgenommen und neu eingespielt werden müssen.
Würde mich freuen zu erfahren, was Ihr im Bereich Szenen (nicht nur Licht sondern Alles) an Lösungen umgesetzt habt.
Ciao
Der DJ
szenensteuerung01.png
szenensteuerung02.pngszenensteuerung03.png
Kommentar