Hallo zusammen,
an anderer Stelle habe ich im letzten Jahr mal die 1. Version meines Player-Modul für Sonos (Gira HS) vorgestellt.
https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...78#post1028078
Das Modul wurde von mir komplett überarbeitet und erweitert. Ich werde in den nächsten Tagen die neue Version als Musterprojekt (inkl. Doku) für den Gira HS im Download-Bereich bereitstellen. Mit der neuen Version ist es für diejenigen, die sich nicht intensiv mit der Erstellung von Logiken und Bausteinen beschäftigen wollen, einfacher das Modul auf eigene Bedürfnisse anzupassen ... auch zu erweitern.
Hier nochmal einige Basics:
Erweiterungen/Features in der Version 3.0:
Sonstige neue Features
Folgende Befehle werden mit der Version 3.0 unterstützt (Es sei gesagt, dass ich in dem Beispiel, dass ich zur Verfügung stellen werde, nicht alle Befehle eingebaut habe, die unterstützt werden):
- Play (im Beispiel umgesetzt)
- Pause
- PlayPause (Toggle) - (im Beispiel umgesetzt)
- Mute / Unmute (Einzelne Player) - (im Beispiel umgesetzt)
- GoupMute / GroupUnmute (gruppierte Player)
- ToggleMute
- Next - (im Beispiel umgesetzt)
- Previous - (im Beispiel umgesetzt)
- Repeat - (im Beispiel umgesetzt)
- Shuffle - (im Beispiel umgesetzt)
- Crossfade - (im Beispiel umgesetzt)
- PauseAll (inkl. definierbarer Zeit) - (im Beispiel umgesetzt)
- ResumeAll (inkl. definierbarer Zeit)
- Say (Durchsage auf einzelnem Player)
- SayAll (Durchsage über alle Player) - (im Beispiel umgesetzt)
- ClearQueue (Musiklisten löschen) - (im Beispiel umgesetzt)
- Sleep (Schlummermodus mit Angabe der Laufzeit) - (im Beispiel umgesetzt)
- Line-In (Anschlussmöglichkeiten)
- Clip (Abspielen von mp3-Datei auf einzelnem Player)
- ClipAll (Abspielen von mp3-Datei auf allen Playern)
- Join (Gruppierungen)
- Leave (Aufheben von Gruppierungen)
- Presets (Aufruf vordefinierter Konfiguration für Raum/Räume usw.)
- Queue (Abfrage von Listen) - (im Beispiel umgesetzt)
- Get Favorites - (im Beispiel umgesetzt)
- Play Favorites - (im Beispiel umgesetzt)
- Get Playlists - (im Beispiel umgesetzt)
- Play Playlists - (im Beispiel umgesetzt)
- Get TuneIn - (im Beispiel umgesetzt)
- Play TuneIn - (im Beispiel umgesetzt)
- Get MusicSearch - (im Beispiel umgesetzt)
- Play MusicSearch - (im Beispiel umgesetzt)
- Get State (inkl. Informationen über Sonos-EQ) - (im Beispiel umgesetzt, jedoch EQ nicht dargestellt)
- Volume - (im Beispiel umgesetzt)
Spezielle Befehle für Playbar:
- Playbar Speechenhancement - (im Beispiel umgesetzt)
- Playbar Nightmode - (im Beispiel umgesetzt)
Spezielle Befehle für SUB:
- Sub on/off
Für das Player-Modul wurden - im Gegensatz zur früheren Version - eigene Logikbausteine erstellt. Damit ist das Modul im Grafikeditor sehr viel übersichtlicher geworden und damit auch einfacher zu erweitern und anzupassen.
Anmerkung für diejenigen, die bereits eine der früheren Versionen im Einsatz haben:
Anbei einige Screenshots.
Ciao
Der DJ
sonos01.pngsonos02.pngsonos03.pngsonos05.pngsonos04.png
an anderer Stelle habe ich im letzten Jahr mal die 1. Version meines Player-Modul für Sonos (Gira HS) vorgestellt.
https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...78#post1028078
Das Modul wurde von mir komplett überarbeitet und erweitert. Ich werde in den nächsten Tagen die neue Version als Musterprojekt (inkl. Doku) für den Gira HS im Download-Bereich bereitstellen. Mit der neuen Version ist es für diejenigen, die sich nicht intensiv mit der Erstellung von Logiken und Bausteinen beschäftigen wollen, einfacher das Modul auf eigene Bedürfnisse anzupassen ... auch zu erweitern.
Hier nochmal einige Basics:
- Basiert auf nur 1 Visu-Seite, in der alle Player abgebildet werden können, ähnlich der eigentlichen Sonos-Anwendung.
- Auch andere Funktionen wurden möglichst nur in 1 Visu-Seite dargestellt, um Aufwände zu minimieren (Bsp. Bibliothek, Dienste wie Spotify, Apple usw.)
- Neue Player können einfach und schnell in die bestehende Lösung integriert werden.
Erweiterungen/Features in der Version 3.0:
- Automatische Synchronisation mit dem Sonos-Controller (man kann wahlweise den Sonos-Controller oder meinen Player bedienen und die beiden Anwendungen synchronisieren sich automatisch - Listen, Lautstärke, Shuffle, Repeat, usw.)
- Optimierungen der Listendarstellungen
- Überarbeitung der Favoriten (aus Sonos-Controller)
- Überarbeitung der Playlisten (aus Sonos-Controller)
- Überarbeitung der Durchsagen (individuell - der Download enthält eine Beispieldatei mit einigen Durchsagen)
- Optimierung Scrollbar
- Neue Struktur und Funktionen der TuneIn Radio-Stations (eigene Definitionen - ich habe eine Beispielliste beigefügt)
- Komplette Neustrukturierung und individueller Aufbau der Sonos-Musikbibliothek (Wird über externe Datei gesteuert, die individuell angepasst werden kann. Die Datei kann gleichzeitig für alle denkbaren Dienste genutzt werden.)
- Anbindung Player-Modul an Spotify API (Aufruf von Listen erfolgt nicht über den Sonos-Controller sondern direkt über die Spotify API, nur das Abspielen von Songs erfolgt über Sonos-Controller)
Sonstige neue Features
- Möglichkeit von automatischen Resets/Einstellungen zu bestimmten Zeiten (wer eine Playbar am TV angeschlossen hat, bekommt bsp. damit die Möglichkeit bestimmte Einstellungen bei Einschalten des TVs durchzuführen usw.) (siehe Sequenzen und Zeitschaltuhr im Beispielprojekt)
Folgende Befehle werden mit der Version 3.0 unterstützt (Es sei gesagt, dass ich in dem Beispiel, dass ich zur Verfügung stellen werde, nicht alle Befehle eingebaut habe, die unterstützt werden):
- Play (im Beispiel umgesetzt)
- Pause
- PlayPause (Toggle) - (im Beispiel umgesetzt)
- Mute / Unmute (Einzelne Player) - (im Beispiel umgesetzt)
- GoupMute / GroupUnmute (gruppierte Player)
- ToggleMute
- Next - (im Beispiel umgesetzt)
- Previous - (im Beispiel umgesetzt)
- Repeat - (im Beispiel umgesetzt)
- Shuffle - (im Beispiel umgesetzt)
- Crossfade - (im Beispiel umgesetzt)
- PauseAll (inkl. definierbarer Zeit) - (im Beispiel umgesetzt)
- ResumeAll (inkl. definierbarer Zeit)
- Say (Durchsage auf einzelnem Player)
- SayAll (Durchsage über alle Player) - (im Beispiel umgesetzt)
- ClearQueue (Musiklisten löschen) - (im Beispiel umgesetzt)
- Sleep (Schlummermodus mit Angabe der Laufzeit) - (im Beispiel umgesetzt)
- Line-In (Anschlussmöglichkeiten)
- Clip (Abspielen von mp3-Datei auf einzelnem Player)
- ClipAll (Abspielen von mp3-Datei auf allen Playern)
- Join (Gruppierungen)
- Leave (Aufheben von Gruppierungen)
- Presets (Aufruf vordefinierter Konfiguration für Raum/Räume usw.)
- Queue (Abfrage von Listen) - (im Beispiel umgesetzt)
- Get Favorites - (im Beispiel umgesetzt)
- Play Favorites - (im Beispiel umgesetzt)
- Get Playlists - (im Beispiel umgesetzt)
- Play Playlists - (im Beispiel umgesetzt)
- Get TuneIn - (im Beispiel umgesetzt)
- Play TuneIn - (im Beispiel umgesetzt)
- Get MusicSearch - (im Beispiel umgesetzt)
- Play MusicSearch - (im Beispiel umgesetzt)
- Get State (inkl. Informationen über Sonos-EQ) - (im Beispiel umgesetzt, jedoch EQ nicht dargestellt)
- Volume - (im Beispiel umgesetzt)
Spezielle Befehle für Playbar:
- Playbar Speechenhancement - (im Beispiel umgesetzt)
- Playbar Nightmode - (im Beispiel umgesetzt)
Spezielle Befehle für SUB:
- Sub on/off
Für das Player-Modul wurden - im Gegensatz zur früheren Version - eigene Logikbausteine erstellt. Damit ist das Modul im Grafikeditor sehr viel übersichtlicher geworden und damit auch einfacher zu erweitern und anzupassen.
Anmerkung für diejenigen, die bereits eine der früheren Versionen im Einsatz haben:
- Der neue Player setzt auf einer neuen Version der Sonos-API auf (Juli 2017). Diese ist zwingend erforderlich. Ich werde die Dateien der API jedoch im Download mit bereitstellen, damit sichergestellt ist, dass es keine Probleme gibt.
- Weiterhin ist die Version 3.0 nahezu überall komplett überarbeitet worden. Daher ist es nicht möglich, Teile der Version 2.0 zu nutzen. Das Beste wird sein, die "alte" Version aus dem HS-Projekt komplett zu löschen und die neue Version (Lib) einzuspielen.
Anbei einige Screenshots.
Ciao
Der DJ
sonos01.pngsonos02.pngsonos03.pngsonos05.pngsonos04.png
Kommentar