Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung System: Überwachung KNX-Systeme, Komponenten, Objekten - Tester gesucht

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HS/FS Vorstellung System: Überwachung KNX-Systeme, Komponenten, Objekten - Tester gesucht

    Hallo zusammen,

    ich möchte hier einmal ein System vorstellen, dass ich in den letzten ca. 12 Monaten realisiert habe.

    Das System (KNX MonAMI - Monitoring, Alarm, Messaging und Interaction System) besteht aktuell aus 8 Bausteinen (für den Gira HS/FS), ist jedoch individuell erweiter- und kaskadierbar. Der Verbund dieser Bausteine ermöglicht den Aufbau eines Gesamtsystems, das eine Vielzahl von Funktionen unterstützt.
    Hierzu gehören:
    1. Monitoring von Objekten, KNX-Komponenten aber auch Fremdsysteme (Ausfall von Servern usw.)
    2. Überwachung von Objekten und Zuständen (Funktion, Status usw.)
    3. Messung, Erfassung und Auswertung von Sensorwerten
    4. Erfassung/Identifizieren von Betriebszuständen und Störungen (bsp. Aktoren, Komponenten usw.)
    5. Definition verschiedener Meldekategorien und aufeinander aufsetzenden Meldestufen
    6. Zeitlich verzögerte Meldungen
    7. Begrenzung der Anzahl der Meldungen
    8. Zeitliche oder statusabhängige Deaktivierung und Reaktivierung von Meldezuständen
    9. Visuelle und Audiomeldungen
    10. Benachrichtigungen über Mail, SMS oder Pushing auf Basis von Meldekategorien
    11. Logging und Archivierung von Meldungen (über Http)
    12. Interaction ermöglicht umfangreiche und individuelle Steuerungsmöglichkeiten gewerke- und objekt-übergreifend
    Mit KNX MonAMI steht aus meiner Sicht ein System zur Verfügung, das zum einen in der aktuellen Version eine recht hohe Grundfunktionalität aber auch hohe Individualität ermöglicht. Gleichzeitig wurde versucht, Möglichkeiten einzubauen, das System aufgrund der Kaskadierung der Bausteine stufenweise zu erweitern ohne sofort umfangreiche Umbauten an bereits realisierten Umgebungen vorzunehmen.

    Aktuell suche ich einige Tester, die mit den Bausteinen ein System aufbauen und eigene Anforderungen in der Überwachung, der interaktiven Steuerung (gewerkeübergreifend) usw. mit den Bausteinen umsetzen.
    Anmerkung: Man sollte sich schon recht gut mit dem Gira Homeserver auskennen, denn KNX MonAMI ist nicht unbedingt für den Anfänger geeignet. Um die hohe Flexibilität und Funktion der Bausteine ausreizen zu können, sollte man sich schon etwas mit dem System beschäftigen und die Grundlagen des Gira HS/FS kennen.

    Die KNX MonAMI Bausteine wurden umfangreich optimiert, so dass das System auch für Systemintegratoren interessant sein sollte. Vielleicht findet sich ja jemand, der Verwendung sieht. Ich wäre auch bereit in diesem Fall das System entsprechend zu erweitern, wenn es Anforderungen gibt, die aktuell noch nicht umgesetzt sind.

    Im Anhang findet sich eine Beschreibung, die ich einfach mal so runtergeschrieben habe. Es ist ein erster Draft, also nicht auf die Rechtschreibfehler achten. Es ist auch noch nicht alles dokumentiert aber man sollte doch einen Eindruck davon bekommen, was das System alles kann.

    Würde mich über konstruktive Rückmeldungen freuen.
    Ciao
    Der DJ

    PS: Ihr hattet an dieser Stelle schon angesprochen, dass ihr Interesse hättet.
    AntarcticChristian , ets3-user tunneltruppe Andreas Hendrix svirus ADH92 tben

    Schaut Euch doch einfach mal die Doku an und wenn es weiter interessant ist, dann meldet Euch doch noch mal.

    Angehängte Dateien
    Ich habe heute leider kein Foto für Dich
    Projects: Sonos Gateway für HS/FS (Musterprojekt) - KNX-MonAMI für HS/FS - Nutzer-Profile

    #2
    Moin DJ!!
    Holla die Wald Fee!!! Da hast Du aber was geschaffen!!! Ist ja nicht nur für den privaten gebrauch
    zu gebrauchen!!!

    Dafür braucht man ja schon ein Waffenschein…und Nächte „NUR“ zum „nachstellen“…..

    Mann Mann da hast du ja Zeit investiert (hat ja Gira nicht mal im Ansatz!!!!!).
    Ich lese mich gerade mal ein…. auf jeden Fall ist Deine Doku schon mal schöngeschrieben und
    gut zum einsteigen!!

    Auch Deine Visubilder sind schön umgesetzt (wenngleich ich ja „meine“ Edomi“ Visu zu „meine“ Gira HS
    Visu schöner finde), bzw. Edomi mehr zulässt!!!

    Also ich werde heute mich weiter einlesen und dann mal „Fallbeispiel“ für mich rausarbeiten…

    Also DANKE für das Angebot zum Testen Deines „Babys“!!

    Gruß Marcus

    Kommentar


      #3
      Hallo DJ
      Super, was du da erarbeitet hast.
      Sehr gerne würde ich mich als Tester zur Verfügung stellen.
      Gruss Networker

      Kommentar


        #4
        Moin
        ich habe mir jetzt die Doku auch erstmal überflogen und würde das die nächste Wochen mal bei uns in der Firma ausprobieren wollen, da kann man einiges überwachen.
        Starke Arbeit auf jede Fall !!!
        Ich muss an meiner Kommasetzung arbeiten...

        Kommentar


          #5
          Sieht sehr gut aus. Habe morgen wahrscheinlich Zeit, mich mal durch die PDFs zu lesen.
          Werde mich melden.

          Kommentar


            #6
            Hast Dir ganz schön Arbeit damit gemacht und sieht sehr umfangreich aus! Respekt. Das hat bestimmt einige Nächte Ratlosigkeit am Code gekostet wenn mal wieder 1 Bit falsch war :-)

            Wie sind den die Bausteine aufgebaut?
            Nach SDK oder sind es ByteCode Bausteine auf Phyton?

            Kommentar


              #7
              Hallo zusammen,

              erst mal besten Dank für das Feedback. Ich musste leider mehrere PDF erstellen, da eine Datei größer als der max. Upload war und ich ehrlich gesagt keine Lust hatte, alle Screenshots zu überarbeiten.

              Momentan bin ich unterwegs und leider erst am Freitag wieder zu Hause. Wollte dann am WE noch einige Änderungen einarbeiten, bevor ich das System bereitstelle.
              Ich kann Euch ein Musterprojekt zur Verfügung stellen, in dem schon einige Vorbereitungen getroffen sind, so dass niemand auf der grünen Wiese anfangen muss.
              Ansonsten braucht es wirklich Nächte, nur um die Sachen nachzustellen und zumindest wären darin dann schon einige Beispiele inkl. der möglichen Administrativen Einstellungen enthalten.

              Zitat von tunneltruppe Beitrag anzeigen
              Dafür braucht man ja schon ein Waffenschein
              Wenn Trumpi jetzt schon Waffenscheine an Lehrer ausstellt, warum dann nicht auch hierfür.
              Zitat von tunneltruppe Beitrag anzeigen
              Auch Deine Visubilder sind schön umgesetzt (wenngleich ich ja „meine“ Edomi“ Visu zu „meine“ Gira HS
              Visu schöner finde), bzw. Edomi mehr zulässt!!!
              ... zeig mal, würde mich interessieren
              Zitat von Axel Beitrag anzeigen
              Das hat bestimmt einige Nächte Ratlosigkeit am Code gekostet wenn mal wieder 1 Bit falsch war :-)
              Wahrscheinlich sprichst Du aus Erfahrung, aber das kann ich bestätigen. Die Schwellwerte-Thematik war ganz schön kniffelig, die Begrenzung der Meldungen und auch der automatische Reset.
              Zitat von Axel Beitrag anzeigen
              Wie sind den die Bausteine aufgebaut?
              Nach SDK oder sind es ByteCode Bausteine auf Phyton?
              Die Bausteine sind nicht auf Python entwickelt sondern mit den normalen Bordmitteln, die zur Verfügung stehen. Ich nehme an, dass das mit SDK gemeint ist.
              Unterm Strich mit den bekannten hsl-Zeilen: 5012|Ende nach Ausführen|Bedingung|Formel|Zeitformel|Ausgang|Zeit speicher|Speichervariable|Negierter Ausgang
              Das macht das ganze zwar um einiges komplexer, da gerade die IF und ELSE Funktionalität recht bescheiden ist, aber ehrlich gesagt habe ich keine Lust mich auch noch in Python einzuarbeiten.
              Aufgrund der Funktionen der Bausteine führt das aber schon dazu, dass die Bausteine hunderte von Zeilen haben.
              Da muss man dann bei einem Bug doch öfter mal etwas suchen.

              Axel Noch ein Nachtrag. Der größte Aufwand war jedoch die Optimierung der Baustein bzgl. der benötigten Rechenleistung und Queues im HS. Dazu habe ich mehrfach ein komplettes Re-Engineering durchgeführt.
              Ehrlich gesagt habe ich sogar mehrfach meinen HS abgeschossen und "zum Glühen" gebracht, dass wirklich nichts mehr ging, keine Reaktion! Bis ich dann Wege gefunden habe, die Queues um Faktoren von 10.000 und mehr zu verringern.

              Ciao
              Der DJ
              Zuletzt geändert von DJ.Picasso; 27.02.2018, 19:30.
              Ich habe heute leider kein Foto für Dich
              Projects: Sonos Gateway für HS/FS (Musterprojekt) - KNX-MonAMI für HS/FS - Nutzer-Profile

              Kommentar


                #8
                also wenn du noch nen Tester brauchst, ich bin dabei
                ____________

                Gruss Norbe

                Kommentar


                  #9
                  Wäre auch als Tester dabei!

                  Gruß
                  Thomas

                  Kommentar


                    #10
                    Freue mich über das rege Interesse! Wie schon gesagt, brauch noch ein paar Tage und dann stelle ich die Komponenten bereit
                    Ciao
                    Der DJ
                    Ich habe heute leider kein Foto für Dich
                    Projects: Sonos Gateway für HS/FS (Musterprojekt) - KNX-MonAMI für HS/FS - Nutzer-Profile

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo DJ,

                      habe mir die Doku nun mal genau angeschaut! Respekt, da steckt eine Menge Arbeit dahinter!
                      Ich wäre besonders an dem Test des KNX-MonAMI Objekt Messwert (12944) Bausteins interessiert. Ich habe neben einigen Temperatur, Feuchte und Wettersensoren, etliche Druck, Durchfluss, Vakuum, und Füllstandssensoren bei mir privat im Einsatz.

                      Da könnte ich den Baustein mal ausgiebig auf Herz und Nieren testen!

                      Gruß
                      Thomas

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo zusammen,

                        sorry, aber ich bin am Wochenende nicht fertig geworden mit meinen Erweiterungen und Änderungen. Habe zwar einiges geschafft .... aber ehrlich gesagt war das Wetter viel zu schön .
                        Ich werde schauen, dass ich es am nächsten Wochenende schaffe (kann momentan leider nur am WE).
                        Sorry nochmal.
                        Ciao
                        Der DJ
                        Ich habe heute leider kein Foto für Dich
                        Projects: Sonos Gateway für HS/FS (Musterprojekt) - KNX-MonAMI für HS/FS - Nutzer-Profile

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo zusammen,

                          tunneltruppe , networker , ets3-user , AntarcticChristian , Norbe , nattermt

                          So! Habe fertig!
                          Wie schon angesprochen, habe ich in den letzten beiden Wochen(enden) noch einige Ergänzungen, Tests, Erweiterungen usw. gemacht.

                          Damit Ihr Euch etwas einfacher in die Thematik einfindet, habe ich ein Musterprojekt erstellt. Dort findet Ihr die Beispiele und die Administration des Systems.
                          Ich würde mal sagen, das spart einige Wochen an Aufwänden .
                          Da es insgesamt ca. 10 MB sind, habe ich die Sachen auf meinem Server abgelegt (als Download). Ich schicke Euch die Links per PM oder Mail zu!
                          Folgende Downloads sind abgelegt:
                          • Musterprojekt KNX MonAMI (Version 3.0)
                          • Dokumentation der Bausteine (aktuell habe ich noch keine Hilfe für den Experten umgesetzt) - die Doku ist aktualisiert worden
                          • Archivierungsdateien (php-Dateien) für Web-Server, falls Ihr sie einsetzen wollt. (hier sei gesagt, dass diese PHP-Dateien relativ spartanisch sind und lediglich den Zweck erfüllen. Vielleicht hat ja jemand Lust die Dateien zu erweitern.
                          • Bausteine KNXMonAMI
                          Ich habe die Bausteine so erstellt, dass Ergänzungen in der Regel durch einfaches Einspielen möglich sein sollte. Damit kann ich - falls noch Änderungen zu machen sind - einfach nur die Bausteine bereitstellen.

                          Ciao
                          Der DJ

                          PS: Wie schon in der Doku beschrieben - habe ich nur die Möglichkeit, die Bausteine über das Gira Standard-Tool AES256 zu verschlüsseln. Ich brauche daher leider von Euch die Seriennummern der HS (per PM oder Mail). Von einigen habe ich sie schon bekommen.

                          Ihr habt Mail!
                          Zuletzt geändert von DJ.Picasso; 11.03.2018, 17:35.
                          Ich habe heute leider kein Foto für Dich
                          Projects: Sonos Gateway für HS/FS (Musterprojekt) - KNX-MonAMI für HS/FS - Nutzer-Profile

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo zusammen,

                            so, die meisten PMs sind raus. Hoffe, es klappt. Muss gestehen, dass ich dieses AES256 Tool zum ersten Mal eingesetzt habe. Falls es irgendwelche Probleme gibt, einfach melden. Bin jedoch in der nächsten Woche wieder unterwegs und nur eingeschränkt erreichbar.

                            Ciao
                            Der DJ
                            Ich habe heute leider kein Foto für Dich
                            Projects: Sonos Gateway für HS/FS (Musterprojekt) - KNX-MonAMI für HS/FS - Nutzer-Profile

                            Kommentar


                              #15
                              Moin zusammen,
                              erstmal allen auf der L&B heute viel Spaß.

                              Bin darauf angesprochen worden, dass für die Scrollbar (KNX-MonAMI Musterprojekt) die Hilfe fehlt. Hier zum Einspielen die Dateien.

                              Ciao
                              Der DJ
                              hs_html.zip
                              Ich habe heute leider kein Foto für Dich
                              Projects: Sonos Gateway für HS/FS (Musterprojekt) - KNX-MonAMI für HS/FS - Nutzer-Profile

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X