Ankündigung

Einklappen

ETS5 Sammelbestellung Vollversion

Infos unter: Link
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

13617 - Nutzerprofile/Szenensteuerung // 13616 - Zeitanzeige für Profile

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HS/FS 13617 - Nutzerprofile/Szenensteuerung // 13616 - Zeitanzeige für Profile

    Hallo zusammen,

    in Anlehnung an ein Thema (Nutzerprofile), das ich im letzten Jahr hier mal gestartet habe, möchte ich an dieser Stelle 2 neue Bausteine vorstellen.
    (ursprüngliches Thema: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...rofile-ja-nein)

    13617_0.png
    13617 - Nutzerprofil Szenensteuerung
    Mit diesem Baustein lassen sich individuelle Szenen (reine Lichtszenen aber auch gewerkeübergreifende Szenen) über Nutzerprofile steuern. Der Baustein ermöglicht die Steuerung von 5 unabhängigen Szenen, jedoch können über Kaskadierungen eine individuelle Anzahl von Bausteinen parallel/hintereinander geschaltet werden.

    Beispiel (siehe auch Screenshots):
    In unserem Haus werden mittels dieser Bausteine alle Lampen innerhalb der Räume aber auch innerhalb von Zonen (in den jeweiligen Räumen) gesteuert. Alle Lampen innerhalb des Raumes/Zone gehören einer Szene an.

    Über E2 kann eine jeweilige Szene aktiviert werden. Das heißt nur, dass bei einem Eingangssignal über E1 (bsp. durch Präsenzmelder) die Szene dann aufgerufen wird.
    Liegt also an E2 eine 4 an und an E1 eine 1 wird die Einstellung der Szene an Ausgang 4 aufgerufen. In diesem Beispiel gäbe es 10 Szenen, die individuell zeitlich gesteuert über den Tag aufgerufen werden können.
    So kann z.B. nachts bei Betreten des Büros nur die Deckenbeleuchtung (40%) angeschaltet, morgens Wandbeleuchtung (100%), nachmittags die Schreibtischbeleuchtung und Decke (100%) usw. aufgerufen werden. Alles individuell und jederzeit änderbar (durch ändern der jeweiligen Szenen).

    Eine der "coolen" Funktionen des Bausteins ist die Übernahme der Szenen-Infos.
    Beispiel: Sitzt man mit Freunden beim Essen, dann möchte man natürlich nicht, dass sich zu einem bestimmten Zeitpunkt die Beleuchtungsszene (oder sonstige Szene) ändert. Mittels der Übernahme kann die nachfolgende Szene für diesen Zeitraum/Zeiträume "überschrieben" bzw. nicht aktiviert werden und die ursprüngliche Szene bleibt aktiv solange Präsenz im Raum vorhanden ist. Das geht auch über mehrere Abschnitte hinweg!
    Erst wenn keine Präsenz mehr vorhanden ist, wird die zu dem Zeitpunkt normale Szene wieder aufgerufen und alles geht seinen normalen Gang.
    13617_1.png

    Der Baustein ermöglich auch das An- und Abschalten der Szenen (wenn PMs bei entsprechender Tageshelligkeit schon mal zu schnell schalten), die Berücksichtigung von Beschattungen innerhalb zu definierenden Zeiträumen und ab entsprechender Positionen (übersteuert in dem Fall das An- und Abschalten der Szene) sowie die Berücksichtigung von Sonnenaufgang und Sonnenuntergang.

    13616 - Anzeige der Zeitsteuerungen
    13616_2.png
    Dieser Baustein dient der Visu-Anzeige, wann die jeweiligen Szenen aktiviert werden (bei zeitlicher Steuerung). Über den Timestamp kann auf Wochentag, Feiertag und Urlaub unterschieden werden. Basierend darauf lassen sich dann natürlich auch die unterschiedlichen Profile aufrufen.

    Ich werde die Bausteine in den nächsten Tagen im Download Bereich bereitstellen.

    Ciao
    Der DJ



    Ich habe heute leider kein Foto für Dich
    Projects: Sonos Gateway für HS/FS (Musterprojekt) - KNX-MonAMI für HS/FS - Nutzer-Profile

    #2
    Hallo,

    die Bausteine
    "13617 - Nutzerprofil Szene" https://service.knx-user-forum.de/?c...nload&id=13617 und
    "13616 - Nutzerprofil Zeitanzeige" https://service.knx-user-forum.de/?c...nload&id=13616
    sind im Download-Bereich (sobald freigegeben von vento66 )

    Ciao
    Der DJ
    Ich habe heute leider kein Foto für Dich
    Projects: Sonos Gateway für HS/FS (Musterprojekt) - KNX-MonAMI für HS/FS - Nutzer-Profile

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      Ist dieser Baustein funktionsfähig? Ich versuche eine Szene zu kontrollieren, aber es passiert nichts. Müssen alle Parameter über iKO gesteuert werden oder können sie auch als fester Wert verwendet werden?
      Schermafbeelding 2019-02-20 om 00.15.34.png

      Kommentar


        #4
        Hi mmb4,

        generell können immer alle Werte auch direkt eingestellt werden. Das hat nichts mit irgendeinem Baustein zu tun.
        Es geht meist nur darum, dass die KOs die Möglichkeit bieten, die Einstellungen über eine VISU jederzeit zu ändern (wenn Du eine KO auf einen Button verknüpfst bsp.).

        Zu Deinen Fragen:
        Ja, der Baustein funktioniert!

        E2 definiert, welches Profil am Baustein aktiviert wird.

        Wenn Du an E5 = 1 eingestellt hast, dann muss auf jeden Fall E2 = 1 anliegen (Dauer). Ansonsten ist das Profil erst einmal nicht "aktiviert".
        Wenn jetzt E1 = 1 ist, dann schaltet der Baustein den Ausgang A1 = 1

        Hinter deinem Befehl "Woonkamer licht naar 35" muss jetzt also eine HS3/4-Szene definiert sein (mit allem was dazu gehört). Diese wird bei E1=1 dann geschaltet.
        Du kannst zwar auch ein einzelnes oder mehrere Lichter damit schalten, aber das macht aus meiner Sicht wenig Sinn.

        Vorsicht mit dem Eingang E3.
        Wenn Du an E1 einen Präsenzmelder angebunden hast, der nur kurz eine 1 liefert und dann wieder 0, wird aufgrund der Einstellung an E3 auch A1=0 geschaltet.
        Wenn Du an E3 = 1 einstellst, wird nur die 1 von E1 an A1 weitergeleitet. Bei E1=0 geschieht nichts. Über E3 wird halt ein Filter realisiert.
        Daher am Anfang immer besser bei E3=1 einstellen.

        E28 und E29 brauchst Du aktuell nicht. Die Zeit wird nur benötigt,wenn Du E27 = 1 einstellst. Die Jalousiensteuerung und damit die Zeit kommt nur dann zum Einsatz wenn beispielsweise E6=0 wäre und in dem definierten Zeitfenster E30 > E31 wäre.
        Konzentriere Dich am Anfang auf die Eingänge bis E24. Alles danach ist ADD-ON.

        Ciao
        Der DJ



        Ich habe heute leider kein Foto für Dich
        Projects: Sonos Gateway für HS/FS (Musterprojekt) - KNX-MonAMI für HS/FS - Nutzer-Profile

        Kommentar

        Lädt...
        X