Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira TKS Mobil App / Update (Mitte 18) TKS-IP-Gateway

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MatthiasS
    antwortet
    Ohne laufenden Communicator möglich.

Einen Kommentar schreiben:

• firedragon
    antwortet
    Hallo. ich möchte ein Gira-TKS-IP-Gateway nutzen und habe dieses mit den dafür notwendigen anderen Komponenten (Steuergerät Video, Kamera Gateway, externe Kamera, Türsprechanlage) betreiben.
    Später ist angedacht einen Gira Homeserver anzubinden.
    Leider ist mein TKS-IP-Gateway derzeit beim Hersteller, nachdem das System-Update leider nicht vollständig zu Ende lief und sämtliche Wiederbelebungsversuche fehlschlugen, somit komme ich da leider nicht weiter und hätte gerne Folgendes gewusst:

Um eine Weiterleitung auf die TKS-Mobil-App zu nutzen, muss der Communicator dann immer im Hintergrund auf einem Server ausgeführt werden oder ist die Weiterleitung auf TKS-Mobil auch ohne laufende Communicator-Software möglich.

Danke, Gruß

• DerSmily
    antwortet
    Hab für jeden Teilnehmer einen eigenen User angelegt.

3x G1 und einen TKS-Communikator, bei dem ich eine Weiterleitung auf die App eingerichtet habe. Dort klingelt es schon und ich kann den Türruf annehmen/auflegen und sehe das Bild.

EDIT: nach weiteren Versuchen mit vorherigem Löschen und Neuanlernen war sie plötzich da, die vielgesuchte Schalthandlung.
    Zuletzt geändert von DerSmily; 10.01.2021, 15:48.

• Amokd0c
    antwortet
    Hast du für jeden Teilnehmer einen separaten Benutzer angelegt, oder nutzt du nur einen User?
    1.PNG
    2.PNG
    Zuletzt geändert von Amokd0c; 09.01.2021, 21:37.

• DerSmily
    antwortet
    Hallo zusammen,
    ich hoffe ich darf mich an das Problem mit der fehlenden Schalthandlung im TKS-Assistenten anhängen. Ich hab jetzt schon zig Versuche aber ich krieg die Schalthandlung Tür öffnen einfach nicht eingerichtet.

Zur Hardware
    106 Videomodul, 106 Tüstation mit einer Ruftaste, Steuergerät Video, TKS-IP Gateway + Spannungversorgung, G1 und Smartphone

Zur Verkabelung

Türstation 106 --> TKS-IP Gateway BUS in
    TKS-IP Gateway BUS Out --> Steuergerät Video

Das TKS-IP Gateway an sich ist eingerichtet, im Portal bekannt, User eingerichtet, Zugriff auf App möglich, wenn ich klingel geht das TKS am Laptop und App los.

Am Steuergerät schon zig mal 3sek. Systemprogrammierung und 3sek. Türöffnerprogrammierung gedrück und auf der Tüstation 3sek. die Zuordnung gemacht. In der Zwischenzeit auch mehrmals mit 6sek wieder entlernt und neu angelernt.

Im TKS-Assistenten kann ich nirgends die Schalthandlung auswählen oder auf ein Gerät ziehen. Der Button bleibt auf G1 und App grau.

Wie krieg ich die Schalthandlung hin? Drück ich auf den Türöfferknopf am Steuergerät klappts
    Zuletzt geändert von DerSmily; 09.01.2021, 17:58.

• rezis
    antwortet
    Ich darf euch kurz berichten:

das IP-Gateway geht zurück zu GIRA. Der Support konnte auch nicht helfen. Scheinbar gibt es etliche Gateways bei denen die MAC-Adresse nicht am Gira Server registriert wurde. Solche Geräte können sich nicht anmelden - es bleibt nur tauschen.
    An Ports wird benötigt 31337, 443 (https), 8080 (http)

Hab nun einen neues Gateway bestellt und sende das "Alte" nach Erhalt des Neuen zurück. Eins probiere ich heute noch - ich leite den Port 80 (http) auf den Port 8080 mit dem das Gateway auch im internen Netz angesprochen wird um.
    Der Support hat die Verbindung mit dem Internet über die Zeiteinstellung mit dem Pool geprüft - dh. das Gerät kommt ins Netz. Daher bleibt nur der Tausch.

• xrk
    antwortet
    Gira TKS-IP-Gateway Bedienungsanleitung auf Seiten 20 und 21 listet die verwendete TCP und UDP Ports.

• rezis
    antwortet
    Danke für die Info - daran hatte ich auch schon kurz gedacht. ich werde das Handy über Bluetooth mit einem Laptop verbinden und den Laptop selbst über Ethernet mit dem IP-Gateway (Konfig IPv4 im selben Netz wie IP-Gateway)

Ich hatte heute einen Techniker von Gira dran - der meldet sich morgen vormittags bei mir und schaut sich das dann mit Teamviewer an.
    In Wirklichkeit müssten wir wissen welche Ports das IP-Gateway zum "nachhause" rufen benötigt - dann kann man die in der Firewall freigeben oder weiterleiten.
    ich hab eine recht restriktive Firewall im Einsatz weil ich ipsec-Gateways und VPN benutze, was die nicht kennt weist die ab.

werde morgen nach dem Telefonat kurz berichten was der Gira-Support dazu meint.

• eddi86
    antwortet
    Hallo Stefan, ich hatte das gleiche Problem. Ich vermute, dass es bei mir mit meinem IPv6 Vodafone Internetanschluss zusammenhing. Ich habe es folgendermaßen zum laufen bekommen: TKS-IP Gateway über LAN an einen WLAN Repeater angeschlossen und dann über mein Smartphone ein Hotspot für den WLAN Repeater erstellt. Darüber konnte ich das TKS-IP Gateway erfolgreich registrieren. Danach habe ich es wieder in mein Heimnetzwerk integriert und es funktioniert. Meine Schlussfolgerung war, dass die Erstinstallation nicht über einen IPv6 Zugang erfolgen sollte, sondern IPv4.

• rezis
    antwortet
    Guten Abend, ich hab mir nun die 26ig Seiten durchgelesen. Ich kriegt die Registrierungs-ID nicht angezeigt, egal was ich auch versuche,
    Kann mir jemand sagen welche Ports oder Portweiterleitungen die TKS-IP zur Kommunikation mit dem Gira Server braucht, um die ID abzurufen?
    Neueste Firmware am Gerät. Zurücksetzen und neu aktivieren brachte nix. Die Interneteinstellungen, Gateway, DNS Server usw. sind korrekt.
    Bitte um Hilfe. Danke
    lg Stefan

• Martin6
    antwortet
    Sollte jemand dasselbe Problem mit der Ipad App gehabt haben, Gira hat eine neue App-Version veröffentlicht, wo das Problem behoben ist. Ging ja ziemlich schnell

• Recovery
    antwortet
    Zitat von Martin6 Beitrag anzeigen
    Hallo,

das Gerät ist aber schon am Gira Portal angemeldet und der Verbindungsstatus dort mit dem Gateway ist grün, oder ?

Die neueste ipad-App (V2.0.3075) unter IOS14 funktioniert derzeit überhaupt nicht.

LG
    Hi Jo alles angemeldet habe es nun hin gekommen habe mich mal durch das Forum hier gelesen und einer hatte die Lösung.
    Es lag daran das die Zeit Einstellung nicht gestimmt hat. Nach dem ich das geändert hab geht nun alles.
    Nun hätte ich noch ne frage würde sich ein wechsle auf das System 106 lohnen?
    Da die Kamera auf Lösung wirklich schlecht ist und beim 106 soll sie besser sein weiß aber nicht ob das Gateway es weiter geben würde.
    Da ihn den Einstellungen nur Max 640 Auflösung zum auswählen ist.

• Martin6
    antwortet
    Hallo,

das Gerät ist aber schon am Gira Portal angemeldet und der Verbindungsstatus dort mit dem Gateway ist grün, oder ?

Die neueste ipad-App (V2.0.3075) unter IOS14 funktioniert derzeit überhaupt nicht.

LG

• Recovery
    antwortet
    Hallo Leute,

bin ganz neu hier und bin über diesen Beitrag gestolpert.

Ich möchte mir gern ein Mal euren Rat einholen. Habe mir am Wochenende mein Giro TKS Gateway 262097 in mein Giro Video System eingebaut.

Soweit hat alles gut geklappt, die Installation konnte ich erfolgreich abschließen. Nun habe nur noch ein Problem mit Gira TKS Mobile.
    Wenn die Klingel an der Außenstation betätigt wird, kommt kein Signal über die App. In der App selber sind die Symbole für Kamera, Tür und Ruf grau hinterlegt. Das einzige, was hin und wieder funktioniert, ist eine verspätete Push-Mitteilung über die Betätigung der Klingel.

Habe es am Iphone sowie am iPad probiert, hier bei beiden das gleiche. Am PC mit dem "Communicator" geht allerdings alles. Auf dem Gateway ist die aktuellste Firmeware schon drauf gewesen.

Habe alles lt. Anleitung gemacht, auch die Weiterleitung beim Communicator aktiviert. Ich habe überall die selbe Emailadresse hinterlegt. Aber es funktioniert einfach nicht.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schon Mal

• tasteofchaos
    antwortet
    An der Stelle von Gira?
    Ich würde die Hardware billiger machen und die Software teurer bzw. monatliches Abo.
    Ist ja mittlerweile gebräuchlich und leuchtet den Kunden auch ein, dass man monatliche Updates nicht nur für gratis Werbung oder for free kriegt. Sonst bleibt man halt auf dem veralteten Softwarestand.

Wenn man aus der Hardware Herstellung kommt ist das ein weiter Weg - hat viel mit verkrusteten Strukturen und Verlustängsten der Entscheidungsträger zu tun.
    Stelle das immer wieder in meinem Berufsumfeld fest. Das Schöne dabei: änderst du dich nicht, wirst du geändert - das werden die kommenden Jahre noch deutlicher zeigen als die Vergangenen.

Somit ist meine Hoffnung auf einen ordentlichen Softwarestand für TKS IP Gateway und App noch nicht verloren.

Lädt...
X