Tatsache! Den Kurs hatte ich auch gesehen, hab mir aber nicht die Beschreibung durchgelesen. Aber der Xtension Node macht nur einen Teil aus. Gibt ja noch einige andere Themen, welche die Tage und den Preis auch rechtfertigen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sammel-Tread zum Gira X1 Logikbaustein XTension Nodes
Einklappen
X
-
Habe dazu das auf der Gira Homepage gefunden:Zitat von araeubig Beitrag anzeigen
Auf der Homepage GIRA war in den letzten Tagen die Diagrammfunktionalität für den S1 ab Firmware 7 als verfügbar angegeben. Aktuell ist dies aber so weit ich sehe wieder gelöscht. Indexstand würde bei mir stimmen.- Aufzeichnung von bis zu 200 KNX-Datenpunkten und Darstellung der Aufzeichnungen in Liniendiagrammen.
- Die Datenpunktaufzeichnung und Diagrammdarstellung steht Geräten ab Indexstand I02 und Firmwareversion 7 zur Verfügung. Die Diagramme können u.a. in der Gira Smart Home App im lokalen Netz angezeigt werden.
- Anzeige der Diagramme aus der Ferne über die Gira S1 OpenVPN-Funktion.
- Keine Diagrammanzeige auf dem Gira G1
Kommentar
-
Und schon wieder ein super Witz von Gira… aktuell zu kaufen, dennoch total veraltetZitat von MK12 Beitrag anzeigen- Keine Diagrammanzeige auf dem Gira G1
Kommentar
-
sollten die gratis online machenZitat von Elvis21z Beitrag anzeigenDoch das gibt es!
https://akademie.gira.de/de/Training...energiemanager
Leider kann ich da nicht und scheint auch voll zu sein. Sonst hätte ich es mir mal angehört
Kommentar
-
Schoofsknaller das ist bekannt und manche User bekommen diese Meldung. Das scheint sich im Betrieb aber nicht negativ bemerkbar zu machen.
Angeblich ist Gira das Problem bekannt und soll perspektivisch abgestellt werden.
P.S. ist dir bekannt, dass es seit dem kürzlich releasten Firmware Update des S1 auch möglich ist auch ohne zusätzliche Bausteine Datenpunkte zu speichern und grafisch darzustellen? https://partner.gira.de/systeme/knx-...s-anchor-15492
Das setzt natürlich voraus, dass du auch einen S1 im Einsatz hast.Zuletzt geändert von bambam; 22.10.2024, 21:08.
Kommentar
-
und die Hardware Revision deines S1 auch passt. Also aufpassen beim gebraucht kaufen oder wenn der Eli noch was in der Grabbelkiste findet.Zitat von bambam Beitrag anzeigenDas setzt natürlich voraus, dass du auch einen S1 im Einsatz hast.Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
SD Karte ist gesteckt und wird erkannt. Aber die Antwort von bambam scheint das Problem zu beschreibenZitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenIch glaube, der benötigt eine SD Karte im X1.
Danke für die Rückmeldung! S1 ist nicht vorhanden und vorerst auch nicht geplant ;-)Zitat von bambam Beitrag anzeigenSchoofsknaller das ist bekannt und manche User bekommen diese Meldung. Das scheint sich im Betrieb aber nicht negativ bemerkbar zu machen.
Angeblich ist Gira das Problem bekennt und soll perspektivisch abgestellt werden.
P.S. ist dir bekannt, dass es seit dem kürzlich releasten Firmware Update des S1 auch möglich ist auch ohne zusätzliche Bausteine Datenpunkte zu speichern und grafisch darzustellen? https://partner.gira.de/systeme/knx-...s-anchor-15492
Das setzt natürlich voraus, dass du auch einen S1 im Einsatz hast.
Kommentar
-
hat jemand bei dem LBS XTension Nodes schon ein Update durchgeführt? Habe Die Versionen 1.3.0.
Kann man ohne weiteres updaten oder muss man den bereits installierten Baustein erst entfernen? Ich habe gelesen man müsse dies tun wenn älter als 2.0.0 Version am laufen ist. Am Anfang hieß es aber man müsse den Lizenzschlüssel nie wieder eingeben. Dies müßte man ja aber bei Entfernung des alten wieder tun?
Vielen Dank für eure Erfahrungen
Kommentar
-
Hallo Heiko,
du wirst den alten Baustein vorher entfernen müssen, sonst kann es passieren, dass sich dein GPA Projekt anschließen nicht mehr öffnen lässt.
siehe hier: https://www.smarthome-appstore.de/pr...server-charts/
Daher solltest du dir vorher mit dem alten Baustein eine Sicherung von deinem Projekt erstellen!
Aber ich denke es lohnt sich hier ein Update zu machen. Dass du den Lizenzschlüssel neu eingeben musst, wird ja kein Problem sein? Ich glaube der lässt sich auch über das Webinterface vom X1 auslesen.
Viele Grüße André
IMG_0134.jpg
Kommentar
-
Hallo André,
danke für deine Antwort. Das eingeben des Lizenzschlüssel ist nicht das Problem, ich dachte nur, wenn er einmal benutzt ist, dass er dann vielleicht nicht mehr funktioniert. Bin gespannt ob alles klappt mache auf jeden Fall vorher eine Sicherung.Zuletzt geändert von Heiko71; 22.01.2025, 11:08.
Kommentar
-
Das ist kein Problem. Der Lizenzschlüssel funktioniert nur zusammen mit der MAC-Adresse deines X1. Falls du hier also mal der X1 wegen einem Defektes getauscht wird, dann musst du dich an den Support wenden.
Im Übrigen soll es Anfang Februar nochmal ein großes Update des Bausteins geben. Hier wird dann noch ModBus integriert sein. Aber ich gehe schwer davon aus, dass dann die aktuelle Version einfach updaten kannst, ohne nochmal alles zu entfernen. Das war nur beim Sprung auf die 2.0 notwendig. Die 2 Wochen könntest du aber natürlich noch abwarten 😉
Kommentar
-
"Die Online-Hilfen...finden Sie online...." - nicht jeder Entwickler ist der Sprache mächtig....Zitat von bambam Beitrag anzeigen
Habe mich gerade mal auf die genannte Seite "geklickt" und finde einige der möglichen Menüpunkte/Themen unausgefüllt. Da bleibt der Ersteller sich doch konsequent treu. Aber bevor ich zu OffTopic werde: Euch viel Freude mit dem Update.Zuletzt geändert von araeubig; 22.01.2025, 15:16.
Kommentar


Kommentar