Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sammel-Tread zum Gira X1 Logikbaustein XTension Nodes

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also wir haben erst vor kurzem 300 qm an einem Tag durchgezogen vor Ort. Kam spontan zwischen. Das seh ich bei vielen Visualisierungen nun wirklich nicht. Gruppenadressen importieren, Kacheln schnell zusammenstellen, verknüpfen, fertig. Mit Laptop und Zweitbildschirm plus guter Maus geht das zackig wenn man weiß was man macht

Aber du - jedem Tierchen sein Plesierchen oder wie geht der Spruch. Da gibt es sicherlich unterschiedliche Wünsche. Ich kann mir ja auch sehr viel vorstellen, was viel besser gehen könnte. Ich warte immer noch sehr drauf, das ich mit meinem iPad durch die Räume gehen kann und quasi in jedem Raum direkt alles programmieren kann (vom KNX Gerät bis hin zur Visu).

Kommentar

Zitat von Kai Burkard Beitrag anzeigen
      Der GPA funktioniert leider bei mir aktuell gar nicht mehr

bei mir ebenfalls, das mit der Portänderung hat bei mir auch nix gebracht. Alle Installationen wollen nicht mehr.

Kommentar

Der GPA funktioniert leider bei mir aktuell gar nicht mehr
        Zitat von Sral1987 Beitrag anzeigen
        bei mir ebenfalls
        Welche Version des GPA habt Ihr? 6.0?
        Gruß Bernhard

Kommentar

4.7
          4.8
          5.0.1
          5.2
          6.0

Alle durch die Bank durch

Kommentar

Danke, 5.2 läuft hier stabil. Auf x.0 Versionen mache ich nie ein Update, wenn nicht zwingend nötig.
            Gruß Bernhard

Kommentar

super schnell eingerichtet
              sehe ich auch so. Geht es um reines Visualisieren von Funktionen geht das super schnell.

Kommentar

Der schuldige war ein Windows Update, deinstallieren und gut is:

Deinstallieren Update.jpg
                Angehängte Dateien

Kommentar

Vielen Dank erstmal für eure Hinweise!
                  Da ich die Visu nicht selbst einrichte (sondern der SysAdmin) wäre mir der Aspekt egal.
                  Ich bin halt "nur" Anwender, der rudimentäre Grundkenntnisse von KNX hat (Testbrett selbst eingerichtet). Ich "verstehe" also KNX, möchte aber ungern noch HA und Rasberry lernen, weshalb es mir lieber wäre, im KNX-Universum zu bleiben.
                  Ich denke, was ich will, kann auch der X1 ... und wie schon gesagt: In 5 Jahren gibt es wahrscheinlich eh einen AI-Server, der dann alles ersetzt.

Kommentar

Zitat von Sral1987 Beitrag anzeigen
                    Der schuldige war ein Windows Update, deinstallieren und gut is
                    Einfach Windows deinstallieren 😀

Kommentar

Zitat von uwe1 Beitrag anzeigen
                      Da ich die Visu nicht selbst einrichte (sondern der SysAdmin) wäre mir der Aspekt egal.
                      und das macht er umsonst, egal wie lange es dauert?
                      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Der nimmt den GPA, lädt die GAs rein, macht die Visu, spielt Firmware und Projekt drauf und ist fertig. Direkt an KNX angebunden. Zertifiziert.

Kommentar

Gruppenadressen importieren
                          Zitat von Axel Beitrag anzeigen
                          lädt die GAs rein
                          Das ist eben der größte Zeitfresser. Zu jeder GA muss ich manuell die hörenden GA zuweisen. Und das nervt.

Ich hätte mal Lust, gegen einen X1 anzutreten. Mal schauen, wer schneller fertig ist. Ach Mist, das wollte ich doch alles gar nicht mehr schreiben. Sorry.

Kommentar

Zitat von Axel Beitrag anzeigen
                            Der nimmt den GPA, lädt die GAs rein, macht die Visu, spielt Firmware und Projekt drauf und ist fertig.
                            Dazu muss er aber für alle schaltbaren Lichter, Beschattungen, Thermostate jeweils eine Kacheln anlegen, die dazugehörigen 2-6 GA’s zuweisen, Szenen anlegen usw. Also ich finde, das ist schon noch ganz schön viel Handarbeit, die im GPA gemacht werden muss und das ist für ein gut ausgestattetes EFH nicht mal schnell in 2-3h gemacht, so wie sich das hier vielleicht anhören mag.

Kommentar

Datenpunkte zu definieren mit Flags, Inits und hörenden Adressen, ist jetzt aber auch nicht der große Aufwand. Das klingt bei euch, als Ihr da Stunden lang dran setzen würdet… .

Der große Aufwand liegt doch eher in der individuellen Gestaltung der Funktionen und Logiken. Und da hilft Offline programmieren und simulieren schon sehr, beim X1.

Kommentar

Lädt...
                              X