Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klimaanlage KNX Steuerung (Daikin?)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Klimaanlage KNX Steuerung (Daikin?)

Hallo! Darf ich euch mit einer Frage belästigen, die KNX am rande betrifft?

Ich möchte in unserem Schlafzimmer eine Split-Klimaanlage einbauen, die sich per KNX zumindest EIN- und Ausschalten lässt. Wir haben jetzt eine PV-Anlage und wollen den kostenlosen Strom im Sommer sinnvoll nutzen :-)

Folgende Eigenschaften sollte die Anlage haben:

Split-Gerät 9000-12000 BTU
    Selbsteinbau möglich (Quick Connect)
    Steuerung über KNX (einfaches einschalten und auf vorher festgelegten Wert kühlen und wieder ausschalten)
    Preis für das Gerät so 700-1000 Euro-Klasse

Ich habe im Netz ein paar Info zu den Geräten von Daikin gefunden, da gibt es Geräte und Videos für den Selbsteinbau. Und vor allem gibt es wohl eine KNX-Schnittstelle: Zennio KLIC-DI v2. (https://www.zennio.com/product/klic-di-v2).

Hat jemand Erfahrung mit diesen Geräten und kann die Empfehlen?
    Oder eher abraten?
    Oder habt ihr bessere Alternativen?

Wäre total nett, wenn jemand was sagen könnte, ich bin sehr gespannt!

danke, Servus, Markus

Bei Daikin benötigst du bei den meistens verbauten Innengeräten (Perfera, Comfora, Stylish) das Zennio KLIC DD V3.

KNX Integration darüber ohne Probleme möglich.

Kommentar

Super, danke!

Kommentar

Und nicht vergessen, das Adapterkabel. Der Klic-DD passt vom Stecker her nicht unbedingt

Kommentar

Da habe ich gerade andere Erfahrungen gemacht. Ein aktueller KLIC DDv3 passt ohne Adapter. Da muss was geändert worden sein.

Kommentar

Ich hab gestern meine Anlage bekommen und brauche auch den Adapter. Daikin Stylish. Hat mich echt geärgert, warum da nicht drauf hingewiesen wurde.

Kommentar

Ach Falsch🙃
              Zuletzt geändert von Ralf988; 22.06.2024, 14:15.

Kommentar

Diese Variante benötigt meines Wissens nach keinen Adapter:

grafik.png

Kommentar

Vor einigen Wochen installiert:
                  Bei den Perfera Geräten benötigt man noch das Daikin Adapterkabel EKRS21. Wie es bei den anderen aussieht, weiss ich nicht.

Kommentar

Hast du am Zennio auch den Stecker, den ich oben gezeigt hab? Müsste ja dann ein anderer sein, oder?

Kommentar

Ja und nein. Ich habe auch ein Zennio Klic-Dd v3 installiert. Schau mal bei Zennio, da gab es ein PDF mit Kompabilitätliste. Bei der Perfera ist ein Sternchen, dass das extra Kabel benötigt wird.

Kommentar

Zitat von kleinklausi Beitrag anzeigen
                        Bei der Perfera ist ein Sternchen, dass das extra Kabel benötigt wird.
                        Ja und nein.

Ich habe einem Kunden Ende 2023 ein KLIC-DD v3 verkauft. Er hat die Perfera. Er benötigte das Adapterkabel EKRS21.
                        grafik.png

Letzte Woche habe ich wieder eine KLIC-DD v3 verkauft - dieses siehst Du oben in #8. Dieses benötigte kein Adapterkabel. Man sieht ja eindeutig, dass der Stecker dort ein anderer ist. Möglicherweise hat Zennio da was geändert.

Es hängt also nicht alleine vom Innengerät ab, sondern auch vom KLIC-DD v3

Kommentar

Tja, dann weiss wohl nur Zennio was stimmt. Bei mir hat es mit Kabel funktioniert.

Kommentar

Nochmal danke Leute, ich werd die Daikin Sensira FTXF35E bestellen.

Servus, Markus

Kommentar

Hallo! Ich habe jetzt meine Daikin Sensira FTXF35E installiert, allerdings passt da der KLIC-DD v3 NICHT.
                              Der DD V3 bfaucht ja eine S21-Buchse, die ist aber bei meinem Gerät nicht verbaut, anbei ein Bild der Platine.

Was tun?

An den grauen Anschluss unten (S430) hab ich ein WLAN-Modul angeschlossen.

Daikin 1.jpg Daikin 1.jpg

Servus Markus

Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X