Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bosch KNX10 Störung Netzwerkkommunikation erkennen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Bosch KNX10 Störung Netzwerkkommunikation erkennen

Moin zusammen,

ich hab seit geraumer Zeit sporadisch immer wieder das Problem, dass sich das Bosch KNX10-Modul für meine Heizung aufhängt bzw. die Kommunikation via Netzwerk einstellt (LAN-LED blinkt rot). Früher hab ich das KNX10 selbst in Verdacht gehabt und das Teil kurzzeitig vom Bus genommen und damit neu gestartet, was aber auch nicht immer geholfen hat. Was aber immer hilft ist, den Netzwerkswitch (wo die Heizung, ein Resol2 sowie das KNX10 dran hängen) stromlos zu machen. Ich habe die jetzt an einem eigenen Stromkreis und würde den gern über einen Schaltaktorkanal führen, um die Sache zu automatisieren.

Gedanke:
    Ich habe zwei Werte (Vorlauf Heizkreis, Vorlauf Puffer) die, wenn die Kommunikation aussteigt, immer auf dem gleichen Wert bleiben. Nun würde ich gern z.B. halbstündig überwachen, ob sich mindestens einer der beiden Werte geändert hat, falls beide Werte gleich geblieben sind, dann Schaltaktor 10sek aus und wieder ein (Neustart Switch).

Ich weiss nur nicht, wie ich das am besten anstellen könnte über eine Logik im HS4. Gibt es eine einfache Möglichkeit Änderungen in den beiden KO`s zu erkennen, ohne die Werte erst in ein iKO kopieren und vergleichen zu müssen? Oder die Werte aus dem Archiv holen und vergleichen? Oder gibt es dafür evtl. einen fertigen Baustein?

Bin für jeden Hinweis dankbar, je einfacher und pragmatischer, desto besser.

Der Netzwerkswitch hab ich übrigens schon mehrfach getauscht, hab 3 verschiedene Modelle durch, überall das gleich Problem mit dem KNX10...

Danke und Gruß,
    Norman.
Lädt...
X