Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira GPA 6.1 Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Axel Beitrag anzeigen
    Hyman weiß es auch schon seit einiger Zeit, dass hier Änderungen nötig sind und die Änderungen sind minimal.
    ... und jetzt auch tatsächlich gemacht und released. Im Download-Bereich stehen neue Versionen der Bausteine zur Verfügung, bei denen fast alle Ausgänge optional sind. GPA 6 sollte dadurch schonmal nur noch eine Warnung ausgeben, wenn der Ausgang sichtbar, aber unbelegt ist. Man kann den Ausgang jetzt auch unsichtbar machen, dann sollte ganz Ruhe sein (also weder Fehler noch Warnung). Ich hab's nur unter meiner derzeitigen älteren GPA-Version getestet. Probiert's mal aus und gebt im entsprechenden Thread Feedback, ob es sich wie gewünscht verhält.

Grüße von Horst​

Kommentar

Moin Horst, vielen Dank für dein Update!

Kommentar

Zitat von Steven Seagal Beitrag anzeigen
        Hat es schon jemand hinbekommen eine Multistatusanzeige für Fenster zu basteln mit mehr als zwei Zuständen? Also geschlossen/gekippt/geöffnet und dann den Status in den Farben R/B/G und mit eigenen Icons? Bei zwei Zuständen gehst Problemlos, bei drei hab ich nen Knoten im Gehirn.
        Nein leider nicht. Hab´s erstmal über den "Multi-Statusanzeige: Kategorie Baustein" in der App visualisiert.
        über eine Lösung würde ich mich sehr freuen.

You do not have permission to view this gallery.
        This gallery has 1 photos.
        Zuletzt geändert von stanisbad; 28.09.2026, 15:23.

Kommentar

Hallo,

ich habe ein größeres Problem mit dem GPA. Er löscht willkürlich die Formeln aus dem Formelbaustein, manchmal zerstört er auch ein ganzes Logikblatt. Konnte bereits jemand etwas ähnliches beobachten?

Häufig lassen sich Projekte auch erst nach dem zweiten oder dritten Versuch öffnen. Zuvor muss der GPA Prozess komplett abgeschossen werden.

Viele Grüße

Kommentar

Zitat von maximilianeum Beitrag anzeigen
            Hallo,

ich habe ein größeres Problem mit dem GPA. Er löscht willkürlich die Formeln aus dem Formelbaustein, manchmal zerstört er auch ein ganzes Logikblatt. Konnte bereits jemand etwas ähnliches beobachten?

Häufig lassen sich Projekte auch erst nach dem zweiten oder dritten Versuch öffnen. Zuvor muss der GPA Prozess komplett abgeschossen werden.

Viele Grüße
            Sowas hatte ich noch nie. Und ich verwende die Formelberechnung schon recht exzessiv.

Kommentar

Hallo, nachdem ich am Wochenende viel Zeit damit verbracht habe, erfolglos mein Projekt auf 6.1 zu aktualisieren, darf es jetzt erst einmal warten.

hyman Danke für Deine schnelle Reaktion bei Deinen Bausteinen. Trotz Löschens aller ungenutzter LBS aus dem Forum und von Logikblättern mit kritischem Content, stürzte bei mir jeder Versuch immer wieder ab. Auch das Phänomen verschwundener Verbindungen zwischen Bausteinen oder auf einmal ein leeres Logikblatt zu haben, kann ich bestätigen.

Mal schauen, wie es weitergeht…

Kommentar

Hallo,

die gelöschten Formeln sind sicher nicht durch den Baustein verursacht. Lief seit Jahren ohne Probleme.

Viele Grüße

Kommentar

Kann ich bestätigen, beim Wechsel auf 6.1 macht der externe Formel Baustein Probleme. Es verschwinden Teilweise Formeln, Logikblätter und Verbindungen werden bemängelt, etc. Auch das öffnen des Projektes ist nicht immer flüssig. Dachte ich habe hier ein internes Problem, aber wie es scheint, liegt es am Formelbaustein, Bin gerade dabei, das auf eine andere Logik umzustellen. Hatte schon 6x das Projekt versucht immer mit ähnlichen Verhalten. Ist mit einer Lösung des Entwicklers zu rechnen? oder wird auf GIRA geschoben :-)

Kommentar

Ist mit einer Lösung des Entwicklers zu rechnen? oder wird auf GIRA geschoben :-)
                    Wahrscheinlich ist erstmal eine Analyse notwendig
                    Gruß Bernhard

Kommentar

Hallo,

zumindest die zerstörten Logikblätter tauchen manchmal bei einem erneuten Öffnen des Projekts wieder auf. Bei den gelöschten Formeln habe ich das noch nicht getestet.

Viele Grüße

Kommentar

Hallo allerseits,

Es verschwinden Teilweise Formeln
                        Dafür gibt es bisher weder eine Erklärung noch ein Abhilfe. Betroffen dürfen sich aber gern hier melden. Wichtig wäre vor allem ein leicht reproduzierbares Auftreten, also was muss man der Reihe nach tun, damit Formeln verschwinden? Ohne solche Angaben ist Analyse schwierig.

Logikblätter und Verbindungen werden bemängelt
                        Dieses Problem wurde hier schon ausführlich diskutiert. Es betrifft keineswegs nur meine Bausteine, sondern auch die von GIRA selbst und vermutlich weitere Drittentwickler-Bausteine. Für meine Bausteine gibt es einen Fix-Release im Download-Bereich, der allerdings bisher von mir nicht unter GPA 6 getestet wurde. siehe oben.

Auch das öffnen des Projektes ist nicht immer flüssig. Dachte ich habe hier ein internes Problem, aber wie es scheint, liegt es am Formelbaustein
                        Und ohne den laden die Projekte flüssig und problemlos? Kann ich nicht recht glauben ... wäre aber extrem wichtig zu wissen.

Ist mit einer Lösung des Entwicklers zu rechnen? oder wird auf GIRA geschoben :-)
                        Ob und was ich auf GIRA schiebe, entscheide ich nach der Analyse. Gegen GIRA spricht, dass es bisher problemlos funktioniert hat und dass die verschwindenden Formeln offenbar nicht der einzige Datenverlust sind ("zerstört er auch ein ganzes Logikblatt"). Interessant wäre jetzt, ob Logikblätter auch betroffen sind, wenn im Projekt keine Formelberechnung verwendet wird.

Zitat von maximilianeum Beitrag anzeigen
                        zumindest die zerstörten Logikblätter tauchen manchmal bei einem erneuten Öffnen des Projekts wieder auf. Bei den gelöschten Formeln habe ich das noch nicht getestet.
                        Wäre höchst interessant zu wissen.​

Ich werde meine Produktivprojekte jedenfalls erst mal nicht auf GPA 6 umstellen. Kann ich GPA 6 trotzdem zu Testzwecken parallel auf dem gleichen Rechner installieren?

Grüße von Horst
                        Zuletzt geändert von hyman; 29.09.2026, 07:12.

Kommentar

Normal kannst du 6.1 und andere GPA nebeneinander installieren. Habe ich auch.

Klar Analyse zuerst 👍

Verbindungen ist ein anderes neues Thema. Da sagt die GPA Prüfung, der Logikbaustein hat keine Verbindung zu … (eine lange UUID) Nummer, gelegentlich bei manchen Logik Blättern.

reproduzieren. Einfach in 6.1 importieren. Dann sollte das vorallem bei deinem Projekt (wenn du intensiv den Baustein nützt, so wie ich auch) sicherlich auftreten.

Kommentar

Muss ich wohl mal ran. Wird aber nicht vor dem nächsten Wochenende, und auch da kann ich nix garantieren.

Probiert also gerne weiter rum (mit den aktuellen Versionen meiner Bausteine nach Möglichkeit, inbes Formelberechnung 1.7.0) und berichtet hier möglichst detailreich, aber lasst Eure Produktivumgebung lieber erst mal, wo sie gerade stabil funktioniert.

Kommentar

Zumindestens der Textformatierer macht bei mir keine Probleme.
                              Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Hallo,

es gibt einmal die Problematik der neuen Prüfregeln. Das ist bereits durch das neue Release des Formelbausteins behoben.

Die zweite Problematik betrifft das Verschwinden der Formeln. Sie werden aus dem entsprechenden Feld gelöscht, das Feld ist leer. Folglich verschwinden natürlich auch die Eingänge, da keine Platzhalter mehr existieren. Im Zuge dessen verschwinden auch die Verbindungen zu den vorgelagerten Bausteinen. Das ist der Grund, warum es überhaupt auffällt während der Prüfung.

Das Verschwinden scheint nicht deterministisch, es betrifft verschiedene Instanzen des Bausteins. Manchmal auch keine. Die "zerstörten" Logikblätter lassen sich nicht mehr öffnen, existieren aber noch. Die Fehlermeldung während der Prüfung besagt, das Logikblatt muss aktualisiert werden (bzw. dessen Bausteine). Bei mir war stets dasselbe Logikblatt betroffen. Nachdem ich das Projekt geschlossen und wieder geöffnet hatte, war das Blatt wieder zugänglich. Allerdings fehlte eine der Formeln.

An spezifischen Formeln lässt sich das Phänomen nicht festmachen. Ich habe ein Logikblatt, welches den Öffnungsstatus der Fenster berechnet und das Datum der letzten Schließung zurückgibt. Für jedes Fenster existiert eine Kette an Bausteinen, absolut identisch zu den anderen Fenstern. Lediglich die verknüpften GAs unterscheiden sich. Formeln verschwinden scheinbar willkürlich aus einzelnen dieser Ketten.

Das Problem der nicht öffnenden Projekte hatte ich bereits in der Vorgängerversion. Irgendwann tauchte das Problem nicht mehr auf. Ich habe es damals auf die Umgebung geschoben (nutze ein MacBook Air M3 mit virtueller Windows 11 Maschine).

Sehr schwer, den Fehler einzugrenzen. Ich werden weiter beobachten und Meldung erstatten...

Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
                                X