Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gira GPA 6.1 Erfahrungsaustausch
Einklappen
X
-
Ja, stimmt schon. Man könnte ja auch lästern, das Gira jetzt die Funktionalität von Strg-C und Strg-V entdeckt hat. Aber passt schon, ich freue mich auf das Update.Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenaber schön das es das Update gibtGruß Bernhard
- Likes 1
Kommentar
-
Es gibt ja anscheinend nun ein (Gira eigenes) 3Bit Objekt für Sturmwarnung usw für die Rolladen. Ich hoffe mal man kann das über die Logik im X1 irgendwie so hinbiegen dass man das auch ohne Gira Aktoren nutzen kann zB mit MDT. Man müsste ja nur mehrere 1Bit Objekte zusammen in einem 3Bit Objekt zusammenfassen.
Wobei ich mir die "Sammelrückmeldungen" bei MDT irgendwie auch wünsche bei den Aktoren.
So ein Update (beim X1) hätte ich mir eigentlich vor Jahren schon gewünscht.
Zuletzt geändert von ewfwd; 19.09.2026, 18:21.
- Likes 1
Kommentar
-
Da müsste halt mal einer mit entsprechenden Gira Aktoren schauen wie dieses Objekt zusammengesetzt ist.Zitat von ewfwd Beitrag anzeigenEs gibt ja anscheinend nun ein (Gira eigenes) 3Bit Objekt für Sturmwarnung usw für die Rolladen. Ich hoffe mal man kann das über die Logik im X1 irgendwie so hinbiegen dass man das auch ohne Gira Aktoren nutzen kann zB mit MDT. Man müsste ja nur mehrere 1Bit Objekte zusammen in einem 3Bit Objekt zusammenfassen.
Wenn man da den Codierungsschlüssel herausgefunden hat, sollte sich doch ein entsprechender Baustein erstellen lassen.
Kommentar
-
Das werden vermutlich einfach 3 Bit sein, und jede Bit wird dann für irgendeine Art von Alarm stehen, zB Bit0 ist dann Wind, Bit1 ist Frost usw.Zitat von LostWolf Beitrag anzeigenDa müsste halt mal einer mit entsprechenden Gira Aktoren schauen wie dieses Objekt zusammengesetzt ist.
Wenn man da den Codierungsschlüssel herausgefunden hat, sollte sich doch ein entsprechender Baustein erstellen lassen.
Vermute ich mal. Wäre simpel und einfach. Geil wäre aber wenn die KNXA hier halt direkt schon Vorgaben hätte sodass die Hersteller es dann alle gleich machen und nicht jeder wie er meint.
Eigentlich sehe ich die Aufgabe der KNXA irgendwie auch da bei den KNX Herstellern zu sein, zu schauen was macht Sinn und fehlt ggf noch als Datenpunkt und man definiert es dann zeitnah damit die Hersteller nicht anfangen stattdessen so ihre eigenen Datenpunkte zu bauen weil das was sie brauchen es so offiziell noch nicht gibt. Wenn da aber vieles ewig braucht muss man sich auch nicht wundern wenn die Hersteller dann eigene Wege gehen.
Ich hoffe nur mal dass man die Funktion auch mit MDT Aktoren nutzen kann und hier nicht (künstlich) irgendwas verhindert wird. Solange man da einfach nur ne kleine Logik basteln muss (weils der Aktor nativ nicht kann) im X1 solls mir recht sein.
Das schlechteste wäre wenn sie ihren X1 mit den eigenen Aktoren dann enger verheiraten und absichtlich Hindernisse einbauen sodass man genötigt wird Gira Aktoren kaufen zu müssen. Denke mal nicht und wenn doch hoffe ich dass es nen riesigen Shitstorm gibt
Zuletzt geändert von ewfwd; Gestern, 01:17.
- Likes 1
Kommentar
-
Mit 3 Bit kann man aber halt auch mehr als drei Zustände codieren.Zitat von ewfwd Beitrag anzeigenDas werden vermutlich einfach 3 Bit sein, und jede Bit wird dann für irgendeine Art von Alarm stehen, zB Bit0 ist dann Wind, Bit1 ist Frost usw.
Habe da an der Stelle im Webinar nicht perfekt zugehört, aber für mich hat das auch nach mehr als drei möglichen Statusmeldungen ausgesehen.
Aber ja, würde mir sehr viel bringen wenn ich z.B. angezeigt bekommen könnte was der Status der automatischen Beschattung meiner mdt Jalousieaktoren gerade macht ohne eigene Kachel benutzen zu müssen.
Kommentar
-
Ja kann man, aber die Zustände in einzelnen Bits codieren kann durchaus Vorteile haben auf µC Ebene um die Werte zu verarbeiten weil ich dann alle anderen Bits einfach ignorieren kann.Sprich mir kann der Zustand der anderen Bits egal sein.Zitat von LostWolf Beitrag anzeigenMit 3 Bit kann man aber halt auch mehr als drei Zustände codieren
Wenn ich da "mehr" reinkodiere muss ich auch die ganzen anderen Bits jedesmal auf ihren Zustand überprüfen.
Bei dem RGBW Objekt in Knx hast du ja im hinteren Bereich auch die "Valid Bits". Die angeben welcher Kanal in deinem Objekt gültig ist.
Ist aber aus Endanwender Sicht für uns eh egal, es geht ja einfach nur darum ob man diese Funktionen auch mit nicht Gira Produkten irgendwie nutzen kann.Zuletzt geändert von ewfwd; Gestern, 10:59.
Kommentar
-
Ihr Leute müsst wirklich mal ganz, ganz dringend lernen mit LLMs umzugehen und deren Output kritisch zu bewerten, bevor ihr sowas in alle Welt blast. Woher soll deine KI das wissen? Es gibt schlicht bisher kaum öffentlichen Infos dazu und wir befinden uns in einer absoluten Nische, somit wird kaum bis gar nichts dazu in den Trainingsdaten vorhanden sein. Das da oben ist ein Paradebeispiel für eine Halluzination und deswegen kompletter Bullshit. Ich benutz WIRKLICH viele LLMs jeden Tag und bei sowas werd ich sauer, wirklich!
Im Video von Thorben Ledermann sagt er, und man sieht auch, dass das ein 3-BYTE-Objekt ist. Damit kann es schonmal kein DPT2.xxx sein, weil das nur 2 BIT wären. Da wird also n bisschen mehr drin sein als nur drei Zustände.
Wenn ich laut Video raten müsste, könnte der gezeigte Aktor ein Gira 5023 00 sein. Manual dazu hier: https://partner.gira.de/data3/50233410a.pdf
Seite 73:
und Seite 79:Es beinhaltet verschiedene bitweise
kodierte Statusinformationen und eine Aufzählung der verschiedenen Zustän-
de mit höheren Prioritäten. Es wird ein Telegramm ausgesendet, sobald sich
eine Änderung ergibt.
und dann Schlussendlich auf Seite 82:Der Aktor kann über ein 3 Byte-Kommunikationsobjekt mit einem nicht standardisier-
ten Datenpunkttyp einen kombinierten Funktionsstatus auf den KNX melden. Dieser
umfasst bitweise kodierte Zustandsinformationen und eine Aufzählung der mögli-
chen Zustände, die durch eine höhere Priorität den direkten Betrieb sperren können.
Gutes Gira. Danke fürs Dokumentieren.Über dieses 3 Byte-Ausgangsobjekt werden folgende Zustände auf den KNX gemel-
det:
Bit 23 ... Bit 15: reserviert (immer "0")
Bit 14: Nachtbetrieb aktiv
Bit 13: Gültigkeit der Lamellenposition
Bit 12: Gültigkeit der Behangsposition
Bit 11: Dämmerungsbetrieb aktiv
Bit 10: Sonnenschutz aktiv
Bit 9: Lüftungsfunktion aktiv
Bit 8: Antriebsbewegung aktiv
Bit 7: Untere Endposition ist erreicht
Bit 6: Obere Endposition ist erreicht
Bit 5: ... Bit 0: Aufzählung verschiedener Zustände mit höherer Priorität (bei mehre-
ren aktiven Zuständen wird der mit der höchsten Priorität ausgegeben)
Folgende Zustände (Zahlenwerte) sind für die niederwertigen 6 Bit definiert:
0: keine Sperrung aktiv
1: Permanente Handbedienung aktiv
2: Zwangsstellung aktiv
3: Sperrfunktion ohne Quittierung aktiv
4: Sperrfunktion mit Quittierung aktiv
5: Türkontaktsperre ohne Quittierung aktiv
6: Türkontaktsperre mit Quittierung aktiv
7: Windalarm aktiv (1,2 oder 3)
8: Regenalarm aktiv
9: Frost-Alarm aktiv
10: Fahrzeit lernen aktiv
11 ... 63: ungenutzt
Eine anwendungsorientierte Filterung der angezeigten Meldungen kann durch ent-
sprechende KNX-Geräte oder Visualisierungslösungen erfolgen.
Übrigens auch Interessant: Das ist ein Kombiaktor der 3 Jalousiekanäle oder 6 Schaltkanäle unterstützt. Für die Schaltkanäle gibts auch so ein erweitertes Objekt. Ist auf Seite 160 beschrieben und enthält Zwangsführungen etc.
- Likes 4
Kommentar
-
Erstmal nix KI, ich habe Torbens Videos angeschaut aka laufen lassen und mal hin und wieder hingeschaut. Irgendwie auch lustig dass man von einem "der hat was geschrieben was so nicht ganz stimmt" hinkommt zu "zu blöd ne KI richtig zu benutzen, der glaubt bestimmt alles was KI sagt"...Zitat von Aandy Beitrag anzeigenIhr Leute müsst wirklich mal ganz, ganz dringend lernen mit LLMs umzugehen und deren Output kritisch zu bewerten, bevor ihr sowas in alle Welt blast.
Noch dazu schrieb ich "anscheinend". Wenn jemand anscheinend schreibt bedeutet das in der Deutschen Sprache eine gewisse UnsicherheitZitat von ewfwd Beitrag anzeigenEs gibt ja anscheinend
. Ich habe nicht geschrieben "genau so ist es".
Zuletzt geändert von ewfwd; Gestern, 18:23.
Kommentar
-
Nicht du, MuckiLegden direkt über mir.Zitat von ewfwd Beitrag anzeigenErstmal nix KI, ich habe Torbens Videos angeschaut aka laufen lassen und mal hin und wieder hingeschaut.
Kommentar

Kommentar