Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regelung Fußbodenheizung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Regelung Fußbodenheizung

Hallo zusammen,

anbei findet ihr zwei Plots (aus zwei Zimmern) über zwei Tage mit der Raumtemperatur (grau/schwarz) und dem Stellwert (rot). Ich sehe dort eine schönes Rumschwingen und führe das auf schlechte bzw. nicht wirklich passende Regelparameter.

Es handelt sich bei uns um ein KFW 70 Haus mit KWL und Gas-Fußbodenheizung, ohne Nachtabsenkung. Temperaturmessung über MDT Glastaster und Regelung über MDT Heizungsaktoren.

Kein Schnick Schnack mit Verstellung des Sollwerts, oder sonstiges.

Die Betreffenden Räume haben Laminat als Fußbodenbelag, allerdings mit der schlechtesten Wärmeisolierung die der Händler da hatte, die also für Fußbodenheizung optimal wäre...

Ich bin kein Regelungstechniker und mir fehlt das Verständnis, in welche Richtung ich die beiden mir zur Verfügung stehenden Regelparameter "Proportionalbereich (°C)" und "Nachstellzeit (min)" drehen soll, damit das Schwingen weniger wird.

Screenshot_20171206-212919.pngScreenshot_20171206-212929.png

Ich hoffe bzw. gehe davon aus, dass es findigere bzw. erfahrene Leute gibt als mich, die mir ein zielstrebiges Ausprobieren ermöglichen.

Vielen Dank im Voraus!
    Zuletzt geändert von DolcheVita; 08.12.2017, 00:39. Grund: Ergänzung Infos
    Viele Grüße, Vitali

Hi
    Die Reglung wird im Aktor gemacht nehme ich an. Da du ein Stellwert hast, ist der Regler auf intern und PWM eingestellt denke ich.
    Schick mal Ein Bild von den Einstellungen.
    Senkt die Heizung selbst die Vorlauftemperatur ab?
    gruß

Kommentar

Ja genau, ich habe im Regler die Default Einstellungen für die Fußbodenheizung eingestellt (4K/150min). Nein die Nachtabsenkung der Heizanlage ist aus.
      Viele Grüße, Vitali

Kommentar

Zykluszeit?

Kommentar

Sorry, pwm 10min
          Viele Grüße, Vitali

Kommentar