Hallo zusammen,
ich habe nun etliche Abende mit der Suche nach einer geeigneten Wetterstation hier im Forum und auf anderen Seiten verbracht, mit dem AUsgang, dass ich nun noch verwirrter bin als vorher.
Infos und Anforderungen:
In der engeren Auswahl standen nun (inkl. kurzem Kommentar):
Ich möchte für unser Eigenheim nichts falsch machen und vorallem soll das Produkt einwandfrei funktionieren, ohne Fehlömessungen oder andere "Zickereien". Des Weiteren sind die oben angesprochenen Anforderungen sehr wichtig (und vermutlich eigentlich Standard bei allen?
Deswegen habe ich mich entschieden hier im Forum um Rat zu fragen, welche ihr mir aus den genannten empfehlen würdet (oder noch eine 5?)
Ich habe so viele Threads gelesen zu den einzelnen WS und es gibt so viele divergierende Meinugen, dass ich nurnoch verunsichert bin und vermutlich das Gesamtbild aus den Augen verloren habe?
Vielen Dank und freundliche Grüße
ich habe nun etliche Abende mit der Suche nach einer geeigneten Wetterstation hier im Forum und auf anderen Seiten verbracht, mit dem AUsgang, dass ich nun noch verwirrter bin als vorher.
Infos und Anforderungen:
- Walmdach 22°
- Ostseite nur Garage, keine Fenster
- Südseite 3 Raffstores (unten); 3 Rollläden oben)
- Westseite 2 Raffstores (unten)
- Nordseite 6 Rolläden (oben und unten)
- Wetterstation soll auf dem Dach montiert werden (Mast; vermutlich zusammen mit der SAT-Schüssel)
- Wetterstation soll vorrangig folgendes können: Helligkeitsmessung (bestmöglich mehrere Sensoren für alle Himmelsrichtungen), Sonnenstandsangabe (für Lamellenposition der Raffstores), Regenmessung, Temperaturmessung, Windmessung, gerne auch weitere, wenn wichtig
In der engeren Auswahl standen nun (inkl. kurzem Kommentar):
- THEBEN Meteodata 140: Hat ein Windrad zur genaueren Erfassung; Leider nur ein Helligkeitssensor, sodass die anderen Himmelsrichtungen nicht korrekt ermittelt werden können (Stichwort Sonnenstand, Lamellenposition, ...). Transparent und relativ günstig
- JUNG 2225 WS U KNX Wetterstation Universal: Kein Windrad (Winderfassung laut Forum nicht so genau). Dafür alle anderen Sensoren und noch mehr.
- GIRA 207400 Wetterstation Plus KNX: Kein Windrad (Winderfassung laut Forum nicht so genau). Dafür alle anderen Sensoren und noch mehr. Höherer Preis
- HAGER TG053A Wetterstation: Elsner Bauteil und diese sollen sehr gute Stationen bauen. Kein Windrad (Winderfassung laut Forum nicht so genau). Dafür alle anderen Sensoren und noch mehr.
Ich möchte für unser Eigenheim nichts falsch machen und vorallem soll das Produkt einwandfrei funktionieren, ohne Fehlömessungen oder andere "Zickereien". Des Weiteren sind die oben angesprochenen Anforderungen sehr wichtig (und vermutlich eigentlich Standard bei allen?
Deswegen habe ich mich entschieden hier im Forum um Rat zu fragen, welche ihr mir aus den genannten empfehlen würdet (oder noch eine 5?)
Ich habe so viele Threads gelesen zu den einzelnen WS und es gibt so viele divergierende Meinugen, dass ich nurnoch verunsichert bin und vermutlich das Gesamtbild aus den Augen verloren habe?

Vielen Dank und freundliche Grüße
Kommentar