Bei der Jung ist's eine thermoelektrische Messung.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Auswahl der geeigneten Wetterstation trotz Forum-Durchforstung
Einklappen
X
-
Zitat von albatros Beitrag anzeigenAber die 760€ der Elsner zu den 420€ der Hager (Bsp. Voltus) sind schon eine Ansage.
Kommentar
-
Zitat von beauty Beitrag anzeigenVoltus Welche Wetterstation würdest du empfehlen? MDT scheidet bei mir aus, da zu wenig Parameter die bereitgestellt werden für mein Geschmack.Zuletzt geändert von Voltus; 04.07.2018, 09:43.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
Das ist der Normalfall bei diesem Hersteller....
Hast du doch eigentlich nicht nötig -oder?
Ach ja - war Voltus nicht mal Fan der Quadra und hat diese wärmstens empfohlen???Zuletzt geändert von RBender; 03.07.2018, 14:03.
Kommentar
-
Ich kenne Kollegen.. Da läuft die quadra seit der Montage. Und aktuell ist eine quadra an eh ein Unikat. Ich hatte nie eine und weil man einen bms sing und klatsch Kurs dafür braucht, werde ich vermutlich so schnell keine quadra² sehen.Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Dragonos2000 Beitrag anzeigenIch finde es dennoch "interessant", dass die Abweichungen so gering sind
Zeigt wie gut die das eigentlich im Griff haben.
Und wir reden über Beschattung, Heizungssteuerung usw. im Gebäude. Keine meteorologische Erfassung.
Gruß
Volker
Wer will schon Homematic?
Kommentar
-
Hallo Leute,
also ich habe mittlerweile fast alle Wetterstationen verbaut und auch schon Fehler gesucht. Es macht keinen Unterschied mehr welche Station Du nimmst. Für meine Kunden ist es Wichtig, dass Ihre Jalousien gegen Wind geschützt sind. Einige möchten eine Fassadensteuerung und andere noch zusätzlich Ihre Heizung über die Außentemperatur ansprechen.
Wie schon gesagt ich habe mittlerweile Theben, ABB/Busch-Jäger, Gira und MDT verbaut. In den letzten Projekten habe ich immer die von MDT verwendet, da das Preis/Leistungsverhältniss einfach Top ist.
Seit doch mal Realistisch, bei mir fallen die Außeneinheiten so in der Regen nach 3 bis 5 Jahren aus. Wenn ich mir als Beispiel die ABB anschaue bin ich da locker 250€ nur für die Außeneinheit los. Dazu kommt dann noch die Inneneinheit auch nochmal mit 250€. Die Theben beläuft sich (wenn ich es richtig im Kopf habe) auch so bei 300€. Warum soll ich dann nicht einfach die Billigste nehmen? MDT 150€. In 4 Jahren muß ich die sowieso Tauschen, weil entweder eine Schaufel vom Windrad abgebrochen ist oder der Helligkeitssensor wegen der Sonneneinstrahlung Blind geworden ist.
Ich habe ein Problem wenigstens bei kleinen und mittleren Anlagen die Teueren Stationen zu verkaufen und das dann dem Kunden zu erklären warum es nicht auch die "Billige" auch getan hätte.
Was meint Ihr dazu?
Kommentar
-
Zitat von Guyver Beitrag anzeigenSeit doch mal Realistisch, bei mir fallen die Außeneinheiten so in der Regen nach 3 bis 5 Jahren aus.......
Aber nichts desto trotz haben mir die günstigeren wie z.b. MDT einfach zu weinig Meßwerte... auch wenn mehr Werte reine Spielerei ist. Teils müssen zusätzliche Sensoren verbaut werden um wenigstens die Grundfunktionen zu erreichen....absolutes no go für mich.
Kommentar
-
Wir hatten eigentlich die Hager TG053A angedacht, da wir diese für einen wirklich guten Kurs bekommen hätten. Da diese aber soweit ich gesehn habe keine Winderkennung hat welche wir für die Jalousien und Markiesensteuerung verwenden wollen, wird es nun die Jung 2225 WS werden. Gibt es dort bei diesem Modell irgendwie was zu beachten zwecks neustem Hardware Modell? Wie findet man das raus bei Bestellung im Netz?
Hatte mal was gelesen von einer Hardware Version 2.3. Bestellung wäre aktuell bei Voltus angedacht.
Gruß
Kommentar
-
Bei uns nachfragenDa sitzen tatsächtlich Menschen
- Likes 2
Kommentar
-
Zitat von Guyver Beitrag anzeigenSeit doch mal Realistisch, bei mir fallen die Außeneinheiten so in der Regen nach 3 bis 5 Jahren aus.....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Goldrush Beitrag anzeigenWir hatten eigentlich die Hager TG053A angedacht, da wir diese für einen wirklich guten Kurs bekommen hätten. Da diese aber soweit ich gesehn habe keine Winderkennung hat welche wir für die Jalousien und Markiesensteuerung verwenden wollen,
Weil die Windgeschwindigkeit hat sie definitv
Kommentar
-
Zitat von bjoernhim Beitrag anzeigenMeinst du damit die Windrichtung???
Weil die Windgeschwindigkeit hat sie definitv(Schande über mein Haupt)
Kommentar
Kommentar