Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaminrauch-Erkennung außen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Markus226 Beitrag anzeigen
    Ist nun seit 2 Jahren im Dauerbetrieb, da im Sommer auch z.B. eine erhöhte Staubbelastung erkannt wird.
    Danke für die Info, mich würde interessieren, wie gut das mit einer Geruchsbelästigung korreliert. Ich habe vor mehreren Monaten ähnliches versucht (auf Basis Pi-Zero und selber Sensor) und bin nicht zu Potte gekommen .....

Kommentar

Zitat von Odjeb Beitrag anzeigen
      Markus226 Ok, und wie bekommst du die digitalen Werte rein? zB nach NodeRed?
      Die Werte schickt der Luftdaten.info Sensor an eine Influx DB und aus der lese ich das per Node Red wieder ein, schau einfach ein paar Seiten vorher den Node Red Block genauer an.

Ich glaube mittlerweile ist es einfacher direkt den Sensor abzugreifen (mache ich per curl direkt nach Home Assistant).

Ausschnitt aus der Airrohr.yaml (per Config einbinden):

- sensor: name: "SPS30_P0"
      command: "curl http://192.168.xx.xx/data.json"
      value_template: "{{ value_json.sensordatavalues[0].value | round(2) }}"
      unit_of_measurement: "µg/m³"
      scan_interval: 120
      command_timeout: 15
      - sensor:
      name: "SPS30_P2"
      command: "curl http://192.168.xx.xx/data.json"
      value_template: "{{ value_json.sensordatavalues[1].value | round(2) }}"
      unit_of_measurement: "µg/m³"
      scan_interval: 120
      command_timeout: 15

​​​​​​​
      Zum Thema Geruchsbelästigung, das funktioniert bei mir nicht, in diesem Fall schalte ich manuell auf Abwesend.

Kommentar

Mal eine generelle Frage: zur Erkennung von Kaminrauch vom Nachbarn, braucht es da einen VOC Sensor oder einen CO2 Sensor?

Kommentar

Einen Feinstaubsensor

Kommentar

Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen
            Einen Feinstaubsensor
            Der detektiert keinen Gestank (CO2 und VOC natürlich auch nicht), Leider ist der "russende Kamin" nicht der Stinkende bei dem "Frau" Lüftung Aus will. Diese Versuche habe ich schon hinter mir. Das einzige was bis jetzt dabei geholfen hat waren Aktivkohlefilter in der KWL ...

Kommentar

Mein Post bezog sich auf den Post direkt darüber:
              zur Erkennung von Kaminrauch vom Nachbarn,

Kommentar

Mein Post bezog sich auf den Post direkt darüber:
                Schon klar, aber ich wollte die Erwartungen "zurechtrücken" ....

Kommentar

Ah ok

Was ist denn der Stinker bei dir?

Kommentar

Einen Feinstaubsensor
                    Heißt ein VOC oder CO2 Sensor sind unbrauchbar für Kaminraucherkennung?

Zitat von ralf9000 Beitrag anzeigen
                    Aktivkohlefilter in der KWL
                    Habe ich auch, nur wenn der Nachbar ordentlich einheizt, dann ist der auch machtlos....

Kommentar

Heißt ein VOC oder CO2 Sensor sind unbrauchbar für Kaminraucherkennung?
                      Ja, vollständig unbrauchbar für diesen Zweck

Kommentar

Was ist denn der Stinker bei dir?
                        Nachbarn die
                        • nasses Holz oder nasse Pellets (draußen gelagert) nutzen,
                        • falsch eingestellter Öfen (z.B. dessen Zuluft begrenzt),
                        • falsche Rauchabzüge und Kamine für den Zweck haben,
                        • Spahnplattenstücke und -reste verbrennen,
                        • Holzreste mit Farbe oder Kunststoffbeschichtung verbrennen,
                        • meinen Müll verbrennen zu müssen (oder was auch immer, tote Katze?)
                        • ....
                        Zuletzt geändert von ralf9000; 03.09.2025, 08:18.

Kommentar

Markus226: nochmal ein paar Einsteigerfragen zum Sensirion SPS30:

1) Du hast den ja außen am Fenster montiert. Macht es Sinn den direkt in die KWL Außenluftansaugung zu platzieren?
                          2) Der Sensor kommt mit einer eigenen Stromzufuhr, oder?
                          3) Wird der dann über WLAN angebunden? Wenn nein, wie sonst?
                          4) Hat der dann eine integrierte Web App in der die Daten eingeziegt werden?
                          5) Abholen kann ich die Daten ja dann über einen http request node, oder?

Vielen Dank

Kommentar

Markus226: nochmal ein paar Einsteigerfragen zum Sensirion SPS30:

1) Du hast den ja außen am Fenster montiert. Macht es Sinn den direkt in die KWL Außenluftansaugung zu platzieren?
                            2) Der Sensor kommt mit einer eigenen Stromzufuhr, oder?
                            3) Wird der dann über WLAN angebunden? Wenn nein, wie sonst?
                            4) Hat der dann eine integrierte Web App in der die Daten eingeziegt werden?
                            5) Abholen kann ich die Daten ja dann über einen http request node, oder?

Vielen Dank

zu:

1. wäre denkbar, sofern man eine schöne Halterung machen kann
                            2. Wird über den ESP versorgt per USB Netzteil
                            3. Ja
                            4. Ja, siehe Bild 3. Seite
                            5. Ausprobieren, ich machs per InfluxDB und NodeRed oder curl

Kommentar

Zitat von ralf9000 Beitrag anzeigen
                              Nachbarn die
                              so mit ihrem Holzofen umgehen, bekommen früher oder später die Quittung von ihrem Schornsteinfeger. Danach raucht und stinkt da nichts mehr (aber es macht auch nichts mehr warm).
                              Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                              Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                              Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigen
                                ... früher oder später die Quittung von ihrem Schornsteinfeger. ...
                                Darauf warten wir seit 12 Jahren ... auf dem Dorf mit "Alteingesessenen" ticken die Leute (und die Schornsteinfeger) eben anders .... da hast du als Neuzugang keine Chance und du musst ja auch noch täglich mit den Nachbarn auskommen 😭

Kommentar

Lädt...
                                X