Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neubau - KNX - Was macht ein Systemintegrator?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Neubau - KNX - Was macht ein Systemintegrator?

Hallo,
    ich habe mal eine Verständnisfrage.
    1. Grundriß Haus ist fertig
    2. Smarthome ist angedacht.
      1. Was ich schon gemacht habe:
        1. Beleuchtungsplan (welche Art , wo )
        2. Steckdosen und LAN-Planungen (was, wieviel wo)
        3. Schalterplan (wo und welche Funktion)
          1. Standardschema für 4 fach Tasterbelegung ausgedacht
        4. Sicherheit/Komfort - Jalousien, Türkontakte, Fensterkontakte, Bewegungsmelder (wo was, ohne Fabrikat)
        5. Audioplan (was wo, ohne Fabrikat)
        6. Raum- und Stückplan (Excel)
        7. Szenarienbeschreibung
        8. Anforderungen: z.b Szenen möglichst selbst programmieren, Messung von Luftfeuchte, Temperatur und CO2 (optional).
    Damit bin ich jetzt zum Systemintegrator und der sagt mir, ich soll mir ein Schalterprogramm aussuchen. Ohne Nachfrage oder sonstige Informationen.

Ich habe immer gedacht, dass der SI dann mit mir spricht und mir vielleicht so 3-4 Sachen (vielleicht nach Preis) vorschlägt und mir sagt, was die Vorteile / Nachteile der Systeme sind?

Habe ich da was falsch verstanden? Meiner macht das nämlich nicht. Liegt das vielleicht daran, dass ich vom Elektriker an den SI vermittelt wurde?

PS: Wenn jemand Bock hat das zu planen - man kann sich ja mal unterhalten. Ich muss jetzt kurzfristig (1-2 Monate) einen Elektroplan an den Hausbauer geben, damit der die Wandauslässe und Kabelkanäle einbauen läßt. Ich habe einen Elektriker, der KNX verbaut und der macht in der Regel Berker/Hager. Aber das passt mir beim Schalter nicht unbedingt. Wenn der jetzt noch die Domovea dazu nimmt, dann weiß ich auch nicht…. Bau ist nächstes Jahr ab April voraussichtlich…

Gruß Tom

Zitat von ToMinPanik Beitrag anzeigen
    Damit bin ich jetzt zum Systemintegrator und der sagt mir, ich soll mir ein Schalterprogramm aussuchen. Ohne Nachfrage oder sonstige Informationen.
    Entweder warst Du bei keinem echten Systemintegrator oder bei einem, der sich nur als solcher schimpft. Letzendlich könnte allerdings eure Chemie auch nicht gepasst haben...

Der SI sollte den Plan durchsehen, relevante Fragen stellen u. Möglichkeiten zur Diskussion stellen - zumindest wenn er Ahnung und/oder Interesse hat.
    Zuletzt geändert von GLT; 02.05.2021, 14:56.
    Gruss
    GLT

Kommentar

ok, vielen Dank.
      Dann muss ich mir halt einen neuen suchen… Gibt es hier welche im Forum?

Kommentar

Ja schau mal auf der Memebrmap, da kanst du nach SIs suchen.
        Gruß
        Florian

Kommentar

Klar

Kommentar

Ich mag es, wenn das passiert was man erwartet.
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
              Ich mag es, wenn das passiert was man erwartet.
              Klärst du mich auf?

Kommentar

Dass deine Frage kurz und klar beantwortet wurde - ich habe da etwas geschludert

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                  Ja schau mal auf der Memebrmap, da kanst du nach SIs suchen.
                  Gruß
                  Florian
                  Und hab direkt den Si gefunden, der mich so behandelt hat. Super… bin ja dann gespannt wie es weiter geht.
                  der hat mittlerweile aus Kapazitätsgründen abgesagt, nach dem ich brav alles geliefert hat wonach er mich gefragt hat. Großes Kino.
                  einmal so ein Profi sein… will ich nicht.

Kommentar

prinzipiell kann sich hier jeder anmelden... aber glaub mir, es sind nicht alle solche pfeiffen!

ist halt wie bei jedem anderen gewerk auch, du musst herausfinden, wer zu dir passt!
                    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

In meinen Job kann ich mir die Kunden nicht aussuchen und komm trotzdem klar. Naja ist halt jeder anders und gibt auch noch andere. Wir bauen in einem Gebiet mit 17 weiteren, vielleicht will ja der eine oder andere auch noch Smarthome. Ich weiß von wem ich abrate.

Kommentar

ich hätte da noch Fragen:
                        1. Ich bin vom Eli zum SI geschickt worden, ist das der normale Weg?
                        2. Wenn ich einen SI selber beauftrage, was kostet denn ca. Ein durchschnittliches EFH 150 qm - Beschattung, Licht, Tor/Tür - nix Extravagantes in der Planung durch einen SI? (Hat wer Lust - baue nächstes Jahr im April ca. ).
                        3. Wenn ich die Planung habe, wie schwierig ist es für den Elektriker das umzusetzen?
                        4. Empfiehlt der SI einen Elektriker?

Ich hätte natürlich gern alles aus einer Hand . Falls also wer Lust hat, ich baue in der Nähe von Glauchau - schreibt mir eine PN. Es geht um die komplette Elektrik - es liegen Leerrohre in der Wand - das macht anscheinend die Hausbaufirma - ich muss nur ansagen, dass es smart ist und sie die Leehrrohre nicht so knapp machen sollen.

Ich muss die Wandauslässe in den nächsten ca 1-2 Monaten liefern, was aber kein Problem darstellen sollte(?), weil schon alles klar ist, wo welche Lampen hin sollen, was zusammen geschaltet werden soll, wo die Schalter sein sollen. Anzahl Jalousien, Fensterkontakte, Türkontakte ….
                        Es würden also nur Details fehlen.

Ich brauche halt eine Beratung und Planung, was ich nehme (welche Elemente wofür) - komm aus der Programmierwelt und tendiere daher mit meinem rudimentären Wissen zu Gira X1, weil da eine Visu dabei ist und ich Szenen selber erstellen kann ohne jedes Mal in die ETS zu müssen. Ich kann keine Elektrik .

Danke Tom

PS: im Zweifel geh ich halt zu Loxone, die haben schicke Schalter und die Auswahl ist nicht so groß
                        Zuletzt geändert von ToMinPanik; 03.05.2021, 06:29.

Kommentar

PS: im Zweifel geh ich halt zu Loxone, die haben schicke Schalter und die Auswahl ist nicht so groß
                          Diese "Drohung" ist wie mit einem Dolch auf sich selbst zielen und zu schreien "wenn mir Niemand hilft, dann steche ich mich ab!".
                          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Und hab direkt den Si gefunden, der mich so behandelt hat. Super… bin ja dann gespannt wie es weiter geht.
                            der hat mittlerweile aus Kapazitätsgründen abgesagt, nach dem ich brav alles geliefert hat wonach er mich gefragt hat. Großes Kino.
                            einmal so ein Profi sein… will ich nicht.
                            Ich würd das nicht zu persönlich nehmen. Wurde ja schon geschrieben: SI ist kein Lehrberuf. Machst du dir morgen dein SmartHome selbst und schreibst dir übermorgen SI auf die Visitenkarte, dann ist das so...

Meine Angebote lagen zwischen 20 und 33€ pro Quadratmeter.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                              Diese "Drohung" ist wie mit einem Dolch auf sich selbst zielen und zu schreien "wenn mir Niemand hilft, dann steche ich mich ab!".
                              Schon klar, dass das Sarkasmus war?

Kommentar

Lädt...
                              X