Schön dass Du Dazu was geschrieben hast! 
will ich definitiv auch nicht. Im Ausgangspost ist mein "laienhafter" Elektrik-Plan. Aus dem geht u.a. hervor welche Sensorik ich gerne hätte. Da ist z.B. in jedem Zimmer nur ein einziger Taster. Ein MDT SCN-BWM55T.G2, also bewegungsmelder, temp.fühler, zwei tasten. Mit diesen zwei tasten steuere ich Licht an/aus und Rollladen einzeltastenfunktion.
Sollte jetzt konventionell verbaut werden, dann kommt an die Stelle eine konv. Licht an/aus / Rollladen hoch/runter - Doppelwippe hin, das ist ja im Kaufvertrag drin.
"Später" kommt dann von mir ein UP-Jal-Aktor in die Aufpreis-Steckdose in der Fensterlaibung (die ich eh haben will, dann ausgeführt in Elektronik-Dose, oder ich lass eine Leerdose setzen, Leerrohr muss eh hin wegen Fensterkontakte) und der MDT-Taster ersetzt später die Doppel-Wippe.
SO stell ich mir das vor... ich will keine Schalter-Batterie und lass mich sicher keine solche einbauen, sondern eben nur DAHIN, wo ich in MEINEM Plan eh einen KNX-Taster vorsehe.
Vielleicht magst Du ja mal meinen Plan diesbezüglich im Ausgangspost ansehen?

"...Ich würde allerdings auch in keinem Neubauhaus wohnen wollen wo ich das egal ob KNX oder nicht über so Schalterbatterien bedienen muss. Willst Du jetzt erstmal wirklich für alle Rollo usw. endlose Tasterbatterien installieren und die dann auch noch an Tasterschnittstellen hängen."
Sollte jetzt konventionell verbaut werden, dann kommt an die Stelle eine konv. Licht an/aus / Rollladen hoch/runter - Doppelwippe hin, das ist ja im Kaufvertrag drin.
"Später" kommt dann von mir ein UP-Jal-Aktor in die Aufpreis-Steckdose in der Fensterlaibung (die ich eh haben will, dann ausgeführt in Elektronik-Dose, oder ich lass eine Leerdose setzen, Leerrohr muss eh hin wegen Fensterkontakte) und der MDT-Taster ersetzt später die Doppel-Wippe.
SO stell ich mir das vor... ich will keine Schalter-Batterie und lass mich sicher keine solche einbauen, sondern eben nur DAHIN, wo ich in MEINEM Plan eh einen KNX-Taster vorsehe.
Vielleicht magst Du ja mal meinen Plan diesbezüglich im Ausgangspost ansehen?
Kommentar