Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist der Gira X1 für mich der richtige ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ist der Gira X1 für mich der richtige ?

Ich bin auf der Suche nach einem Standard Visu Server, den X1 von Gira hab ich da besonders im Auge.

Bin mir zwar recht sicher das er die Funktionen alle beherrscht die ich benötige, dennoch frage ich mal zur sicherheit diejenigen hier die diesen Server schon im Betrieb haben. ggf. könnt ihr mir das einmal bestätigen.

- Zeituhrfunktion, Zeitabhängige Steuerung meiner Heizung (ECO / TAG / Nacht etc.) / Lichtschaltungen . (gibt es eine Begrenzung der Zeituhren ?)
    - Alarmmeldungen z.B. durch Email / Push wenn Geräte Störungen haben oder bestimmte Parameter (Kurzschluss etc.) ermitteln.
    - Heizungssteuerung für mehrere Räume, Anzeige Soll/Ist Temperatur je Raum (sowie Umstellung (+/-) der Sollwertverschiebung).
    - Energiemanagement / Anzeige z.B. Stromverbrauch (Minute/Stunde/Tag/Woche/Monat/Jahr)
    - Können auch ggf. eigenne Skripte auf dem Teil laufen ?
    - Funktioniert die Steuerung von HUE Lampen ?
    - Steuerung von Rolladenfunktionen bzw. Markisen

Eine kurze Erfahrung oder ein TIP würden mir volkommen reichen.

Danke euch
    Tomas

Nein!
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

• bis zu 50 Zeitschaltuhren mit jeweils 10 Schaltzeiten und zusätzlich eine Funktionsuhr pro "Kachel" = Visu-Element.
      • Email / Push nicht von Gira, nur LBS aus Forum
      • Heizungssteuerung funktioniert nur mit Aktoren, die eine absolute Sollwertvorgabe unterstützen wie MDT AKH xx.03, nicht jedoch bestimmte von Gira.
      • Energiemanagement / Anzeige habe ich im Forum erst vor kurzem gesehen, war extrem mühsam
      • Skripte gibt es überhaupt nicht im X1. Es gibt Logik-Blätter mit verbundenen Bausteinen = LBS
      • Steuerung von HUE Lampen ist problematisch - dafür gab es schon mindestens einen Beitrag im letzten Jahr 2023
      • Steuerung von Rolladenfunktionen bzw. Markisen funktioniert, vorzugsweise über KNX Aktoren.

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
        Email / Push nicht von Gira, nur LBS aus Forum
        Sorry, lies nochmal das Handbuch. Push uk Verbindung mit dem s1. Möglich, dann aber kein Archiv für die Push Meldung. Wenn angesehen dann weg.

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
        Energiemanagement / Anzeige habe ich im Forum erst vor kurzem gesehen, war extrem mühsam
        Externe bastel Lösung...

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
          Wenn angesehen dann weg.
          Sieht man ja zumindest noch im Geräteportal.

Externe bastel Lösung...
          Nach dem was ich heute gesehen habe sehe ich das etwas anders.

Kommentar

Klar gehen Skripte, und zwar c#

HUE geht direkt nativ; bei mir gibt es keine Probleme

Steuerung von Rolladenfunktionen bzw. Markisen
            geht auch

Kommentar

Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigen
              Sieht man ja zumindest noch im Geräteportal.

Es bleibt dabei. Ein Update vom x1 und evtl läuft nichts mehr. Ist wie beim hs. Auch mit dem offiziellem erstellten sdk erstellen Bausteine haben keinen Support von Gira.

Kommentar

Zitat von Sweeny Beitrag anzeigen
                Klar gehen Skripte, und zwar c#
                So sehr ich die Möglichkeit schätze, Bausteine in C# pogrammieren zu können: Skripte sind das nicht. Und die Formelberechnung würde ich auch nicht als Skripting-Engine bezeichnen (obwohl sie C#-Ausdrücke interpretiert und Fallunterscheidungen zulässt). In Kombination mit den Logikblättern geht schon sehr viel, nur Skripting würde ich das nicht nennen. Allerdings hab ich Skripting bisher auch nicht vermisst.

Störend finde ich vor allem die Update-Politik von Gira: Vieles bleibt veraltet, manches wird verschlimmbessert. Wenn man einen Softwarestand hat, der funktioniert, will man den eigentlich gar nicht mehr updaten ...

Und die Visu -- bes. die EInstellung der Funktionsuhren -- sollte man sich einfach mal anschauen. Manche finden es toll, ich finde es akzeptabel, aber es gibt auch Leute, die mögen es einfach gar nicht ...
                Zuletzt geändert von hyman; 23.02.2024, 06:17.

Kommentar

Ich finde, hyman hat es sehr zutreffend zusammengefasst.

Ich warte immer noch auf Fehlerbehebungen, die ich dem Hersteller 2021 mitgeteilt habe. Man hat dort irgendwie kein Interesse daran.

Kommentar

Zitat von hyman Beitrag anzeigen
                    Und die Visu -- bes. die EInstellung der Funktionsuhren -- sollte man sich einfach mal anschauen. Manche finden es toll, ich finde es akzeptabel, aber es gibt auch Leute, die mögen es einfach gar nicht ...
                    Die komplette Visu ist veraltet und nicht mehr Zeitgemäß. Sie sieht im 1. Blick hübsch ist, füllt das Handy und Tablet Display aber mit viel weiß und nichts.

Kommentar

... am G1 fühlt sie sich außerdem ziemlich träge an.
                      Und am Handy (zumindest iOS) werden gängige Paradigmen wie zB. "Swipe vom Rand weg" für "Zurück" nicht benutzt - das fühlt sich nicht wirklich "nativ" an.

Die Funktionsuhren find ich dafür ganz gut. Das ist auch das einzige wofür ich die Visu noch benutze 🤣

Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
                      Ich warte immer noch auf Fehlerbehebungen, die ich dem Hersteller 2021 mitgeteilt habe
                      Was wären die gewesen? Hast du da nen Link oder so?

Kommentar

Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigen
                        Hast du das bei GIRA gesehen?

Kommentar

Zitat von JasonV Beitrag anzeigen

Vermutlich bei Kai, aber Kai betont ja immer, dass er "quasi Gira ist".

Kommentar

Zitat von Sweeny Beitrag anzeigen
                            HUE geht direkt nativ; bei mir gibt es keine Probleme

auch mit aktiver Rückmeldung an den Taster wenn du mit der Hue App steuerst ?

Kommentar

Zitat von meti Beitrag anzeigen
                              Hast du da nen Link oder so?
                              Nein, das war eine E-Mail-Kommunikation direkt mit dem hier zuständigen Außendienstler.

Zitat von JasonV Beitrag anzeigen
                              Es gibt eine Firma, die diese Bausteine entwickelt. Aber, es ist genau so:
                              Auch mit dem offiziellem erstellten sdk erstellen Bausteine haben keinen Support von Gira.
                              Daher, wenn sich jemand für den X1 entscheidet, dann bitte nur die Funktionen berücksichtigen, die das Gerät ab Werk zur Verfügung stellt. Der Rest kommt von Dritten.

Kommentar

Lädt...
                              X