Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist der Gira X1 für mich der richtige ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
    Aber Aufträge bekommst du und nimmst diese auch an?
    Klar. Ich sage den Kunden aber ganz klar, dass ich nur für Funktionen garantieren kann, die das Gerät ab Werk bietet. Hat in 8 Jahren Selbständigkeit niemals Probleme bereitet.

Wenn der Kunde selbst Hand anlegt, welche Garantie oder Gewährleistung muss ich dann geben?
    Was heißt selbst Hand anlegen? Klar ist, dass der Kunde ein Gerät dem Bestimmungszweck gemäß einsetzen kann und einsetzen darf. Da sind wir uns einig. Wenn ich KNX Aktorik verkaufe, dann kann der Kunde selbstverständlich Hand anlegen und selbst parametrieren und so weiter. Die grundsätzlichen Funktionen gehen dadurch ja nicht kaputt. Ein Schaltaktor wird funktionieren. Auch wenn der Kunde das Applikationsprogramm entlädt, dann wird der Aktor nach dem Parametrieren des Applikationsprogramms wieder vertragsgemäß funktionieren.
    Wenn ich dem Kunden aber eine Produkt verkaufe und dem Kunden eine Drittentwickler-Funktion garantiere (!) - wie will ich garantieren, dass diese Funktion dauerhaft funktioniert? Soll ich dem Kunden verbieten, Updates zu machen? Kann ich gar nicht. Ich habe als Händler dafür zu garantieren, dass das Gerät funktioniert. Somit KANN ich nur Funktionen garantieren, die ab Werk kommen. Das kannst Du doch auch nicht anders machen?

Gebäudetopoligie der ETS annimmt
    Von Gebäudetopologie hat keiner gesprochen. Es gibt aber Lösungen am Markt, welche die Struktur der Gruppenadressen 1:1 in der Visu abbilden und automatisch hörenede Adressen zuordnen. Ohnen einen Mausklick. Da habe ich innerhalb von 30 Sekunden eine Lösung, mit der ich zumindest schon mal grob eine Baustelle steuern kann, wenn noch keine Sensorik verbaut ist. Für die Gebäudestruktur wäre dann eben noch die eine Stunde Nacharbeit notwendig. Aber mit so grundsätzlichen Dingen wie hörende Adressen muss ich mich nicht rumschlagen.

Wir einigen uns drauf, es verbaut jeder das, womit er und seine Kunden heute und in Zukunft glücklich sind. Okay?
    Zuletzt geändert von DerStandart; 23.02.2024, 13:31.

Kommentar

Hat HA eine Möglichkeit Fernwartung bei DSL Lite oder ipv6 einfach zu gewähren? Ohne aufwendig ein VPN zu einzurichten. Genauso der Zugriff auf die App von unterwegs.
      Ja wenn ich weitere 600euro für einen S1 hinlege aber auch nur soweit ich weiß. Macht mit den 800euro für den X1 bereits 1400euro.

Hier sind halt viele Nerds unterwegs. Natürlich ist für die der X1 nix. Die können ja auch solche Dinge viel schneller verstehen und lösen es.
      Aber soll ich Frau Müller jetzt sagen, erst VPN aufbauen, dann auf die App. Oder erkläre ihr wie sie eine Sonos oder Hue hinzufügen geht
      ​Ja und nebenan wurde dann ein Neubau mit Loxone ausgestattet und die Frau dort zeigt dann ihre App...

Die Visu ist einfach nix im Jahr 2024. Die hätte Gira schon vor Jahren überholen müssen...
      Selbst Ecoflow und der ganze Kram sind Welten besser...
      Zuletzt geändert von ewfwd; 23.02.2024, 13:38.

Kommentar

Nochmal, das Gerät funktioniert.
        Es wird dir kein Hersteller Garantieren das es mit Updates X Jahre funktionieren wird!
        Es zwingt niemanden dazu updates zu Installieren. Auch als SI musst du keine updates Garantieren.

Du verkaufst aber eine Funktion, welche zum Zeitpunkt der Übergabe vorhanden war und funktioniert hat. Sollte jemand was an der Anlage ändern ist es sein Problem.
        Es gibt genug Beispiele wo Plötzlich bei updates Funktionen raus gelöscht wurden. AVM, Microsoft ...
        Pech, keiner zwingt dich es zu Installieren!

Was ich jedoch garantieren musst, dass eine versprochene Funktion ohne Anlagenänderung funktioniert.

ewfwd

den zweiten Teil verstehe ich nicht. Sorry
        Ich finde die Visu absolut genial von Design. Dumm einfach, jeder versteht es. Perfekt.
        Zuletzt geändert von larsrosen; 23.02.2024, 13:40.
        Elektroinstallation-Rosenberg
        -Systemintegration-
        Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
        http://www.knx-haus.com

Kommentar

Was ich jedoch garantieren musst, dass eine versprochene Funktion ohne Anlagenänderung funktioniert.
          Was machste wenn der Hersteller ein Update bringt was für die Beibehaltung einer bestehenden Funktion wichtig ist.
          Ergo durch das nicht updaten du eine Funktion verlierst weil ka, irgendwo ne API geändert wurde etc oder was auch immer
          Du also "gezwungen" wirst ein Update einzuspielen.

Der Hersteller wird sagen: Wo ist das Problem? Einfach updaten und dann läuft alles so weiter wie bisher, Problem gelöst.
          Dann stehste da geht zB die App nicht mehr weil Apple hat Update gemacht, Gira musste die App updaten und am Gerät ist dafür auch ein Firmwareupdate nötig. Entweder Kunde kommt gar nicht mehr in die App, oder verliert die FUnktion der Zusatzbeisteine. Oder erklärst ihm dass der jetzt sein iOS nicht updaten darf...
          Zuletzt geändert von ewfwd; 23.02.2024, 13:48.

Kommentar

Vom Hersteller selbst habe ich das in der KNX Welt noch nicht erlebt.

Aber interessant wäre mal, was ein Jurist dazu meint. Gerade bei dem dir geschilderten Fall.
            Zuletzt geändert von larsrosen; 23.02.2024, 13:50.
            -Systemintegration-

Kommentar

Ist ja nicht so, dass ich mich da nicht juristisch beraten lassen habe. Aber auch dort ist es wahrscheinlich so: viele Juristen, viele Meinungen.

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
                Was machste wenn der Hersteller ein Update bringt was für die Beibehaltung einer bestehenden Funktion wichtig ist.
                Real in der gesamten langen Geschichte des X1 auch nur einmal ansatzweise so vorgekommen oder rein theoretische Frage?
                Gruß Bernhard

Kommentar

Wenn das doch so ein unwarscheinlicher Fall ist. Ein Ding der Unmöglichkeit quasi wäre es für Gira doch kein Problem hier Nägel mit Köpfen zu machen und hier etwas rechtsverbindliches zu sagen. Oder nicht?

Als Endkunde und grade als jemand der die Dinger für andere Kunden einbaut also gewerblich handelt wäre genau dies aber eben wichtig zu wissen wo er (oder sie) denn jetzt rechtlich so steht in Bezug auf den X1 und Drittbausteine.
                  Zumal wir hier auch nicht von irgendwelchen Bausteinen reden die mal ne handvoll Leute nutzen.
                  Von mir aus sollen die die Bausteine auch gegen Geld verkaufen ABER dann sollte es auch konkrete Planungssicherheit geben... und irgendjemand, also irgendjemand bei Gira, sollte sich eben auch die entsprechenden Gedanken machen für den Fall "was wenn" und nicht ein "schau wir mal, wird schon nicht passieren!"
                  Zuletzt geändert von ewfwd; 23.02.2024, 14:43.

Kommentar

Vom Hersteller selbst habe ich das in der KNX Welt noch nicht erlebt.
                    Also alles was sowas wie eine gesicherte Tunnelverbindung in mein privates Netzwerk per App unterwegs bereithält, da erwarte ich das es da regelmäßige Updates gibt und dann ja kann ich mir auch vorstellen das so manches dann zwangsweise nicht mehr funktionieren kann, wenn IP Sicherheitsstandards das erforderlich machen.

Das ist zwar immer unschön wenn dann noch laufende HW quasi indirekt abgeschaltet wird aber sofern die irgendwie am Internet hängt muss man wohl zunehmend davon ausgehen das einem sowas mal passiert.

Handy-OS Updates gibt es auch nur bis zu gewissen Generationen Rückwirkend weil in der HW jegliche Form von Cryptochips fehlt.
                    Und bei MS enden die Supportzeiträume für W10 ja auch zeitnah und die letzten Update-Möglichkeiten auf W11 mit alter HW wird es ab W11 24H2 dann auch nicht mehr geben.

Einziger Vorteil ist da nur das man diese Updates nicht drauf speilen kann wegen der alten HW.

Insofern ja das wäre schon ein dolles Ding wenn es da ein Update gibt was drauf gespielt wird die Kiste selbst dann feststellt ups ja damit kann ich aber nicht mehr funktionieren, ich bleib dann mal aus.

Aber bei allen Zusatzbausteinen die da so in der Community gebaut wurden kann einem das natürlich jederzeit passieren.

Im Rahmen der Gira-Trägheit wird es aber wohl eher so passieren das niemand mehr neue Bausteine baut, weil wahrscheinlich keiner mehr auf einer veralteten C# Version entwickeln will die der X1 womöglich maximal verträgt.

Passieren kann Dir das bei jeder Büchse.

Bietet der Hersteller dem Endanwender selbst Erweiterungsmöglichkeiten kann das einfach irgendwann nicht mehr passen.
                    Entweder bringt der Hersteller dann eine neue HW Plattform und man kauft quasi nen neuen Server.
                    Oder es hakt an der Plattformerneuerung und man kann eigene Erweiterungen nicht mehr einspielen, weil die Welt einfach moderne Werkzeuge dafür nutzt.
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

Kommentar

Der "nackte" X1 taugt imho nicht wirklich viel u. ein gutes P/L sehe ich da auch eher nicht.
                      Wer ihn als Bastelgrundlage für eigene Bausteine betrachtet, mag da durchaus Möglichkeiten in Betracht ziehen.
                      Gruss
                      GLT

Kommentar

Kann man das etwas begründen?

Ich meine ich spreche nicht für Gira, aber ich suche immer noch eine Alternative die S1+X1 in Kombination leisten kann. Ohne VPN, ohne wiederkehrende kosten, und so das ich einem Laie sagen kann wie es funktioniert.

Ich bestelle sofort die Alternative zum Testen.
                        -Systemintegration-

Kommentar

Wenn die Optik gefällt und wenn das was das Ding mit der nativen Gira-Software schafft was es soll und im Projekt gefordert ist, warum dann eben nicht das Ding kaufen.

Der hier meist im Forum vertretene Endkunde kann aber eben mit anderen Geräten/Plattformen besseres erreichen. Läuft dann aber eben in andere Risiken.
                          ----------------------------------------------------------------------------------
                          Albert Einstein

Kommentar

Wie gesagt, für mich ist die Randbedingung „native Gira Software“ nicht relevant.
                            Gruß Bernhard

Kommentar

Kann der S1 denn sonst noch was wichtiges ? Ich überlege manchmal mir einen zu holen aber mit 600euro ist das Teil echt happig...Das ist ja beinahe der Preis des X1 nochmal on Top mh.

Würd das Teil preislich für nicht über 300euro sehen muss ich gestehen...

Kommentar

Du bist eben auch nicht die primäre ahnungslose Kundschaft eines SI ohne ETS usw.
                                Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                                X