Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Also alukaschiert Dämmwolle in die Blechprofile. Super
Im Flur über der Tür zum Wohnzimmer wäre der Blickwinkel des Melder etwa so: IMG_20250720_134017.jpg
Wenn ich mir vom Trockenbauer Kaiser Hohlwanddosen 68x49 m in der Ecke für die Melder setzen lasse, mache ich da was falsch? Der MDT Mini ist ja jetzt rausgeflogen und es kommen ja vorraussichtlich eher größere zum Einsatz.
Wenn du die beim genauen Model und Einbaudurchmesser nicht sicher bist, würde ich ehr die kleinen Lampenauslassdosen (35mm) setzten lassen. Größer schnitzen in GK ist leichter als was kleiner machen und dazu noch schön aussehen zu lassen.
Der GVS HF braucht z.B. auch nur ein ca.55mm Loch.
Wenn du die Dosen zuputzen lässt, mach in die Deckel kleine starke Magnete rein, dass du sie später wieder findest
Moin Zusammen!
Bin noch am Einbauen, berichte wenn die ersten in Aktion sind. Suche aber noch einen Bewegungsmelder für draußen vor der Haustür. Es führt ein relativ schmaler Weg fast gerade von der Straße zur Tür, etwa 5m lang. Die Einfahrt des Nachbarn ist nur durch eine Hecke abgetrennt und somit fast angrenzend.
Ich weiß, dass der Installationsort unterm Vordach der Haustür nicht ideal ist, sehe aber keine andere Möglichkeit. Würde ihn dann soweit möglich Richtung Nachbar anbringen, so dass er von dort eher auf unser Grundstück "schaut" . Vgl. Skizze.
Aus den Handbücher werde ich leider meist nicht so richtig schlau. Könnt ihr da einen empfehlen? Alle die ich finde Decke viel zu große Winkel ab und wie die vorhandenen Zonen aussehen kann ich meist nicht genau feststellen.
Z.B.
Theben theLuxa P300 KNX
Busch-Wächter 280 KNX
Steine Sense IQ (S)
BEG RC-plus next N 230 KNX
???
Ohne Erfahrungen mit den BWMs zu haben … Der Erfassungsbereich des Busch Wächter kann mechanisch eingegrenzt und eingestellt werden. Steht direkt auf der Produktseite …
Der B.E.G. würde meiner Meinung nach zu der Stelle passen. Der Erfassungsbereich lässt sich über Blenden im Winkel begrenzen und auf Nähe bzw. Ferne trimmen und über Stellschrauben kann man noch etwas feineinstellen. Drei Sensoren unterscheiden links, rechts und unten.
Bei mir ist der N230 im Carport an der vorderen Kante der rechten Seitenwand montiert und schaut über ca. 6,5m quer gegen die linke Seitenwand. Ich konnte ihn genau so ausrichten, dass der linke Sensor die ganze Einfahrt bis ca. 10m entfernt an der Haustür recht zuverlässig Leute erkennt und der rechte Sensor nur die PKW-Stellplätze abdeckt. Man kann gegenüber dem Bewegungsmelder am Carport vorbei gehen, ohne das Licht an den Stellplätzen zu triggern. Innen muss man allerdings ca. 1m rein gehen, damit der Melder einen erkennt, eine gewisse Pufferzone ist also da. Das Mikrofon reagiert auf ca. 10m Distanz sehr zuverlässig auf den Motor eines bestimmten Traktors aus der Nachbarschaft, daher ist das bei mir aus. 😅
In der Situation aus #22 könnte ich mir den N230 an der markierten Position gut vorstellen. Entweder mit Blenden abgegrenzt oder mit nur einem Sensor, sodass die Grenze der Sensoren in der Hecke läuft. Nur mit dem unteren Sensor könnte es schwierig werden, da der wie ein klassischer PM in einem Kreis unter dem BWM Bewegungen erkennt und ohne Trennwand so auch zum Nachbarn schauen könnte. Ob die zwei Fern-Sensoren das ausgleichen können, kann ich nicht einschätzen.
In der Applikation in der ETS kommt jedenfalls das Wort "Geräuschsensor" vor. Dafür können globale Einstellungen vorgenommen werden und er kann für jeden Kanal ein- und ausgeschaltet werden.
Seit ich dort "deaktiviert" eingestellt habe, macht der alte Fendt aus der Nachbarschaft mir nicht mehr im Vorbeifahren das Licht an. Interessant ist auch, dass hier täglich Traktoren vorbei fahren und nur diese eine Maschine den BWM ausgelöst hat.
Die grüne Wiese links vom Weg darf mit überwacht werden? Dann ist das ja kein Thema wenn der Melder quasi auf der Grundstücksgrenze montiert ist und dann quasi mehr von rechts nach links schaut, als von unten nach oben (2D Beschreibung des Bildes)
Und wenn da einer quasi in der Hecke zu Dir ans haus krabbelt, dann wird er ja noch im Bereich des Unterkriechschutz anspringen. wer sich normal auf dem Weg bewegt wird da auch von dem Melder erkannt werden.
Spannend ist immer die Auslösung an der Straßenfront, denn radiale Bewegung die Du sehen willst ist immer schlechter als tangentiale für die Melder zu erfassen. Und in der Weitenreichweite ist es schwerer einzustellen als im seitlichen Blickwinkel.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar