Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe ! hsf funktioniert nur in eine Richtung !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hilfe ! hsf funktioniert nur in eine Richtung !

Ich habe seit heute folgendes Problem :

Ich habe eine Anlage mit hsf, die seit ca. 10 Monaten in Betrieb ist und das auch ohne größere Probleme.
    Seit heute jedoch geht die Anlage immer wieder in den Zustand, dass zwar Aktionen ausgeführt werden - zB Licht wird geschalten - aber die Anzeige am iviewer verändert sich nicht.
    Nach langem Suchen und probieren habe ich nun einmal den Kommunikations-Port zwischen CF und hsf von 8080 auf 8081 gewechselt, dann gings wieder. OK auf 8080 läuft die Videoüberwachung, Port ist überlastet. Dachte ich.
    Inzwischen passiert es auf 8081 auch, dann bin ich auf 8082 gewechselt und es passiert wieder.
    Ich weiss nicht , was da los ist und wie ich mir helfen kann, ich habe nichts verändert und auf einmal fängt das an ... ich werde gelyncht, wenn das heute nicht funktioniert ...
    Hilfe ! Ideen ?

Gruss Norbe

Hallo,

wenn Du an der Installation, KNX Parametrierung, HS etc nichts geändert hast, kann es eigentlich nicht sein, dass die Kommunikation auf einmal komplett sperrt.

Ich würde mal prüfen, ob im iViewer (Debug mode) die joins von low auf high und umgekehrt gehen.
    Habe eher den Verdacht, dass bei Dir ein Update der Visu innerhalb von CF nicht funktioniert.
    Zudem würde ich die Rückmeldetelegramme auf den GA prüfen, welche für die Anzeige zuständig sind. Diese müssen zunächst einmal den richtigen Wert haben.
    Außerdem müssen die Telegramme überhaupt im Gruppenmonitor zu sehen sein.

Ist dies alles der Fall, würde ich eine Einfachst Visu mit nur einem Button zu einer der fraglichen GA aufbauen, ist ja schnell gemacht.
    Vor allem ohne subpages etc.
    Ist vl die hsFusion Lizenz abgelaufen (s. HS debug page) ?

Vielleicht hilft Dir das weiter...

Würd mich aber dann auch mal interessieren, wenn's ein anderer Fehler war.

Gruß
    Markus

Kommentar

Hallo Norbert,

von dem Verhalten habe ich noch nichts gehört.

Aber Fehler, die in kurzen Abständen auftreten sind doch eigentlich ganz gut nach dem Ausschlussverfahren auffindbar.

Wenn ich das richtig interpretiere, hat sich an dem hsf-Projekt in den letzten Monaten nichts geändert und das lief stabil. Von daher würde ich zuerst in alle anderen Richtungen suchen.
      Wie schaut es in dem Projekt mit dem Netzwerk aus? Bis du da alleiniger Admin für alle Komponenten?
      Auch wenn sich "nichts" geändert hat, was kann sich dennoch geändert haben, ohne dass du informiert wurdest? In diese Richtung würde ich zuerst suchen und den HS mal mit einem WLan-AP als Inselsystem aufbauen.
      Gruß Christian

Kommentar

inzwischen habe ich keine Rückmeldung mehr bekommen, dass es nicht mehr geht.
        Ich hab da auch einen Verdacht.
        Ich hab eine Kamerseite, wo von 4 Axis-Kameras die Pfade abgefragt werden, da bekam ich nach dem Portwechsel lauter Fehlermeldungen "Can´t read ... " ,Bild war aber trotzdem da ;
        dann hab ich in die Pfadeingabe der Kameras den Port 80 eingefügt, dann waren die Fehlermeldungen weg.
        Vielleicht war das Suchen der Kamerabilder der Grund, warums die Kommunikation verstopft hat.

Gruss Norbe

Kommentar

seltsame Dinge geschehen hier.
          Jetzt hat es eine Woche lang funktioniert, als ich nicht hier war, und heute arbeite ich dran und es passiert wieder.
          Was vielleicht noch besonders ist, ist die Anzahl der iPads , die zugreifen (6, wenn ich da bin 7), die dann, während ich am Projekt arbeite, auch nicht immer auf dem gleichen Stand sind.
          Sollte das ein Problem sein ? War´s bis letzte Woche jedenfalls nicht.
          Die Kameraseite hab ich stillgelegt und die Kameras als Webtool angelegt und zeige das Webinterface an. Anfangs mit Erfolg, inzwischen stellt sich aber wieder der mysteriöse Zustand ein.

Bin wieder recht ratlos. Port umstellen, dann funktionierts ein Weilchen, dann wieder nicht mehr ...
          Hilfe !!!

Gruss Norbe

Kommentar

noch etwas habe ich festgestellt :

wenn die Verbindung kurz unterbrochen wird und anschliessend wieder steht, werden Zustände entsprechend aktualisiert.
            ????

Gruss Norbe

Kommentar

wenn die Verbindung kurz unterbrochen wird und anschliessend wieder steht, werden Zustände entsprechend aktualisiert.
              d.h., wenn der iViewer neu gestartet wird, geht es wieder?
              Gruß Christian

Kommentar

ne, die Zustände werden einmal aktualisiert, das Problem bleibt.
                Allerdings wenn ich der Kommunikationsport zwischen HSF und iviewer ändere, dann funktioniert es wieder, zumindest vorübergehend.

Gruss Norbe

Kommentar

läuft der iViewer evtl. im Multitasking und du startest dann den HS neu?
                  Gruß Christian

Kommentar

was mir derzeit auch noch schleierhaft ist :

2 von den 6 iPads laden über den Pfad des HS ( xxx.xxx.xxx.xxx/opt/hsfusion/xxx.gui ) die GUI-Datei fehlerhaft hoch, d.h. es fehlen Bilder und Symbole.
                    Über den upload direkt aus dem GUI-Designer geht es fehlerfrei, aber nicht über den upload vom HS. Auch nicht nach einer Neuinstallation des iviewers ...
                    ich weiss nicht, ob die beiden Sachen zusammenhängen, aber die versauen mir grad beide den ganzen Tag

Gruss Norbe

Kommentar

so, jetzt meine ich, eine Regelmäßigkeit entdeckt zu haben :

Wenn ich den HS neu einspiele, ohne den Port zwischen hsf-Server und CF zu ändern, taucht das Problem auf.
                      Ändere ich den Port und spiele neu auf, funktioniert es wieder.
                      Wat´n dat ???

Gruss Norbe

Kommentar

Zitat von ChristianB Beitrag anzeigen
                        läuft der iViewer evtl. im Multitasking und du startest dann den HS neu?
                        Multitasking ist im iviewer deaktiviert , bei allen iPads.

Habe jetzt auch alles aus der Multitaskleiste manuell beendet, iPad aus- und wieder eingeschaltet. Problem bleibt bestehen.
                        Wahrscheinlich wieder, solange, bis ich den Port wechsle ...

Ich hab schon eher den HS im Verdacht, aber zB die Queue ist ohne Error und die IST-Zeile ist auch leer, also da sollte nichts hängen ...
                        Der Test mit der Client-Visu funktioniert parallel auch einwandfrei.

Ich vermute das Problem zwischen dem iviewer und dem hsf-Serverbaustein ...

Gruss Norbe

Kommentar

2 von den 6 iPads laden über den Pfad des HS ( xxx.xxx.xxx.xxx/opt/hsfusion/xxx.gui ) die GUI-Datei fehlerhaft hoch, d.h. es fehlen Bilder und Symbole.
                          Das klingt nach feinstem Versionskuddelmuddel von iPad-IOS und CommandFusion.......

Welche iOS Versionen und welche iViewer-Versionen sind denn auf den Pads?
                          Gruß Christian

Kommentar

also ich habe 4 von 6 iPads untersucht.
                            Von denen haben alle 5.1.1 iOs und nur eines hat nicht den neuesten iviewer4 drauf, aber dieses macht keine Probleme.
                            Die anderen 2 schaue ich beim nächsten mal nach.
                            Allerdings haben die, die Probleme beim upload machen beide das neueste drauf und andere mit derselben Konfiguration machen keine Probleme beim upload

Gruss Norbe

Kommentar

Von denen haben alle 5.1.1 iOs und nur eines hat nicht den neuesten iviewer4 drauf, aber dieses macht keine Probleme.
                              wenn eines nicht den neusten iViewer drauf hat und geht, weiß du ja, was du tun musst, um das wieder zum Laufen zu bringen.
                              .......... tut mir echt leid, dass Du bei dem Kunden so viel Ärger hast, aber jeder Admin, den ich kenne, lässt seine Kunden auch nicht "frei und wild" in der Systemkonfig fummeln. In meinen Augen ist jedes Apple- sowie auch CF-Update immer eine Kunden-Beta gewesen, die ich erst 1/2 Jahr selber teste, bevor ich sie beim Kunden einsetze. Selbst die Gira-App hat nach dem Update auf iOS5 Probleme gehabt.

Da sich Updates bei den iPads nicht unterbinden lassen, weise ich meine Kunden schriftlich daraf hin, dass bei einem Updat, meine Gewährleistung endet und ich auf Wunsch noch auf Stundenbasis versuche etwas zu retten.

Bei Projektübergabe lasse ich mir die iPad-Screenshots mit den Versionierungen vom Kunden unterschreiben.

Gruß Christian

Kommentar

Lädt...
                              X