Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Icon Set für Visualisierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Darstellung von Texten etc.

Wenn man immer die selbe "optik" auf egal welcher Plattform haben möchte, dann kann ich nur empfehlen auch die Texte in Grafiken zu machen:

z.b. Stellgröße:

0 - 100 % in 100 Einzelgrafiken (ja ich weiß sehr viel Arbeit aber einmal und dann einfach gute Lösung)

Selbiges gilt bei Temperaturen

-40 bis +40 °C ja hier ist genau das gleiche, aber das denke gehört "Diskutiert" oder ich gehörte verbannt

Kommentar

Sicher irgendwann ein Thema, aber da ist noch etwas hin. Wir müssen erstmal das prinzipielle Vorgehen besprechen.

Zum Beispiel, ob der Button als Standalone-Button ausreicht, oder ob man für Buttonleisten "kombinierbare" Buttons benötigt.

Oder ob es Buttons geben soll, die den Zustand "gedrückt" haben können, oder genügt die Unterscheidung Aktiv-Inaktiv?
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Gut ist immer die Aktion zu bestätigen, du weißt ja da machen bei mir die Treppenzeitschaltuhren, da die Sanduhr etc. fast nicht zu sehen ist..

Kommentar

Ja, einen Sonderbutton, der Bedienung signalisiert, habe ich fest eingeplant.
          Gruß Matthias

Kommentar

wie willst du den "steuern" oder ist das zu früh ??

Kommentar

Zu früh. Ich hoffe aber auf eine automatische Lösung
              Gruß Matthias

Kommentar

Wenn du meinen Senf brauchst, dann stehe ich zu Verfügung

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                  Ja, einen Sonderbutton, der Bedienung signalisiert, habe ich fest eingeplant.
                  Gibt es schon so etwas wie eine (vorläufige) Liste der benötigten Symbole / Buttons?
                  Gruß -mfd-
                  KNX-UF-IconSet since 2011

Kommentar

Was ich bisher über die Icons gelernt habe, die z.B. für die ganzen OpenSource Desktop Environments (wie KDE) generiert werden:
                    • Vektor ist in, Pixel sind out
                    • Dennoch gibt es ein Icon in verschiedenen Auflösungen - je nach dem wie groß es gerendert wird
                      (Vgl. z.B. ein Programm-Icon wie es auf dem Desktop liegt und wie es im Programm selbst links oben in der Fensterumrandung dargestellt wird)
                    • Aus interkulturellen Gründen muss man stark aufpassen, was in den Icons sichtbar ist.
                      • Text ist schlecht - andere Kulturen haben andere Schriftzeichen.
                      • Bei nicht komplett abstrakten Personen: Auf Hautfarbe aufpassen
                      • ...

Es gibt im Netz viele gute Styleguides, die genau solche Tips geben...
                    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Wenn ich noch mein 5ct nachtragen darf: am besten wären IMHO Icons (als Vektrografik, in Graustufen) als Overlays und die dahinterliegen Buttons (Hintergrund Form, Farbe, Rahmen) separat.

Finde gerade das passende Beispiel nicht ad-hoc aber aus 100 schönen Overlays liessen sich programmatisch (z.B. fürn HS) in wenigen Sekunden 1000 Buttons machen in Rot, Grün, oder lilablassblau je nach Gusto auf runden, eckigen oder ovalen Buttons - inkl. HS-lib (da gibts so 90% fertig aber mir fehlte bisher die künstlerische Gabe, Zeit, Notwendigkeit und letztlich auch die freien Overlay-Icons dazu)

Die kann man dann auch mit Gradienten in hübschen 3D-Effekten vollautomatisch machen, sofern die Vorlage passt.
                      Das könnte man darum erweitern mehrere Overlays übereinanderzulegen um z.B. Sondervorstellungen abzudecken (IO-Schalter mit grauem Rahmen aber rot/grünem innenleben etc.) -> Das ist (finde ich - im Gegensatz zu dem schönen Overlay) wirklich einfach

Makki
                      EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

LoL schön wie DU das MAN betonst ;-). Ich weiß aber wo ich dein Script dazu finde
                        Nils

aktuelle Bausteine:
                        BusAufsicht - ServiceCheck - Pushover - HS-Insight

Kommentar

Die orginale dazu gibts auch hier noch, trotz meinem Plattencrash
                          Aber das singulär zu posten macht wenig Sinn, weil sich einem vermutlich der Nutzen nicht so direkt erschliesst; das arbeite ich dann lieber vorher nochmal ein bisschen auf..

Makki
                          EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Gibt es schon ein Liste der benötigten Symbole, oder kann mir jemand meine vorläufige Auswahl (an erstellten Symbolen) ergänzen bzw. korrigieren

Licht, Heizung, Temperatur, Lüftung, Netz, Netzwerk,Telefon, Smartphone
                            Zeit, Kalender, Notiz
                            Tür, Fenster, Rollo, Wasserhahn, Kamera
                            Schlafen, Kochen, Fernsehen, Toilette
                            Post zu, offen
                            Sonne, Regen
                            Automatik, Handbetrieb
                            Audio an, aus
                            Auf, Ab, Vor, Zurück
                            Play, Stop, Pause, FF, REW
                            Plus, Minus
                            Achtung, Aus, Service
                            Home
                            Gruß -mfd-
                            KNX-UF-IconSet since 2011

Kommentar

Fällt mir beim Wunschzettelschreiben ein:

Fußbodenheizung, Radiator, Solar, Boiler, Umwältpumpe, Temp. Fühler
                              Diagramm, Liste
                              Strom, Spannung, Leistung, Zeit, Temperatur, Wind, Feuchte
                              (Werte bzw Einheit)
                              Sonne, Hitze, Frost, Sturm, Regen,
                              Sommer, Winter
                              Pool, Terasse, Garten
                              Müll, Papier, Glas (Tonne)
                              Besetzt, Frei, Gesperrt, Freigegeben
                              Bewegung, Stop (wie Fußgänger-Ampel)

Wenn ihr das wirklich alles hinbekommt: Alle ACHTUNG!! - Super leistung...
                              EPIX
                              ...und möge der Saft mit euch sein...
                              Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Ich hätte gerne noch einen Weihnachtsbaum (für die Weihnachtsbeleuchtung) :-)

Aber vielleicht sollte für die Sammlung der Icon-Wünsche ein eigenes Thema aufgemacht werden ?

Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
                                X