Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kioskmode / neue Fenster und TABs "verwalten"?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kioskmode / neue Fenster und TABs "verwalten"?

Hi Zusammen,

ich mache gerade meine ersten Gehversuche und komme beim Browserverhalten des FF im Kioskmode nicht ganz weiter.

Bei Öffnen eine externen Page via XXLINK wie z.B. google habe ich spätestens nach dem nächsten weiteren Link, das Problem, dass der FF (im Kiosk) einen neuen TAB oder ein neues Fenster aufmacht.
    Danach habe ich auf dem Touchscreen dann keie Möglichkeit mehr zurück zu eigentlich Visu zu gelangen.

Gibt es einen Weg, alle externen Links nur in einem Frame in der Visu abzuhandeln ohne das weitere Seiten oder TABs geöffnet werden und so immer noch Zugriff auf die Navi-Schaltflächen besteht?
    Gruß Christian

....oder als Alternative einfach weiter TABs und Fenster in FireFox zu unterbinden....?
    Gruß Christian

Kommentar

Hi Christian,

nein du hast keine Möglichkeit die Seiten in den Frame zu zwingen, jede Seite kann von sich aus verlangen TOP zu laden. Wäre unter anderen Gesichtspunkten sicher auch nicht schön wenn man fremde Seite einfach in seine eigenen einbaut ohne das die da was gegen tun können.

Mit einem Webserver/Proxyserver könntest du sicher solch ein "ausbrechen" unterbinden aber da rechnet sich der Aufwand sicher nicht.
      Nils

aktuelle Bausteine:
      BusAufsicht - ServiceCheck - Pushover - HS-Insight

Kommentar

Hi Nils,
        das habe ich leider geahnt ;-(

Hast du sonnst irgend eine Idee, wie sich "geschmeidig" Kioskmode mit z.B goggle in einer Oberfläche integrieren lässt?
        Derzeit ist die Gefahr einfach, das sich eine Popup-Site (ebenfalls Kiosk) über die eigentliche Visu legt.........und dann ist das auf einem Touch meist Endstation.

Ich hab hier doch schon Scrrenshots gesehen, in denen Webinhalte zu sehen waren. Arbeitet denn keiner mit dem Kioskmode?
        Wie löst ihr das?
        Gruß Christian

Kommentar

Kioskmode? Was ist das? Ich zeige Webseiten in meiner Visu innerhalb eines IFrame an. Popups habe ich im FF unterbunden, aber leider kommt ab und zu doch eins in einem neuem Fenster durch.
          Grüße Manuel

Kommentar

Im Kiosk-Mode wird z.B. ein Browser für "Kiosk-Anwendungen" wie POI´s oder Bankautomaten und bei mit Touchscreens angezeigt.
            D.h. die Anwendung wird als Fullscreen angezeit und die Schaltflächen für Schließen, Minimieren, etc. sind ausgeblendet.

So kommt der Enduser (Touchscren-User) ausschließlich an die Visu.

....und genau hier und in Deinem "ab und zu" liegt das Problem. Wird ein PopUp geöffnet, öffnet der Browser dieses auch im Kioskmode. Da man diese Kiosk-Fenster nicht schließen kann (ist ja eigentlich der Sinn dieser Anwendung, exklusiv im Vordergrund zu sein) ist man denn in einer Sackgasse ;-)
            Gruß Christian

Kommentar

ahh ok jetzt hab ich es verstanden, meine Visu auf dem Touch läuft im Fullscreen (ist das, dass gleiche wie Kioskmode?) die Popups, welche ab und an aufschlagen, werden dann im seperarem Fenster oder als neuer Tab angezeigt, da ist das schliessen eigendlich kein Problem.
              Grüße Manuel

Kommentar

Hi Manuel,
                ....nach etwas Probiererei habe ich mich gedanklich auch von den R-Kiosk Plugin verabschiedet und nun ein ähnliches gefunden, welches den Fullscreen beim Start des FF unterstützt. Damit geht es besser. Danke für Dein Mitdenken!
                Gruß Christian

Kommentar

ach, da fällt mir noch was zu den Tab´s im FF ein......

gibt es eine Möglichkeit, den FF so ein zu stellen, dass bei z.B. XXHTTP*google*Google jedes mal ein neuer Tab geöffnet wird? Derzeit wird jeder weitere, unterschiedliche Aufruf von XXHTTP* immer im selben Tab geöffnet.

Wird also XXHTTP*google*Google geöffnet und danach XXHTTP*KNXUF*http://www.knx-user-forum.de/ wird der zweite im Tab von google geöffnet und nicht in einem neuen Tab.
                  Gruß Christian

Kommentar

Hi Christian,

ja das geht liegt aber nicht am FF sondern an der xxAPI, da ich dem Fenster beim öffnen denNamen XXHTTP gebe. Wenn ihr wollt, änder ich das.

PS: Ich beschäfftige mich derzeit gerade mit mpd,pulseaudio,ampache,lirc... (multiroom) daher nicht wundern, wenn ich hier mal ein paar Tage nicht antworte. Im Zweifelsfall einfach eben per PM anfragen.
                    Nils

aktuelle Bausteine:

Kommentar

Zitat von NilsS Beitrag anzeigen
                      PS: Ich beschäfftige mich derzeit gerade mit mpd,pulseaudio,ampache,lirc... (multiroom)
                      Dito, wenns Fragen gibt: melden! Die xxAPI wirklich zu nutzen hab ich leider bis heute nicht geschafft, auch wenn ichs eigentlich g*** finde (vielleicht weil nach einer gewissen Lernkurve die Prio einfach nicht mehr bei der Visu liegt)
                      Aber die Nummer mit mpd&Multiroom+8-EUR FB&lirc für jeden Raum hab ich glaub ich schon ganz passabel am laufen

Makki
                      EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Versuch mal das hier um neue Fenster zu verhindern. Dann werden nur neue Tabs geöffnet.
                        https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3881

und das hier vielleicht für den Fullscreen
                        KrickelKrackel :: Autohide für Firefox/SeaMonkey
                        Nils

aktuelle Bausteine:

Kommentar

Lädt...
                        X