Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rollladen-Steuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• eXec
    antwortet
    Zitat von ThomasCologne Beitrag anzeigen
    Per Visu möchten wir an jeder Rolllade festlegen können, ob sie zu 100% (255) runter fährt, oder ein Spalt für Nachts offen bleibt, also auf 85% (bzw 217).
    Hintergrund ist ein Kompromiss mit den Kindern, dass alternativ zum "Licht an" die Rolllade ein Stück offen bleibt.
    Wie könnte man hierzu die Steuerung vornehmen? Denn am LBS selber habe ich dazu keine Einstellmöglichkeit gefunden.

Gruß,
    Thomas
    Kannst du nicht einfach E3=1 auf Fenster gekippt geben und den Wert für Nachts gekippt E22= 85% setzen?

Einen Kommentar schreiben:

• ThomasCologne
    antwortet
    Hallo panzaeron,

konntest du dir schon mal Gedanken machen über das Begrenzen der unteren Fahrt? Ich hab mal in den LBS rein geschaut, verstehe aber nur Bahnhof

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, den A1 zu beeinflussen indem man ihn manuell auf einen maximalen Wert setzt?
    Würde den LBS auch gerne im Obergeschoss austesten.

Gruß,
    Thomas

• ThomasCologne
    antwortet
    Zitat von panzaeron Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas,
    diese Funktion ist zur Zeit nicht vorgesehen, da es nicht möglich ist einen unteren Grenzwert zu definieren.
    In einer nächsten Version schaue ich mal ob ich das noch integrieren kann.
    Hallo panzaeron,

Danke fürs feedback! Zumindest habe ich den LBS richtig interpretiert, dass es (momentan) noch nicht gesetzt werden kann.

Praktisch -zumindest für meinen Fall- wäre es durchaus, da man durch 1 KO´s bzw 1 Eingang zumindest die untere Position absolut stellen kann. Ähnlich wie bei E20-E24.
    À la wenn Eingang x ="", fahre komplett, wenn Eingang x="80", fahre A1=80 (bzw 204) ....... oder noch übersichtlicher mit einem weiteren Ausgang, der auf die entsprechende Position fährt wenn Eingang x gesetzt ist....

Gruß,
    Thomas

• panzaeron
    antwortet
    Hallo Thomas,

diese Funktion ist zur Zeit nicht vorgesehen, da es nicht möglich ist einen unteren Grenzwert zu definieren.

In einer nächsten Version schaue ich mal ob ich das noch integrieren kann.

• ThomasCologne
    antwortet
    Hallo zusammen,

ich versuche mich derzeit auch an diesem sehr sehr umfangreichen (chapeau ...!!) Baustein.

Aber an einer Stelle stehe ich auf dem Schlauch. Per Visu möchten wir an jeder Rolllade festlegen können, ob sie zu 100% (255) runter fährt, oder ein Spalt für Nachts offen bleibt, also auf 85% (bzw 217).
    Hintergrund ist ein Kompromiss mit den Kindern, dass alternativ zum "Licht an" die Rolllade ein Stück offen bleibt.
    Wie könnte man hierzu die Steuerung vornehmen? Denn am LBS selber habe ich dazu keine Einstellmöglichkeit gefunden.

Gruß,
    Thomas

2.jpg

1.jpg

Zudem ist mir mal aufgefallen, dass der Baustein irgendwie keinen Hinweis auf die Versionsnummer hat?! Oder habe ich die nur übersehen?

• r3dbull
    antwortet
    Kein Problem. So läufts ja erstmal.

• panzaeron
    antwortet
    Entschuldige, ich habe leider zur Zeit viel beruflich zu tun und bin noch nicht zur Überarbeitung gekommen, ich nutze zur Zeit auch den LBS aus dem Downloadportal.

• r3dbull
    antwortet
    So ich bin wieder zurück auf die vorherige Version.
    Da läuft wieder alles.

Gruß
    Chris

• r3dbull
    antwortet
    Hallo panzaeron .
    Leider habe ich noch ein Problem mit dem Baustein.
    Bin mir aber nicht sicher ob ich vielleicht auch etwas missverstanden habe. Ich lege die Abwesenheit bei einigen Rolladen auf den E15 Alarm zu. Idee ist eigentlich das bei Abwesenheit die Terrassen/Balkontür immer zu sind.

Schalte ich nun E15=1 geht die CPU Last auf 100% und es kommt permanent der Fahrbefehl und Positionsbefehl für zu.
    Code:
     [TABLE="border: 0, cellpadding: 0, cellspacing: 0"]
     	 		[TR]
     			[TD]2018-07-30 10:53:15[/TD]
     			[TD]291642[/TD]
     			[TD]8450[/TD]
     			[TD]0[/TD]
     			[TD]LBS19000121(750): Tag/Nacht (V3): 0 Pos. (E7): 0 A.-Zeitp. (V5): 0 Morg. aktiv: 0 Refresh: 15: | Alarm! Rollladen runterfahren[/TD]
     		[/TR]
     		[TR]
     			[TD]2018-07-30 10:53:16[/TD]
     			[TD]209428[/TD]
     			[TD]8450[/TD]
     			[TD]0[/TD]
     			[TD]LBS19000121(750): Tag/Nacht (V3): 0 Pos. (E7): 0 A.-Zeitp. (V5): 0 Morg. aktiv: 0 Refresh: 16: | Alarm! Rollladen runterfahren[/TD]
     		[/TR]
     		[TR]
     			[TD]2018-07-30 10:53:16[/TD]
     			[TD]279345[/TD]
     			[TD]8450[/TD]
     			[TD]0[/TD]
     			[TD]LBS19000121(750): Tag/Nacht (V3): 0 Pos. (E7): 0 A.-Zeitp. (V5): 0 Morg. aktiv: 0 Refresh: 16: | Alarm! Rollladen runterfahren[/TD]
     		[/TR]
     		[TR]
     			[TD]2018-07-30 10:53:17[/TD]
     			[TD]063616[/TD]
     			[TD]8450[/TD]
     			[TD]0[/TD]
     		[/TR]
     		[TR]
     			[TD]161374[/TD]
     			[TD]8450[/TD]
     			[TD]0[/TD]
     		[/TR]
     		[TR]
     			[TD]323631[/TD]
     			[TD]8450[/TD]
     			[TD]0[/TD]
     		[/TR]
     		[TR]
     			[TD]372672[/TD]
     			[TD]8450[/TD]
     			[TD]0[/TD]
     		[/TR]
     	 [/TABLE]
    Ich bin mir nicht mehr sicher aber ich meine mit einem der früheren Bausteine klappte es so.

Was mir noch aufgefallen ist: Mit den beiden Ausgängen für Position und Auf/Ab. Es werden ja immer beide befehle ausgegeben. Bin mir nicht sicher ob es für den Aktor dann als "Referenzfahrt" zählt wenn erst der Fahrbefehl kommt und direkt danach der Positionsbefehl...Oder eben andersherum, je nach Zufall was schneller kommt.

Gruß
    Chris

• KFlo
    antwortet
    (Du kannst dir alternativ (ggf. als Ergänzung) auch mal den LBS 19001237 ansehen - siehe Beispielszenario in der Hilfe....)

• tomki
    antwortet
    1) Die Frostposition, Beschatten und Blendschutz wird ignoriert und

So habe ich jetzt integriert, sollte trotzdem die Beschattung berücksichtigt werden?
    Ich wäre dafür das die 3 Positionen berücksichtigt werden.

Beispiel:
    Kinder machen Mittagsschlaf (Rolladen Zu via ZSU)
    Beschattung wird im Hintergrund aktiviert
    ZSU Mittagschlaf Ende, Rolladen fahren auf Pos. 0 statt auf Beschattungsposition
    erst ein schließen des Fensters aktiviert wieder die Beschattung

Bei Frost ähnlich

Wenn Fenster offen + Nacht auf Tag Wechsel, und Frost aktiv fahren die Rolladen aktuell auf die an E24 hinterlegte Position und nicht wie von mir erwartet auf die "Frostschutzposition"

2) Bei Fenster gekippt fährt er in Position gleich auf 0 (so gewollt? war das vorher auch schon so? ich nutze es nicht, ist mir nur in meiner Testlogik aufgefallen)

Die normale Tagposition ist oben, daher fährt er auf Position 0% oder war die Beschattung aktiv? Dann sollte es diese Position sein, ich teste das nochmal, komme da aber erst morgen zu...
    Glaube ich habe bei "E24Position Tag geöffnet" angenommen des es auch für gekippte Fenster gilt.
    Da ich aber Status "Fenster gekippt" nicht habe, ist mir das nie Aufgefallen, das sich der Kippstatus anders verhält.
    Sollte als Hinweis gemeint sein, ob das so gewollt ist. Wegen mir brauchst du dort keine Energie aufwenden.

• panzaeron
    antwortet
    Zitat von tomki Beitrag anzeigen
    So habe ich jetzt integriert, sollte trotzdem die Beschattung berücksichtigt werden?
    2) Bei Fenster gekippt fährt er in Position gleich auf 0 (so gewollt? war das vorher auch schon so? ich nutze es nicht, ist mir nur in meiner Testlogik aufgefallen)
    Die normale Tagposition ist oben, daher fährt er auf Position 0% oder war die Beschattung aktiv? Dann sollte es diese Position sein, ich teste das nochmal, komme da aber erst morgen zu...

• tomki
    antwortet
    Danke !
    Es schaut so aus als wenn du mich richtig verstanden hättest! jedenfalls in meinem kurzer Quick Test hat es funktioniert so wie ich es mir vorgestellt hab.
    Dabei sind mir 2 Sachen aufgefallen.

• panzaeron
    antwortet
    Zitat von eXec Beitrag anzeigen
    Exzerpt aus dem Ganzen:
    Beim Reset der Sperre E16 mit 0 dürfen die Rolladen eigentlich nicht in die Nachtposition gefahren werden, da E12 = 0 und E13 = 1 waren und E18/E19 beide 1
    Das Problem ist in der angehängten Version behoben (ich hoffe das hat keine negativen Auswirkungen auf andere Funktionen die ich übersehen habe). Dan ke für die Rückmeldung.

Wäre es möglich entweder eine Grundposition bei Nacht/Tag wechsel anzugeben?
    Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden, denn in der angehängten Version kann an E24 ein zweiter Wert getrennt durch einen senkrechten Strich (|) angegeben werden. Dieser zweite Wert ist die Position die nur morgens angefahren wird, wenn das Fenster/Tür drehgeöffnet ist.
    Angehängte Dateien

• panzaeron
    antwortet
    Zitat von r3dbull Beitrag anzeigen
    Also wenn ich die Anleitung richtig interpretiere ist es doch genau richtig so verdrahtet oder? Ich mein eigentlich soll er ja auch bei "jedem" händischen eingreifen gesperrt werden, egal ob man ihn runter (1) oder rauf (0) fährt ?! Oder hab ich das doch nicht durchschaut
    Das ist so richtig, egal ob rauf, runter oder Position, immer dann muss eine 1 auf E16 gesendet werden. Bei jeder 1 wird dann die Automatik blockiert.

Lädt...
X