Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Edomi: Drehregler überträgt Wert nicht so wie angegeben ?!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Edomi: Drehregler überträgt Wert nicht so wie angegeben ?!?

Moin,

ich hab glaube ich gerade ein gedankliches Problem......
    Ich habe basierend auf einer Demo-Visu von Timberland angefangen mit Edomi zu spielen......

Ich habe hier ein Drehregler... Wert 0-100... KO wird in % entsprechend auf den Dali-EVG gelegt...

so die Theorie.... in der Praxis... egal was ich mache.... 15... 50... oder auch 100%.... der EVG wird auf 6% gesetzt ?!?
    Hat jemand eine Idee warum das so ist ?!?

sende ich den Wert direkt (im Beispiel mit 75%) kommt dieser an... also die GA ist schon funktional

Gruß Menig dimmer.JPG
    ets_diagnose.JPG

Zuletzt geändert von Menig; 03.11.2016, 11:32.

Du wirst für Status eine andere GA haben müssen. Ko-Wert liefert von Drehregler den Zielwert _an_ EVG.
    EVG liefert an anderer GA den tatsächlichen Wert _zurück_. In diesem Fall an den Drehregler in der visu.

Kommentar

hm... stimmt, das klingt nach genau der Art gedankliches Problem wie im ersten Satz geschrieben... so, wird sofort geändert / getestet

SCHADE - aber das war nicht die Lösung... "wert lesen" ist bei mir 0/0/10... hab ich entsprechend hinterlegt.. nur auf dem Wert setzen ist die 0/0/8 aktiv... aber: immer noch das 6%-Dilemma

Bilder entsprechend im Startpost aktualisiert
      Zuletzt geändert von Menig; 03.11.2016, 11:33.

Kommentar

Wie sieht denn deine GA 0/0/8 in Edomi aus? Vielleicht ist dort etwas im Argen...

Kommentar

hm... "ganz normal" würde ich sagen ^^ ...... hab gerade extra nochmal die GAs importiert.. Ergebnis ändert sich aber dadurch nicht...
          bin echt verwirrt mittlerweile... es wird einfach nicht besser

Kommentar

Sieht nach einem falschen DPT aus irgendwie?!
            EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

wie ändere ich einen DPT in Edomi ?!?

Kommentar

Konfiguration -> KNX-GAs -> GA anwaehlen -> auf "Bearbeiten" klicken -> Datentyp aendern

Kommentar

ah... ok, wird sofort geteste

Kommentar

"DPT 5 (1 Byte unsigned INT)"
                    das klingt doch eigentlich korrekt ?!?

Kommentar

Keine Ahnung aber eventuell hat das mit der Einstellung 0-100% zu tun. Ist DPT 5 nicht 0..255?

Kommentar

Da gibt es auch einen Baustein dazu http://service.knx-user-forum.de/?co...ad&id=19000336

Kommentar

DPT5 ist schon korrekt zum absoluten Dimmen. Kann es sein, dass das eventuell mit relativem Dimmen verknuepft ist?

Kommentar

hm... das mit der 255 ist schon ein guter Hinweis... weil wenn ich auf 100% stelle.. macht er da jetzt 39% draus... und 100 / 2,55 = 39.....

Kommentar

wenn du jetzt im Drehregler das Maximum auf 255 stellst kommst du auch auf "100%"

Kommentar

Lädt...
                              X