Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Dafür ist die Möglichkeit gedacht, anstatt des formatierten Wertes den RAW Wert auszugeben. Dann bekommst du den Originalwert und kannst eine eigene Umwandlung in EDOMI durchführen, ohne den LBS anzupassen.
Jep. Diese (wirklich gute) Möglichkeit hab ich gesehen. Da ich mir aber Bausteine zur Folgeverarbeitung sparen wollte hab ich es so gelöst.
Btw. ist eine Ausgabe in Stunden auch das, was die Anlage selber zeigt. Ich weiß nicht wie die anderen Nutzer das sehen, aber vielleicht kannst du das in deinem Paket noch anpassen?
Ansonsten läuft der LBS schön stabil! Vielen Dank nochmal!
vielen Dank für den super Baustein pamo. Nutze ihn mit einer LWD90 und SW: 2.79. Funktioniert wunderbar.
Jetzt würde ich gerne eine zweite Anlage (LW160H-AV-Lux 2.1) mit SW 3.79.
Da bekomme ich leider keine Werte, sondern folgende Fehlermeldungen im Log:
2018-02-11 00:29:24
057363
11665
INFO
[579|V2.1]: Luxtronik2_Betriebsdaten EXEC-Script started
Hallo,
nachdem es langsam Winter wird will ich mal wieder weiterbauen an der Heizungsanbingung und hole den Thread wieder hoch.
Ich habe mir mal die Listen von pamo´s Beitrag #19 angeschaut. Was ich noch benötigen würde, wäre die Möglichkeit, im Service das System zu entlüften, d.h. meine Brunnenpumpe über die Heizung per edomi einschalten.
Ich hab das mal im beigefügten PDF ( Einstellungen AI.pdf ) versucht zu zeigen bzw. die von mir gefundenen Zeilen zu finden. pamo Ich hoffe Du kannst damit was anfangen.
Ich vermute, dies zeigt uns die Verbindung der Parameter zu den konkreten Einstellungen. Ich werde bei Gelegenheit mal etwas aufbereiten, was du dann testen könntest. Sobald ich etwas habe, melde ich mich wieder.
Update:
Ich sehe gerade, es wird wohl etwas kniffliger.
Wenn ich es richtig interpretiere, muss sobald einer der Typ_XX Parameter gesetzt wird, auch ID_Einst_Entl_akt sowie ID_Einst_Entl_time_akt korrekt gesetzt werden. Aber wir werden es ja dann sehen ;-)
V2.3 23.11.2018
- Autostart wird berücksichtigt
- Update Luxtronik2 Lib, Unbekannte Felder > 248 werden ausgegeben mit dem Hinweis 'Unknown'
V2.2 15.02.2018
- Zusätzliches logging für debug Ausgabe hinzugefügt
- Update Luxtronik2 Lib, Empfangene und zurückgegebene Werte werden nun für debug Ausgaben gespeichert
- Getestet mit Firmware >= X.81
Achtung, die Library muss auch aktualisiert werden. Somit wie bei der Installation alle Files hochladen.
pamo Wie hast Du die Betriebsmodi in Beitrag #13 (https://knx-user-forum.de/forum/proj...51#post1136851) realisiert?
Auf den Bildern ist zu sehen, dass Du über die VISU "Automatik", "Zusatzheizung", "Party", "Ferien" und "Aus" einstellen kannst. Wie sind dafür die Einstellungen am LBS genau? Könntest Du Deine Einstellungen einmal posten?
Ich möchte z.B. den Ferienmodus automatisch setzen, wenn Urlaub im Kalender LBS ansteht. Aber auch sonst mal eine andere Einstellung als "Automatik" über die VISU wählen.
Hallo mayokoe, dass Anpassen des Betriebsmodus passiert über einen Parameter. Aktuell habe ich wie in #1 beschrieben zwei LBS im Einsatz. Veröffentlicht habe ich aktuell nur den LBS für Betriebsdaten, welcher nur zum Auslesen von Werten genutzt werden kann. Den LBS für Parameter, welcher zum lesen und schreiben von Parametern verwendet werden kann, habe ich, aufgrund mangelnden Interesses, bis jetzt noch nicht veröffentlicht.
Ich bin aber daran diesen LBS so umzubauen, dass er allgemeintauglich wird. Da es aber >1500 Parameter gibt ist es nicht ganz einfach den LBS so zu gestalten, dass übersichtlich und benutzbar bleibt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar