Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dahua IPC-HDW5231R-Z Kamera: Anmeldung gelingt nicht mit Edomi

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi,

dazu habe ich etwas in der Doku gefunden:

3.2Authentication
    The Dahua video product supplies two authentication ways: basic authentication and digest authentication. If the http request does not
    have “Authorization” , the Dahua video product returns 401, utill the http request has a legal authentication .

For example:

1. When basic authentication, the Dahua video product response:
    401 Unauthorized
    WWW-Authenticate: Basic realm=”XXXXXX”
    Then the client encode the username and password with base64, send the following request:
    Authorization: Basic VXZVXZ.

2. When digest authentication, the Dahua video product response:
    WWW-Authenticate: Digest realm="DH_00408CA5EA04", nonce="000562fdY631973ef04f77a3ede7c1832ff48720ef9 5ad",
    stale=FALSE, qop="auth";
    The client calculates the digest using username, password, nonce, realm and URI with MD5, then send the following request:
    Authorization: Digest username="admin", realm="DH_00408CA5EA04", nc=00000001,cnonce="0a4f113b",qop="auth"
    nonce="000562fdY631973ef04f77a3ede7c1832ff48720ef9 5ad",uri="cgi-bin/global.login?userName=admin",
    response="65002de02df697e946b750590b44f8bf"

Kommentar

Hallo,
      ich habe mir nun auch die Dahua IPC-HDW5231R zugelegt und natürlich das gleiche Problem mit Edomi. Bevor ich jetzt anfange einen Video-Server aufzusetzen, wollte ich nochmal fragen ob vielleicht schon jemand mit dem Thema weitergekommen ist?

Grüße
      Martin.

Kommentar

Bin in der Zwischenzeit zum zweiten Mal Papa geworden, daher konnte ich nicht weitermachen.

Ich bleibe auf jeden Fall dran.

Kommentar

Herzlichen Glückwunsch
          Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Auch von mir herzlichen Glückwunsch! :-)

Ich bin gerade dabei mich in Edomi einzuarbeiten....

Kommentar

noisy Glückwunsch! Alles Gute

Kommentar

Ich habe mal etwas herumgespielt und festgestellt, dass sowohl der Livestream als auch das Standbild in Edomi angezeigt werden, wenn ich den Kameralink (inkl. Benutzer+PW) einmalig in einem separaten Browser-Tab geöffnet habe. Danach kann der Tab wieder geschlossen werden. Nicht gerade elegant aber schonmal eine Methode das Kamerabild überhaupt auf die Visu zu bekommen.
                Des Weiteren ist es möglich, über eine einfache Logikfunktion, die den "curl"-Befehl ausführt, das aktuelle Standbild als Datei auf dem Server zu speichern. Ist es denn nun irgendwie möglich, dieses gespeicherte Bild in der Visu anzeigen zu lassen und evlt. so, dass es in regelmäßigen Abständen aktualisiert wird? Und könnte man dieses dann auch irgendwie in das Kameraarchiv schieben? Ich finde diese Variante zwar auch nicht toll, aber um das aktuelle Bild zB beim Klingeln der Türe anzuzeigen wäre es denkbar...
                Oder hat vielleicht jemand noch eine bessere Idee?

PS: Leider bin ich kein PHP-Profi um einen "Curl-LBS" zu programmieren oder den Code direkt anzupassen .

Kommentar

Danke für die Glückwünsche!

So, nun aber zurück zum wirklich Wichtigen

Ich habe leider direkt auf dem Server den Code anpassen müssen, um die gewohnte Funktionalität inkl. Kameraarchiv und Darstellung in der Visu beizubehalten.

Zu allererst bitte noch curl auf dem Server installieren:
                  Code:
                  yum update && yum install curl

Editiert wird: vim /usr/local/edomi/www/shared/php/incl_camera.php (Ab Zeile 222)

Code:
                  function getLiveCamImgFromSnapshot($url) {
                          //$url: URL des Snapshots (JPG)
                          //return: die reinen JPG-Daten, oder false
                          if ($url == "dahua_1"){
                                  $ch = curl_init();
                                  curl_setopt($ch, CURLOPT_URL, "http://192.168.2.33/cgi-bin/snapshot.cgi"); // IP-Adresse anpassen
                                  curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, true);
                                  curl_setopt($ch, CURLOPT_USERPWD, "user:12345"); // Username:Passwort anpassen
                                  curl_setopt($ch, CURLOPT_HTTPAUTH, CURLAUTH_DIGEST);
                                  $output = curl_exec($ch);
                                  curl_close($ch);
                                  return $output;
                          } else {
                                  $ctx=stream_context_create(array('http' => array('timeout' => 5)));     //5 Sekunden Timeout
                                  return file_get_contents($url,0,$ctx,0,10*1024*1024);           //max. 10 MB, dann Abbruch (falls man versehentlich einen MJPEG-Stream ausgewählt hat bei Preview)
                          }
                  }
                  In der Edomi Administration wird dann für die Dahua Kamera nur noch die URL "dahua_1" eingetragen. Die restlichen Kameras (Hikvision) bleiben wie gewohnt.

Es ist zwar nicht der schöne Weg, aber praktikabel.

Wunsch an gaert : Die Konfiguration der Kamera URL um die Attribute User und Passwort zu ergänzen. Anschliessend könnte die Methode allgemein angepasst werden.
                  Zuletzt geändert von noisy; 26.01.2017, 07:36. Grund: Installation von "curl" ergänzt.

Kommentar

Zitat von noisy Beitrag anzeigen
                    Ich habe leider direkt auf dem Server den Code anpassen müssen, um die gewohnte Funktionalität inkl. Kameraarchiv und Darstellung in der Visu beizubehalten.
                    Das hört sich ja recht interressant an. Habe auch eine Hikvision Kamera und würde mir gerne noch ein paar Dahua IPC-HDW5231R-Z zulegen.

Zeigt die Visu jetzt wie bei der Hikvision Einzelbilder an oder einen laufenden Stream?

Kommentar

Dies gilt erst nur für Einzelbilder. Ich probiere das mit dem Stream ebenfalls aus und berichte.

Kommentar

Zitat von noisy Beitrag anzeigen
                        Dies gilt erst nur für Einzelbilder. Ich probiere das mit dem Stream ebenfalls aus und berichte.
                        "Einzelbilder" habe ich ja jetzt auch bei meiner Hikvision Leider ja nur alle 2 Sekunden, aber das scheint ja nicht schneller zu gehen pro Visuelement. Habe ich 2 Visuelemente mit dem gleichen Stream auf so wechseln sich die Bilder im Sekundentakt ab.

Eine Bildwiederholung von 1 Sekunde würde mir bei der Dahua ja schon reichen.

Wie schnell oder langsam in Sekunden kann man denn die Einzelbilder bei dir abrufen?

Kommentar

Ich bin sehr gespannt. :-)

Kommentar

Robby Einzelbilder kommen etwas langsamer als bei den Hik's. Die Dahua braucht etwas länger, d.h. die Bilder meiner Hik's kommen immer etwas schneller. Die Bildqualität entschädigt dafür alle Mal.

Die Refakturierung des Stream Codes ist relativ aufwändig. Hatte mir gestern Abend noch einige Gedanken gemacht, ob ich nicht die ganze "Kamera Klasse" nach "Curl" portiere. Dann würde sich am Frontend nichts ändern müssen. Jetzt ist meine o.g. Lösung äusserst Quick-and-Dirty.

Wenn ich mal 2-3h Ruhe finde, sollte es zu Lösen sein. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Kommentar

noisy Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse?

Kommentar

Habe es nach der Code Review sein gelassen. Mit 2 kleinen Söhnen hat das Hobby nur Prio 2. Evtl. Im Herbst wird ein neuer Anlauf gewagt.

Kommentar

Lädt...
                                X