Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alexa Custom Skill für EDOMI (LBS 19000646 und 19000647)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jonofe
    antwortet
    Bzgl. "mache": Schau die mal die Utterances im Interaction Model an. Das ist leicht zu durchschauen. Einfach eine entsprechende Zeile dort ergänzen (Amazon Alexa Webseite) dann sollte es funktionieren.

Einen Kommentar schreiben:

• lordofchaos
    antwortet
    jonofe nd die Anleitung von nginx auch Schlüssiger und habe dies verwendet.
    Klapt ansonsten echt prima. Muss glaube ich demnächst doch nochmal ein paar Fragen stellen weil ich was nicht mit den Sprachbefehlen verstehe. Aber noch teste ich.

kann mich nur Wiederholen Klasse Arbeit @ jonofe
    ps. wäre es viel Arbeit ein zu programmieren "mache"
    Ich ertape mich oft zu sagen "mache" das Licht ....
    Zuletzt geändert von lordofchaos; 05.01.2018, 15:51.

• trollmar
    antwortet
    Ich würde jedem empfehlen das mit ngix zu machen. Da die Konfiguration da doch mehr selbsterklärend ist. Lg

• b54
    antwortet
    Gelöscht
    Zuletzt geändert von b54; 03.01.2018, 11:19.

• lordofchaos
    antwortet
    Hatte ich auch gefragt. Antwort eine Seite vorher von Jonofe

• b54
    antwortet
    lordofchaos ja der IP-Kreis passt.

• lordofchaos
    antwortet
    Ich weis jetzt nicht wie deine Netzwerkadressen sonst sind. Aber die IP Adressen von oben sind genau die von der Anleitung.
    Hier musst du die IP von deinem Netzwerk eintragen
    Oder hast du 192.168.0.X Adressen?

• b54
    antwortet
    So ich setze das Ding in ruhe noch einmal neu auf. Image installiert (Debian-Stretch), danach php7 installiert, Apache funktion intern und über dyndns extern (temporäre Weiterleitung Port 80), so auf zum nächsten Schritt . So die SSL erstellung hat auch geklappt und der Zugriff von außen geht jetzt auch über https, entgegen der Doku musste ich allerdings nach dem Restart des Apache den Pi nochmal booten, danach ging es dann von außen.
    Sobald ich diese Zeile aktiviere: Require ip 192.168.0.0/24 54.240.197.0/24 dann geht der Zugriff nicht mehr, obwohl das Netz intern passt.

So bin jetzt soweit, das ich den Skill nochmal aktualisiert habe bei Amazon, soweit auch alles gut nur beim Test kommt eine Fehlermeldung zurück:

[Edit]

So das Problem konnte ich jetzt auch lösen, soweit sollte es dann funktionieren Es hängt doch manchmal wirklich an Kleinigkeiten.

[Edit2]
    Jetzt habe ich es soweit am Laufen
    Ich bekomme leider nur noch immer eine Fehlermeldung von Alexa obwohl der Schaltvorgang durchgeführt wird, woran könnte das liegen ?

Zuletzt geändert von b54; 01.01.2018, 16:14. Grund: Edit

• trollmar
    antwortet

Die Anleitung ist für die edomi Version egal....
    Nur Amazon ändert ständig.. Es kommen neue Optionen hinzu.. Die für die Funktion von jonofes lbs z. Z. Egal sind.. Das macht es aber schwierig die Anleitung 1:1 umzusetzen.

Nicht aufgeben

• lordofchaos
    antwortet
    das hatte ich wohl falsch verstanden. Dachte wenn false steht reicht das aus.
    trollmar ja hast recht hab ich wohl überlesen. sorry.
    Hatte nur deinen Post vorher beachtet mit der "userID Validation"

b54 Wo hengst du den genau. Bei Punkt 6 schon oder Punkt 8
    Ich selbst habe ngnix benutzt.

Echt klasse Arbeit von dir jonofe.
    Wobei man schon ganz genau sein muss bei den Sprachbefehlen.

Leider bekomme ich noch kein Rolladen hin.
    Code:
    Alexa starte Edomi und fahre die Balkontür im Wohnzimmer runter
    müsste doch gehen oder? E3: rolladen fahren E4: Balkontür (bei Blind_Type hinzugefügt) E5: Wohnzimmer E6: 0|1
    Zuletzt geändert von lordofchaos; 31.12.2017, 15:34.

• b54
    antwortet
    Sp langsam verliere ich leider den Überblick, nach Monaten hab ich mich nun mal wieder dran gegeben das zum Laufen zu bringen, des Raspberry neu aufgesetzt, der Apache rennt auch normal unter php7 jetzt. SSL ging auch. Aber jetzt hängst wieder und ich kriege keinen https Zugriff ist echt zum verzweifeln, ich bin wohl zu blöd für sowas, aber es gibt inzwischen auch soviele Verweise, mal dahin und dahin das man sich gar nicht mehr orientieren kann. Ist die Doku denn jetzt noch aktuell für die aktuelle Edomi Version ? Durch das rumprobieren hab ich mir sicher irgendwo wieder nen kleinen Bug eingefangen. Für heute lasse ich das erstmal und versuche es vielleicht morgen nochmal.

• trollmar
    antwortet
    Und das genau hatte ich zwei Seiten vorher schonmal für alle Einsteiger beschrieben ;-)

• jonofe
    antwortet
    Du vielleicht nicht, aber ich. Du sollst aus der Anleitung schlau werden
    Es liegt an deiner alexa-config.php. Da hast du bestimmt die $targets falsch konfiguriert:

vermutlich hast du zwei targets drin, wobei das zweite gar nicht existiert, etwa so ...

PHP-Code:
    $targets = array(
        array(

'ip' => '192.168.0.###',

'protocol' => 'tcp',

'port' => 8000,

'status' => true

),
        array(

'ip' => '192.168.0.###',

'protocol' => 'tcp',

'port' => 8000,

'status' => false

)
    ); 
    Wenn du nur einen EDOMI Server hast, dann kommentiere den zweiten Eintrag mal aus. Und wichtig ist, dass beim ersten status auf true steht. In etwa so:

PHP-Code:
    $targets = array(
        array(

'ip' => '192.168.0.###',

'protocol' => 'tcp',

'port' => 8000,

'status' => true

),
    //    array(
    //        'ip' => '192.168.0.###',
    //        'protocol' => 'tcp',
    //        'port' => 8000,
    //        'status' => false
    //    )
    ); 

• lordofchaos
    antwortet
    da soll man bei schlau werden

Denke hier habe ich was gefunden

Code:
    Status received from EDOMI: {"group":"licht schalten","name":"licht","location":"k\u00fcche","status":null,"response":"Okay"}

File: /usr/local/edomi/www/admin/lbs/alexa/edomi-custom-skill.php | Error: 2 | Line: 167 | stream_socket_client(): php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known
    File: /usr/local/edomi/www/admin/lbs/alexa/edomi-custom-skill.php | Error: 2 | Line: 167 | stream_socket_client(): unable to connect to tcp://192.###.#.###:8000 (php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known)
    File: /usr/local/edomi/www/admin/lbs/alexa/edomi-custom-skill.php | Error: 2 | Line: 168 | stream_set_timeout() expects parameter 1 to be resource, boolean given
    File: /usr/local/edomi/www/admin/lbs/alexa/edomi-custom-skill.php | Error: 2 | Line: 169 | stream_set_blocking() expects parameter 1 to be resource, boolean given
    und weiter unten dann noch

Code:
                [type] => SessionEndedRequest
                [requestId] => amzn1.echo-api.request.bdc83xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
                [timestamp] => 2017-12-30T20:58:52Z
                [locale] => de-DE
                [reason] => ERROR
                [error] => Array
                    (
                        [type] => INVALID_RESPONSE
                        [message] => An exception occurred while dispatching the request to the skill.

• jonofe
    antwortet
    Das deutet auf ein Problem mit der Kommunikation zwischen LBS und Skillscript oder zwischen Skillscript und Alexa hin.
    Am besten ein

Code:
    tail -f /usr/local/edomi/www/data/log/edomi-custom-skill.log
    machen und sehen was da passiert.

Lädt...
X