Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alexa Custom Skill für EDOMI (LBS 19000646 und 19000647)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jonofe
    antwortet
    Es scheint das Problem zu sein, dass es leer ist.
    Platte voll? Oder Berechtigungsprobleme?

Einen Kommentar schreiben:

• Jurkoe
    antwortet
    Hallo Andre, Du hast recht, es wird ein *.pem File gelegt und unter dem Ordner, welchen Du angegeben hast, abgelegt. Habe es gelöscht. Sobald allerdings ein Custom Skill Befehl abgegeben wird, wird es erneut erstellt.
    Unbenannt.PNG

• jonofe
    antwortet
    Schau mal, ob es in /usr/local/edomi/www/admin/lbs/alexa/ eine *.pem File gibt.
    Das solltest du mal löschen und schauen, ob es beim nächsten Sprachbefehl neu angelegt wird.
    Es scheint so zu sein, dass die Prüfung der Certificate Chain und Signature fehl schlägt.

• Jurkoe
    antwortet
    Hallo zusammen,

ich habe heute neben dem Alexa Custom Skill zusätzlich den Alexa Smarthome Skill für EDOMI aktiviert. Dabei habe ich die von "jonofe" zur Verfügung gestellten LBS 19000646 &19000647 upgedated, die LBS 19000806 hinzugefügt und anhand der Anleitung die erforderlichen Anpassungen/Einstellungen durchgeführt. Leider funktioniert jetzt die Alexa Sprachbefehle für den Custom, wie auch Smarthome Skill nicht mehr. Anbei ein Ausschnitt aus beiden Logs:

Custom Skill Log:

Received JSON Request from alexa@amazon
    =======================================
    {"session":
    {"sessionId":"SessionId.ea85d5bb-7be2-4db9-aaba-a43e42045295","application":{"applicationId":"amzn 1.ask.skill.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxx"},"attributes":{},"user":{"user Id":"amzn1.ask.account.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx","accessToken":null},"new":true},
    "request":
    {"requestId":"EdwRequestId.ba81b8dc-bf9b-4d80-afca-9d6a06772a62","locale":"de-DE","type":"LaunchRequest","timestamp":15008206784 57},"context":{"System": {"application": {"applicationId": "applicationId"}, "user":{"userId": "userId","permissions": {"consentToken": "consentToken"},"accessToken": "accessToken"},"device": { "deviceId": "deviceId","supportedInterfaces":{} },"apiEndpoint": "apiEndpoint"}}}
    Application ID : OK
    KeyChain : OK
    File: /usr/local/edomi/www/admin/lbs/alexa/edomi-custom-skill.php | Error: 2 | Line: 906 | openssl_verify(): supplied key param cannot be coerced into a public key
    error:0906D06C:PEM routines:PEM_read_bio:no start line

Smarthome Skill Log:

Received (JSON) Event from alexa@amazon
    =========================================
    Array
    (
    [header] => Array
    (
    [payloadVersion] => 2
    [namespace] => Alexa.ConnectedHome.Discovery
    [name] => DiscoverAppliancesRequest
    [messageId] => 2e2413a5-eecb-490f-9a7d-99d1a3a64c6a
    )

[payload] => Array
    (
    [accessToken] => Atza|Ixxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    )

)

Validation URL: https://api.amazon.com/auth/O2/token...xxxxxxxxxxxxxx
    JSON Validation Response:
    OAUTH Validattion Response:

Source : FAIL
    OAUTH Access Token invalid
    JSON Validation Response:
    OAUTH Validattion Response:

Source : FAIL
    OAUTH Access Token invalid

Hoffe jemand von Euch hat einen Tipp für mich.
    Vielen Dank im voraus.

LG

• WagoKlemme
    antwortet
    joggl
    Hast Du eigentlich schon mal versucht deinem Kabelanbieter IPV4 abzuringen ? Würde schon einiges erleichtern.

• starwarsfan
    antwortet
    Und was hat das mit der Edomi-Alexa-Einbindung zu tun?

• joggl
    antwortet
    Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei der Einrichtung an einem IPV6 UM Anschluss.

Folgende Konfiguration:
    FritzBox 6490 Cable, FIP Box von feste-ip.de (dort universellen Portmapper angelegt) aktuell für VPN Zugriff.

Apache Server ist auf Raspi installiert und Startseite kann ich aufrufen
    Portweiterleitung in der FB 443 auf die IP des Raspi ist angelegt.

Nun habe ich wie #224 vorgeschlagen bei feste-ip einen dedizierten Portmapper angelegt. Eine IPV4 Adressen wird dort auch angezeigt. Wie/was muss ich dort als Quell / Zielport einstellen und bei der IP Adresse?
    Für den VPN Zugang habe ich eine myfritz.net Adresse eingetragen, benötige ich diesselbe hier auch?

Als nächstes habe ich den no-ip DYNDNS Zugang mit der festen IP vom dedizierten Portmapper eingestellt. Jedoch bekomme ich kein Zugriff.
    Könnt ihr mir mit der Konfiguration von feste-ip & no-ip helfen?
    Mache ich hier gar was doppelt mit Feste-ip + NO-IP?
    Ich benötige schon beide, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe & Grüße
    Joachim

• jonofe
    antwortet
    Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
    Die Amazon API unterstützt derzeit nicht die Identifizierung des Echo Device über das ein Sprachkommando empfangen wurde.
    Ich muss mich korrigieren. Die CustomSkill API unterstützt inzwischen die Identifizierung des auslösenden Echo Devices über eine enstprechende DeviceId.
    Damit wäre es möglich, dass CustomSkill Kommandos von unterschiedlichen Echo Devices auch unterschiedlich interpretiert werden können.
    Werde das mal für das nächste Update vorsehen.

Beim Smarthome Skill geht das scheinbar (noch) nicht.

• mac29
    antwortet
    Nachtrag zum Problem Timestamp: Wenn ich Sprachbefehle über Alexa absende, funktioniert es problemlos, einfach der Test über die Webseite von Amazon geht nicht. Ist aber auch nicht notwendig.

Danke auch von meiner Seite für diese perfekte Anleitung.

• jonofe
    antwortet
    Wie soll das funktionieren? Das lokale Skillskript wird von Amazon aufgerufen. D.h. du siehst nur ein eingehendes Datenpaket, in dem aber nicht über den Absender steht. Du wirst also nicht herausbekommen, von welchem Echo Device der Befehl kam.

Wenn dann müsste man irgendwie den ausgehenden Traffic vom Echo Device zum Alexa Cloud Service monitoren und dem Skill Skript die Info geben, welches Alexa Device zuletzt mit Amazon kommuniziert hat. Wenn dann der API Call von Amazon reinkommt, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es von dem zuvor identifizierten Device ausgeht. Sowas müsste dann aber im Router gemacht werden oder an einem Monitoring Port eines Switches, an dem man den gesamten Traffic der Echo Devices sieht. Das wird definitiv nicht trivial sein und nicht als LBS auf dem EDOMI Server lösbar sein.

• sepplo815
    antwortet
    Hmmmm...
    Könnte ich es aber unterscheiden?
    Über die IP und die Portzuweisung?
    Würde einige Kommandos um vieles einfacher machen.

Seppl

Edit:
    OK, war zu langsam beim Tippen....
    Dann bleibt nur hoffen
    Zuletzt geändert von sepplo815; 12.07.2017, 11:59.

• jonofe
    antwortet
    Die Amazon API unterstützt derzeit nicht die Identifizierung des Echo Device über das ein Sprachkommando empfangen wurde.
    Somit kann man leider nicht in Abhängigkeit des Echo Devices mit demselben Befehl unterschiedliche Aktionen triggern.
    Ich hoffe das kommt irgendwann. Wäre ja schon ein nettes Feature mit dem Befehl "Alexa schalte das Licht ein" im Wohnzimmer die Wohnzimmerbeleuchtung einzuschalten und wenn man den Befehl im Schlafzimmer gibt die Schlafzimmerbeleuchtung einzuschalten. Ich vermute die Frage ging in diese Richtung?

• benji
    antwortet
    Die unterscheidest du garnicht. Jedes Echo Gerät kann deine "Smarthomegeräte" ansteuern sofern im selben Account.

• sepplo815
    antwortet
    Hi,

verwundert mich zwar dass das noch niemand gefragt hat, oder ich war zu blöd es zu finden.
    Habe aber wirklich gesucht )

Wie mache ich das wenn ich mehrere Echo Geräte habe?
    Wie unterscheide ich die in der Logik?

Danke und Gruß
    Seppl

• jonofe
    antwortet
    sieht für mich so aus als hätten die beiden Timestamps eine unterschiedliche Auflösung. der zweite Timestamp hat 3 Stellen mehr als der current timestamp. Muss ich mir mal im Sourcecode anschauen. Ggf hat Amazon da was in der API geändert.

Hat sonst jemand dasselbe Problem?

Lädt...
X